• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe gegen freies Wohnen gesucht in Portugal, Trigaches (Beja)

PietroSantoro

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag, mein Name ist Pietro Alberto Santoro. Ich lebe jetzt seit 2020 in Portugal, Trigarches. Mein Traum war es, eine Fazenda zu haben, auf der man sich selbst versorgen kann und Gleichgesinnte zum kulturellen Austausch findet. Gerne auch Reisende, die kurzfristig auch mit Zelt oder Wohnwagen ein wenig verweilen und sich künstlerisch in Wort oder Bild betätigen. Ich habe dort die Landwirtschaft gepflegt, ca. 6000qm Land, die Olivenbäume/ Obstbäume und viele Tiere. 200 qm der ca. 400qm Wohnfläche habe ich ausgebaut. Es liegt in der Nähe eines großen Sees (ca. 500m) in einem 300-Seelen-Dorf. Aufgrund gesundheitlicher Gründe habe ich Probleme, dieses Ziel Arche Noah zu erreichen und suche daher ein oder zwei Mitstreiter, die mich unterstützen oder die Pläne weiterführen, handwerklich begabt sind und beim Ausbau mithelfen. Bitte schreiben Sie mir, ich könnte z.B. 6 Monate freies Wohnen anbieten, bis es zu einer Langzeitvermietung ab dem 6. Monat kommt und es weiter eigenverantwortlich bewirtschaftet wird. Gerne eine Familie oder „Aussteiger“. Im Oktober wäre ich auch kurz in Deutschland, wo Treffen/Gespräche möglich wären. Freue mich auf Hilfe und Zuschrift.
229b625c-5999-41b0-a5fb-65352ec2bc1d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Pietro, dein Projekt klingt spannend. Wär alles anders gelaufen hätte Ich auch sowas aufgezogen. Gibt es Neuigkeiten?
 
Leider keine neuen Kontakte. Aber gerne mal durchrufen.
Admin: Bitte keine Daten wie Telefonnummern veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pietro,

Mein Name ist Christoph Loishandl und bin 37 Jahre alt. Ich bereite mich zur Zeit aufs auswandern vor und suche genau nach solchen Angeboten, bin also daran interessiert. Ich habe mich im Forum mit dem Thema auswandern vorgestellt, wo ich mich als Person vorstelle. Kurz gesagt bin ich Österreicher und gelernter Bäcker und Sozialpädagoge. Die letzten Jahre konnte ich einige Erfahrung mit Landwirtschaft, Gartenbau und Gartenpflege sammeln, wozu auch das Arbeiten mit Holz und Stein gehört, habe dazu aber keine zertifizierte Ausbildung, leider. Zu meinen persönlichen Interessen zählen auch Spagyrik und Naturheilkunde, sodass ich unabhängiger von Ärzten bin. Ich möchte ab Juni starten und suche daher als erstes eine leistbare Wohnmöglichkeit und in weiterer Folge auch Arbeit. Mein größter Traum wäre es mit einer Selbstversorger-Gemeinschaft am Land Nähe Strand zu leben. Es würde mich sehr freuen von Dir zu hören.

Schöne Grüße
Christoph Loishandl
 
Hallo Pietro,

schade, dass ich den Beitrag erst jetzt finde.

Ich war im Herbst 2 Monate in Portugal unterwegs und war auf der Suche nach solcher Inspiration und Gleichgesinnten.

Ein Kennenlernen oder eine Beteiligung an irgendwelchen Projekten mit Wohn- und Lebensraum, wobei hier natürlich nicht das Geld im Vordergrund stehen sollte, wäre wirklich interessant.

Und um mich mal selbst aus älteren Beiträgen zu zitieren:
"Ich bin offen für gemeinnützige, gerne alternative und undogmatische Ideen, was auch immer das genau sein könnte.
...ich bin handwerklich begabt und kann auch mit Konstruktionsarbeiten am PC unterstützen."

In den letzten jahren ist mir ein "achtsames" Leben immer wichtiger geworden. Liegt wahrscheinlich am Alter, aber bis zur Rente ist es noch ein größeres Stück) ;)


Ich hoffe, dieses Jahr schaffe ich es wieder für einige Zeit nach Portugal......dann würde ich mal vorbeischauen.
Bis dahin verfolge ich mal den Thread hier...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben