Heute morgen hab ich wieder mal einen typischen portugiesischen Markttag erlebt.
Umringt von älteren Herren, die genüsslich ihren Rotz hochziehen und einem direkt vor die Füsse oder neben einem hinspucken beginnt der Tag. Sehr appetitlich und vor allem sehr höflich....und lecker so gleich am frühen Morgen und leider eine sehr sehr typische Beobachtung, nicht nur auf den Märkten. (Wenn es ein paar jugendliche Rotzjungen wären, würde man das in der richtigen Kategorie verbuchen, aber das hat mein "Weltbild" der älteren Leute, die ja eigentlich Reife ausstrahlen sollten, sich vorbildlich benehmen und Respekt verdienen gehörig erschüttert.)
Dann fand ich zu meiner grossen Überraschung einen Herrn, der weissen Spargel verkaufte - zum stolzen Preis von €6,50 das Kilo! Aber da es den sonst nirgendwo gibt, biss ich halt in den sauren Apfel, man will ja nicht immer so viele Sachen entbehren müssen. Auch wenn es sehr unlogisch ist, dass den sonst keiner verkauft, da das ja der Beweis war, dass der Spargel hier wächst.
Während ich auf den Verkäufer wartete, unterhielt dieser sich in aller Ruhe mit seinem Standnachbarn, schaute oft zu mir rüber, aber machte noch lange keine Anstalten, sich um mich zu kümmern. Als nächstes zählte er erst noch seine Geldscheine. Als er dann endlich zu mir rüber kam, "begrüsste" er mich mit den Worten "Ah, Sie sind Rumänin!". Wer die Portugiesen und Ihre Denkweise kennt, weiss auch, was eine solche Aussage zu bedeuten hat... Ich klärte ihn dann auf. Und auch während ich dort stand, liefen viele Portugiesen vorbei, die mit offenem Mund, den Spargel bestaunten.
Dann fragte er mich tatsächlich etwas spöttisch, wie man Spargel isst, und ob der gesund sei! Ich war erstmal baff, dass der Verkäufer seine eigene Ware nicht kannte und erklärte es ihm dann. Er baut den Spargel auch nicht selbst an, wie ich dann erfuhr...
Als es dann ans abwiegen ging, funktionierte die alte Waage wohl nicht so ganz, wie der Herr es wollte und er fluchte mit den übelsten Schimpfworten darauf. Naja, wenigstens hatte ich nun meinen Spargel.
Dann kaufte ich Erbsen bei einer älteren Dame. Diese hielt mir dann unaufhörlich erst einen Bund Koriander (ich hasse Koriander!) vor die Nase, dann einen Salat, dann ein paar Eier etc, ob ich das nicht auch noch kaufen wollte...
Dann fand ich auch jemanden, der selbst angebaute Physalis verkaufte. Die gibt es ja hier in sehr viele Supermärkten, aber auf dem Markt waren sie günstiger. Der Verkäufer fragte mich zuerst ganz verdattert, woher ich das denn kennen würde.
Während ich mein Tütchen füllte, liefen auch wieder mehrere Portugiesen vorbei und ich hörte eine Frau ihren Mann fragen, was das denn für Zeug sei und der erklärte ihr, es handele sich wohl um irgendwelche chinesische Linsen... auch wenn es einfach nur traurig ist, dass die Leute nicht einmal die heimischen Pflanzen und Früchte kennen, musste ich einfach nur lachen.
Dann kam eine andere Frau, die mich fragte, was das denn sei, ob man das mit "Schale" esse und roh usw usf. Ich kann es einfach nicht glauben, dass es so viele Leute gibt, die scheinbar noch nie so etwas gesehen haben bzw mit Tomaten auf den Augen herumlaufen.
Ich finde es einfach nur traurig. Und genau wegen dieser desinteressierten Einstellung kommen viele Dinger wohl auch nie hier auf den Markt, weil "der Portugiese" sich sowieso nicht dafür interessiert. Und genau das ist das ganze Gegenteil von meiner Einstellung, ich liebe es, neue Dinge zu probieren, meinen Horizont immer zu erweitern und ich würde nie sagen, ich mag etwas nicht, bis ich es nicht wenigstens probiert habe!
