• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe bei der Wohnungssuche in Lissabon

Tina

Amigo
Teilnehmer
Hallo, liebe Gleichgesinnte!

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich Ende Oktober aus beruflichen Gründen nach Lissabon ziehen werde.
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe, die man mir freundlicherweise zukommen lassen kann, vor allem was behördliche Dinge betr. Auto, Anmeldung, Steuernummer etc. angeht. Zunächst suche ich für 2-3 Monate ein möbliertes Appartment, da ich die Wohnungssuche dann vor Ort durchführen möchte.
Hat de jemand seriöse Kontakte für mich? Ich liebäugele mit der Gegend am Expo-Gelände, ist aber nicht zwingend. Allerdings möchte ich nicht mitten im Altstadttrubel wohnen..
Wer also seine Erfahrungen und Tipps loswerden möchte, dem sei schon einmal herzlich gedankt!
Liebe Grüße, Tina :)
 
AW: Hilfe bei der Wohnungssuche in Lissabon

Hallo Tina,

willkommen hier bei uns im Forum!

Es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema in dem Du ein paar Antworten findest. Schau mal:

http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/4736-erfahrung-auswandern.html

Wichtig ist zuerst einmal die Steuernummer (Número de Contribuite). Die benötigt man für fast alles, unter anderem auch um ein Bankkonto zu eröffnen.

Mittlerweile gibt es zwei Möglichkeiten sich in Portugal anzumelden. Entweder bei der Stadtverwaltung (Camera) oder beim Ausländeramt ( )

Falls Du vorhast ein Auto mitzubringen solltest Du wissen, dass es hier ein sehr hohe Zulassungssteuer gibt. Wenn man sein Wohnsitz von einem anderen europäischen Land nach Portugal verlegt hat man unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit diese Steuer erlassen zu bekommen.
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html


Hier findest Du ein paar Infos über das portugiesische Gesundheitssystem. Eventuell ist es für Dich interessant von Deutschland aus eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen...

http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html


Melde Dich doch einfach wenn Du noch mehr konkrete Fragen hast. Auf ganz konkrete Fragen bekommst Du hier sicher mehr antworten, als wenn Du sehr allgemein fragst;)

Wegen Wohnungen schau doch mal hier:


LG
Iris
 
AW: Hilfe bei der Wohnungssuche in Lissabon

Hi Iris, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde aber bestimmt demnächst nochmal einzelne Fragen haben. Irgendwie ist momentan alles ziemlich stressig und unübersichtlich für mich. Melde mich dann bei Dir, wenn ich darf.
Für heute liebe Grüße, Tina :)
 
Zurück
Oben