• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heute morgen auf dem Markt

schneewittchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Heute morgen hab ich wieder mal einen typischen portugiesischen Markttag erlebt.

Umringt von älteren Herren, die genüsslich ihren Rotz hochziehen und einem direkt vor die Füsse oder neben einem hinspucken beginnt der Tag. Sehr appetitlich und vor allem sehr höflich....und lecker so gleich am frühen Morgen und leider eine sehr sehr typische Beobachtung, nicht nur auf den Märkten. (Wenn es ein paar jugendliche Rotzjungen wären, würde man das in der richtigen Kategorie verbuchen, aber das hat mein "Weltbild" der älteren Leute, die ja eigentlich Reife ausstrahlen sollten, sich vorbildlich benehmen und Respekt verdienen gehörig erschüttert.)

Dann fand ich zu meiner grossen Überraschung einen Herrn, der weissen Spargel verkaufte - zum stolzen Preis von €6,50 das Kilo! Aber da es den sonst nirgendwo gibt, biss ich halt in den sauren Apfel, man will ja nicht immer so viele Sachen entbehren müssen. Auch wenn es sehr unlogisch ist, dass den sonst keiner verkauft, da das ja der Beweis war, dass der Spargel hier wächst.
Während ich auf den Verkäufer wartete, unterhielt dieser sich in aller Ruhe mit seinem Standnachbarn, schaute oft zu mir rüber, aber machte noch lange keine Anstalten, sich um mich zu kümmern. Als nächstes zählte er erst noch seine Geldscheine. Als er dann endlich zu mir rüber kam, "begrüsste" er mich mit den Worten "Ah, Sie sind Rumänin!". Wer die Portugiesen und Ihre Denkweise kennt, weiss auch, was eine solche Aussage zu bedeuten hat... Ich klärte ihn dann auf. Und auch während ich dort stand, liefen viele Portugiesen vorbei, die mit offenem Mund, den Spargel bestaunten.

Dann fragte er mich tatsächlich etwas spöttisch, wie man Spargel isst, und ob der gesund sei! Ich war erstmal baff, dass der Verkäufer seine eigene Ware nicht kannte und erklärte es ihm dann. Er baut den Spargel auch nicht selbst an, wie ich dann erfuhr...
Als es dann ans abwiegen ging, funktionierte die alte Waage wohl nicht so ganz, wie der Herr es wollte und er fluchte mit den übelsten Schimpfworten darauf. Naja, wenigstens hatte ich nun meinen Spargel.

Dann kaufte ich Erbsen bei einer älteren Dame. Diese hielt mir dann unaufhörlich erst einen Bund Koriander (ich hasse Koriander!) vor die Nase, dann einen Salat, dann ein paar Eier etc, ob ich das nicht auch noch kaufen wollte...

Dann fand ich auch jemanden, der selbst angebaute Physalis verkaufte. Die gibt es ja hier in sehr viele Supermärkten, aber auf dem Markt waren sie günstiger. Der Verkäufer fragte mich zuerst ganz verdattert, woher ich das denn kennen würde.
Während ich mein Tütchen füllte, liefen auch wieder mehrere Portugiesen vorbei und ich hörte eine Frau ihren Mann fragen, was das denn für Zeug sei und der erklärte ihr, es handele sich wohl um irgendwelche chinesische Linsen... auch wenn es einfach nur traurig ist, dass die Leute nicht einmal die heimischen Pflanzen und Früchte kennen, musste ich einfach nur lachen.
Dann kam eine andere Frau, die mich fragte, was das denn sei, ob man das mit "Schale" esse und roh usw usf. Ich kann es einfach nicht glauben, dass es so viele Leute gibt, die scheinbar noch nie so etwas gesehen haben bzw mit Tomaten auf den Augen herumlaufen.
Ich finde es einfach nur traurig. Und genau wegen dieser desinteressierten Einstellung kommen viele Dinger wohl auch nie hier auf den Markt, weil "der Portugiese" sich sowieso nicht dafür interessiert. Und genau das ist das ganze Gegenteil von meiner Einstellung, ich liebe es, neue Dinge zu probieren, meinen Horizont immer zu erweitern und ich würde nie sagen, ich mag etwas nicht, bis ich es nicht wenigstens probiert habe!
 
Dann fand ich zu meiner grossen Überraschung einen Herrn, der weissen Spargel verkaufte - zum stolzen Preis von €6,50 das Kilo!

Und wie war der Spargel??? Der Preis ist doch günstig! Leider kostet er hier bei uns mehr als das doppelte!

LG
Iris
 
Echt??? Da es ihn hier eigentlich nie gibt (und er dann allerdings im Supermarkt garantiert teurer ist, und aus Peru) und ich daher nicht den Überblick hatte, sondern nur noch dunkel die deutschen Preise in Erinnerung hatte, fand ich es teuer.
Habe es noch nicht geschafft, ihn zu verkosten, hab doch soo viel eingekauft und für meinen Mann "Dourada no forno" (aber diesmal ohne Salzkruste) mit Backofenkartoffeln gemacht und für mich gab's noch Reste von gestern. Da wid es wohl erst frühestens morgen wieder Spargel geben. Vielleicht probier ich diesmal ja einen Auflauf damit....
 
Ja ;)
Und die sind auch in den letzten Jahren gestiegen ::)

LG
Iris
 
Ja, ich hab auch grad gegoogelt nach Preisen in Deutschland :-[ und muss mich wohl revidieren. Hatte dort zum letzten Mal vor 2 Jahren Spargel gekauft und das Gefühl gehabt, es wäre billiger gewesen, als hier.... war aber auch immer direkt vom Bauern.
 
Und was mich wohl auch etwas beeinflusst/irritiert hatte, war, dass derselbe Mann den Spargel vor ein paar Wochen für 5 Euro das Kilo verkauft hatte, das hat mich dann noch etwas geschockt. Ich dachte eigentlich, dass der Spargel zu Beginn der Saison etwas teurer ist und dann günstiger wird. Oder ist das hier anders?
Der Mann meinte ja auch, die Saison wäre jetzt praktisch vorbei. Ich wusste nicht recht, ob ich das glauben sollte. Ist das Klimabedingt so? Oder gibt es den Spargel hier auch etwas länger?
 
Hallo Schneewittchen,
Spargel gibt es bis zum 24. Juni oder manchmal auch laenger.....

Beim Biocoop hat der weisse Bio-Spargel vor 2 Wochen noch 19 €/kg gekostet :(

LG
Iris
 
Ah, dann hab ich ja noch etwas Zeit - oder vielleicht meinte der Verkäufer seinen Lieferanten, der ja vielleicht auch nur ein kleinerer Anbauer ist und dessen Vorräte langsam zu Ende gehen. Auf alle Fälle werde ich es nächste Woche nochmal versuchen. Da kann ich mich wenigstens an Spargel sattessen, solange es ihn gibt.

Mensch, was für Preise!!! Ist der aber auch von hier? Oder importiert?

Ich esse übrigens gerade einen leckeren Obstsalat aus Erdbeeren, Physalis und Brombeeren!!! :P
Die Brombeeren waren auch wieder ein seltener Fund heute morgen auf dem Markt. Die wachsen garantiert bei dem netten Ehepaar, das sie verkauft, denn die hatten nur 2 Schälchen. Nachdem ich dort war, reduzierte sich das natürlich auf 0 Schälchen. Handelsübliche Schälchengrösse und €2,50 das Stück. Da kann man nichts sagen und deshalb hab ich sofort zugeschlagen. Und; die Brombeeren sehen anders aus, als die, die ich bisher kannte, schmecken auch etwas anders (milder?). Sie sind länglicher und der Strunk ist fest in der Mitte verwachsen, geht also nur durch herumknabbern ab.

Und meine Oliven hab ich auch wieder geholt (bei dem Verkäufer, der mir noch am meisten Hygiene ausstrahlt - letzte Woche war er nicht da, und ich habe sie anderswo geholt und musste dann in meinen Oliven einen Ohrenkneifer finden :o), ich gehe gern ziemlich früh, erstens weil ich die Menschenmengen nicht mag und dann kostenlos und einfacher parken kann, aber auch, weil dann zu früher Stunde noch nicht so viele Passanten ihre schmutzigen Finger in die Olivenschüsseln getaucht haben (am besten ohne zu fragen). Wenn ich das beobachte, bleiben mir auch die Worte weg und ich muss den Gedanken oft verdrängen, um die Oliven noch geniessen zu können. Aber wenn ich es sehe (was so ab 9:30 auf jedem Markt zu beobachten ist), dann ist es vorbei und ich kann die Oliven nicht mehr essen bzw kaufen. Jaja, die liebe Hygiene....
 
Iris_K schrieb:
Ja...
Und die sind auch in den letzten Jahren gestiegen...
Also gefühlt und den Medien nach ist der Spargel dieses Jahr in Deutschland günstiger.

In und um Berlin herum kostet ( Beelitzer ) Spargel von allerbester Qualität zwischen 6 bis 8 Euro das Kilo. Sommerwetter lässt den Spargel "schießen" .

Beim Türken ist dieser Spargel auch schon für 5 - 7 Euro zu haben. Einige Strassenhändler nehmen auch deutlich mehr aber darauf fallen nur die wenigsten rein.

Beim Aldi, Lidl & Co. gibt es ab und an am frühen Morgen kleinere Kontingente besten Beelitzer Spargel für 4 bis 5 Euro. Dazu die weniger exclusiven aber auch nicht schlechten Qualitäten und preisgünstigen Angebote.

Gleiches gilt für den Heinsberger Spargel im Grossraum Aachen, wobei festzustellen ist, daß die ambulanten Strassenhändler hier nicht ganz richtig im Kopf sind, was deren Preise betrifft. Also - wie gehabt - zum Türken oder Discounter oder auf´m Hof...

Traditionell dauert die Spargelernte bis zum 24. Juni, dem Johannistag oder nach einer Bauernregel " Sind die Kirschen rot, ist der Spargel tot."

Wenn nur das blöde Geschäle nicht wäre...

Wobei ich keine Hemmungen habe, mir auch schon mal welchen aus dem Glas in den gekochten Schinken zu wickeln.

Lasst es Euch schmecken...ach ja, wird Spargel überhaupt irgendwo in Portugal angebaut ? Muss ich glatt mal rumstöbern.

T.B.
 
Zum Thema Straßenhändler, portugiesischem Spargel und Anbau desselben eine kleine Anekdode:

Es gab hier vor ein paar Jahren mal einen kleinen Spargel-Skandal. Ein "Großbauer" mit vielen Verkaufsständen an Straßen usw. (je nach Saison Spargel, Erdbeeren, Kartoffeln...) hat an seinen Ständen plakativ mit heimischem (südhessischem) Spargel geworben. Eines morgens hatte sich ein LKW auf einem Feldweg in der Gegend festgefahren. Der Fahrer soll auf die Frage, wo er denn hinwolle, geantwortet haben: Er wolle zum Hof/Lager des "Großbauern" und hätte portugiesischen Spargel geladen. Wie später angeblich herauskam, sollte der Spargel als heimischer entsprechend teuer verkauft werden, die Konkurrenz und die Öffentlichkeit waren entsprechend sauer.

Wenn die wüssten, was ihnen da gutes entgangen ist ;).

Grüße
can
 
Ich komme grade vom Kaufland in Erkelenz, Sonderangebot, 1 Pfund deutscher Spargel 1,10 € Beim Spargelhändler an der A56 hab ich noch nicht geschaut, mach ich nächste Woche.

Ach ja, Himbeeren gab es auch im Kaufland Schälchen 0,70€

Also morgen gibt es Schweinefilet mit Spargel und Feldsalat als Nachtisch Gríeßpudding mit Himbeeren.
 
can schrieb:
Er wolle zum Hof/Lager des "Großbauern" und hätte portugiesischen Spargel geladen. Wie später angeblich herauskam, sollte der Spargel als heimischer entsprechend teuer verkauft werden, die Konkurrenz und die Öffentlichkeit waren entsprechend sauer.

Wenn die wüssten, was ihnen da gutes entgangen ist ;).

Grüße
can

Deswegen haben wir hier also so wenig Spargel, weil der komplett nach Deutschland geht!!! Grummel... Oder war es grüner Spargel?
 
Anita schrieb:
Ich komme grade vom Kaufland in Erkelenz, Sonderangebot, 1 Pfund deutscher Spargel 1,10 € Beim Spargelhändler an der A56 hab ich noch nicht geschaut, mach ich nächste Woche.

Ach ja, Himbeeren gab es auch im Kaufland Schälchen 0,70€

Also morgen gibt es Schweinefilet mit Spargel und Feldsalat als Nachtisch Gríeßpudding mit Himbeeren.

Oh nein!!! Neid, Neid! Das sind ja unverschämt günstige Preise!!!! Dann lag ich mit meinem Preis-Erinnerungsgefühl beim Spargel vielleicht doch nicht so falsch.
Himbeeren hab ich auf dem Markt noch nie gesehen - und ein Schälchen im Supermarkt, wenn es denn überhaupt welche gibt, ist einfach unerschwinglich. Kauf ich nur, wenn es mal für 2 Euro oder so im Sonderanbebot ist und ich sie wirklich brauche!
 
ht Schnewittchen, daß sind alles Sonderangebote gewesen, bei uns sind doch die Geschäfte morgen geschlossen, die Himbeeren wären sonst am Montag in den Müll gewandert, der Spargel hätte sich wahrscheinlich gehalten, aber im Moment gibt es Spargel aus Griechenland, Spanien und Deutschland, da ist die Konkurrenz groß.

Ich schicke meiner Freundin in Cascais manchmal deutsche Werbungen, und die kann es kaum glauben, ach ja, habe natürlich auch Butter gekauft, 250g 0,69€. Ach ja und beim Russen gab es super Jona Gold, 0.69€ Kilo.
Aber die Chorizzo ist hier wahrscheinlich furchtbar teuer.
 
Bei uns kostete der Spargel heute von 6 € bis 12 € das Kilo, abhängig von der Qualität.
Ich kaufe allerdings nur direkt beim Spargelhof oder einem der Stände, welche hier überall rumstehen und von denen ich weiß, woher der Spargel kommt.

Hier gibt es nämlich genug "schwarze Schafe" welche von irgendwo billiges Zeug holen und dann als Beelitzer Spargel anbieten.

Und 6 € ist für diese (heute angebotene) Qualität echt mächtig günstig.
Bruchspargel, Spargelspitzen oder Spargel von gestern oder von vor zwei Tagen geht natürlich preiswerter.
Im Supermarkt kauf ich das nie, ist nicht so frisch und man hat mehr Abfall.
Aber ich bin eh ein Spargel-Fetischist lol der darf weder zu dick noch zu dünn sein und schon garnicht alt!
In der Spargelzeit gebe ich dafür dann auch gern mal etwas mehr aus. Sollte es jetzt kalt werden und regnen, dann ist der Preis ganz schnell wieder bei 16 Euro das Kilo, weil nicht viel wächst.

Übrigens das mit dem 24.Juni stimmt meist, aber nicht immer, hängt viel vom Wetter ab.
Kann durchaus sein, dass die Erntezeit in Portugal dadurch anders ist!

Ellen
 
Freya schrieb:
Und was ist nun Physalis :o

Ich bekomme ja Hunger .........

Oh Nein, Du auch? Physalis gibt es in Portugal (und in Deutschland) aber wirklich in jedem Supermarkt. Auf Deutsch heisst sie auch Physalis oder manchmal Kapstachelbeere
 
lol Schneewittchen, ich bin mir sicher, dass mein Mann den Namen auch nicht wüsste, obwohl er heute welche gegessen hat ;-)

Ellen
 
ich kenn den namen und geh nun dringend erstmal essen........

filet mit spargel, grießpudding und HIMBEEREN............. neid!!!
 
Ich hab nun auch meinen Spargel verdrückt und zum Nachtisch gab's noch ein paar Maulbeeren (die angeblichen Brombeeren waren nämlich gar keine... :-[).
 
Zurück
Oben