Umringt von älteren Herren, die genüsslich ihren Rotz hochziehen und einem direkt vor die Füsse oder neben einem hinspucken beginnt der Tag. Sehr appetitlich und vor allem sehr höflich....und lecker so gleich am frühen Morgen und leider eine sehr sehr typische Beobachtung, nicht nur auf den Märkten. (Wenn es ein paar jugendliche Rotzjungen wären, würde man das in der richtigen Kategorie verbuchen, aber das hat mein "Weltbild" der älteren Leute, die ja eigentlich Reife ausstrahlen sollten, sich vorbildlich benehmen und Respekt verdienen gehörig erschüttert.)
Dann fand ich zu meiner grossen Überraschung einen Herrn, der weissen Spargel verkaufte - zum stolzen Preis von €6,50 das Kilo! Aber da es den sonst nirgendwo gibt, biss ich halt in den sauren Apfel, man will ja nicht immer so viele Sachen entbehren müssen. Auch wenn es sehr unlogisch ist, dass den sonst keiner verkauft, da das ja der Beweis war, dass der Spargel hier wächst.
Während ich auf den Verkäufer wartete, unterhielt dieser sich in aller Ruhe mit seinem Standnachbarn, schaute oft zu mir rüber, aber machte noch lange keine Anstalten, sich um mich zu kümmern. Als nächstes zählte er erst noch seine Geldscheine. Als er dann endlich zu mir rüber kam, "begrüsste" er mich mit den Worten "Ah, Sie sind Rumänin!". Wer die Portugiesen und Ihre Denkweise kennt, weiss auch, was eine solche Aussage zu bedeuten hat... Ich klärte ihn dann auf. Und auch während ich dort stand, liefen viele Portugiesen vorbei, die mit offenem Mund, den Spargel bestaunten.
Dann fragte er mich tatsächlich etwas spöttisch, wie man Spargel isst, und ob der gesund sei! Ich war erstmal baff, dass der Verkäufer seine eigene Ware nicht kannte und erklärte es ihm dann. Er baut den Spargel auch nicht selbst an, wie ich dann erfuhr...
Als es dann ans abwiegen ging, funktionierte die alte Waage wohl nicht so ganz, wie der Herr es wollte und er fluchte mit den übelsten Schimpfworten darauf. Naja, wenigstens hatte ich nun meinen Spargel.
Dann kaufte ich Erbsen bei einer älteren Dame. Diese hielt mir dann unaufhörlich erst einen Bund Koriander (ich hasse Koriander!) vor die Nase, dann einen Salat, dann ein paar Eier etc, ob ich das nicht auch noch kaufen wollte...
Dann fand ich auch jemanden, der selbst angebaute Physalis verkaufte. Die gibt es ja hier in sehr viele Supermärkten, aber auf dem Markt waren sie günstiger. Der Verkäufer fragte mich zuerst ganz verdattert, woher ich das denn kennen würde.
Während ich mein Tütchen füllte, liefen auch wieder mehrere Portugiesen vorbei und ich hörte eine Frau ihren Mann fragen, was das denn für Zeug sei und der erklärte ihr, es handele sich wohl um irgendwelche chinesische Linsen... auch wenn es einfach nur traurig ist, dass die Leute nicht einmal die heimischen Pflanzen und Früchte kennen, musste ich einfach nur lachen.
Dann kam eine andere Frau, die mich fragte, was das denn sei, ob man das mit "Schale" esse und roh usw usf. Ich kann es einfach nicht glauben, dass es so viele Leute gibt, die scheinbar noch nie so etwas gesehen haben bzw mit Tomaten auf den Augen herumlaufen.
Ich finde es einfach nur traurig. Und genau wegen dieser desinteressierten Einstellung kommen viele Dinger wohl auch nie hier auf den Markt, weil "der Portugiese" sich sowieso nicht dafür interessiert. Und genau das ist das ganze Gegenteil von meiner Einstellung, ich liebe es, neue Dinge zu probieren, meinen Horizont immer zu erweitern und ich würde nie sagen, ich mag etwas nicht, bis ich es nicht wenigstens probiert habe!