• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe gegen Heimweh; Wo Lebensmittel kaufen Aachen-Köln?

Pucado

Amigo
Teilnehmer
Erstmal "Hallo" von der Neuen! ;)

Kurz zu mir: Ich bin 31, komme aus Düren und führe eine Fernbeziehung mit meinem Partner der noch in Portugal lebt.

Meine bessere Hälfte kommt im Dezember zu mir nach D und ich überlege und google schon die ganze Zeit was ich machen kann damit er möglichst nicht zu dolle Heimweh bekommt (was natürlich unmöglich ist wenn ich mich als deutsche schon ständig nach dem schönen Portugal sehne)...
Ich möchte ihm wenigstens sein gewohntes Essen bieten- darum meine Frage(n):

Wo kann ich zwischen Köln und Aachen (bevorzugt natürlich möglichst in der Nähe von Düren)...
...frischen Fisch kaufen?
...portugiesische Lebensmittel allgemein kaufen?

Hab zwar schon das ein oder andere gefunden, hoffe aber das ihr noch ein paar Tipps habt.
Solltet ihr noch andere Ideen haben gegen Heimweh dann auch immer gerne her damit! ;)

DANKE !!!

Dieser Lebensmittelladen hat m.W. die größte Auswahl bei dir in der Region.

Vinhoteca Portugal e.K.
Acacio Coelho Duarte
Otto-Hahn-Str.1
41569 Rommerskirchen

Telefon: +49 (0)2183-806 78- 0
Telefax: +49 (0)2183-806 78-17
info@vinhoteca.de

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 14 - 19h
Sa: 10 - 16h

Hier wirst du definitiv fündig, die etwas über 50 km lohnen sich. In Köln z.B. gibt es nichts vergleichbares, was auch nur annähernd ähnlich groß und gut sortiert wäre. Natürlich hat Köln den Vorteil, dass man dort einen Lebensmitteleinkauf mit einem Besuch im port. Restaurant oder bei der Pastelaria verknüpfen kann ...

Zip

AW: Hilfe gegen Heimweh- wo Fisch und Lebensmittel kaufen Aachen-Köln?

Hab zwar schon das ein oder andere gefunden, hoffe aber das ihr noch ein paar Tipps habt.
Solltet ihr noch andere Ideen haben gegen Heimweh dann auch immer gerne her damit! ;)

DANKE !!!

Ich hätte da noch einen kleinen Tip für Dich, um etwas gegen die Saudades zu tun. Liegt fast gleich um die Ecke, aber allerdings nicht mehr Deutschland. In Lüttich gibt es das port. Restaurant Caves du Portugal in der Rue Pied de Pont des Arches, ganz in der Nähe vom Quai de la Batte.

Gruss
André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guten Morgen zusammen!

@ Sivi
Er bleibt diesmal für immer... bzw. bis wir "Alt und Dick" sind- dann will er zurück nach Pt ;)
Das einzige brauchbare was ich bzgl. Lebensmittel gefunden habe ist "Der Portugiese" in Meckenheim.
CD`s habe ich mir im laufe der Zeit einige in Pt gekauft- dafür wäre also schon gesorgt ;)

@ Zip
Danke!!! Genau so was/solche Tipps suche ich! :)

@ Ribatejano alemao
Auch dir danke! Das kann man ja schön mit einem Ausflug am We verbinden!

Da fällt mir ein... hat jemand ne Idee wo ich z.b. auch Deko/Möbel/schöne Bilder oder so bekomme um die Wohnung ein bisschen umzugestalten?

Ein Mittel (nicht ganz Ernst gemeint, hehe), das Heimweh im Dezember zu mildern:

Nicht soviel ins kalte Freie gehen, sondern drin bleiben und Heizung aufdrehen !!
Alle Portugiesen, die ich kenne und die zum ersten mal im Winter nach Deutschland kamen, waren begeistert von den warmen Häusern. Die gibt es nämlich in Portugal selten. Der oft zu hörende Satz "Alemanha esta muito frio" gilt nämlich nur für draußen.
Ich selbst würde aber auch (Weihnachtszeit) ein paar schöne deutsche Sitten und Gebräuche, Essen und Trinken präsentieren. Schließlich haben wir auch was zu bieten.

In dem Film "PORTUGAL MON AMOUR" hat man doch sehr schön dargestellt, wie Familie Ribeiro mit viel Mühe französisches Essen für die Eltern des angehenden Schwiegersohns servierte, was gründlich schief ging. Ein gesunder Mix aus portugiesisch / deutsch ist wahrscheinlich das Beste für Deinen lieben Besuch.

Ich hätte da noch einen kleinen Tip für Dich, um etwas gegen die Saudades zu tun. Liegt fast gleich um die Ecke, aber allerdings nicht mehr Deutschland. In Lüttich gibt es das port. Restaurant Caves du Portugal in der Rue Pied de Pont des Arches, ganz in der Nähe vom Quai de la Batte.

Gruss
André

Tano und ich können das oben zitierte nach gestrigem Selbstversuch :) bedenkenlos unterschreiben. Lecker!

Zip

Nach Eschweiler ist es ja auch nicht so weit, da gibt es den:

Außerdem leben in Jülich viele Portugiesen, ich bin noch nicht einmal auf dem Markt gewesen ohne portugiesisch zu hören.

Also am Samstag einfach mal über den Markt schlendern, vielleicht bekommt man ein wenig Heimatgefühl.

Anita

Zurück
Oben