• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Einmal in Penafiel angekommen ist es dann ja nicht mehr weit (und ich hatte es im Vinho-Thread ja bereits verheißungsvoll angedeutet) ...

Aveleda schrieb:
Obrigada pelos simpáticos comentários. Ficam convidados a voltar :).
Der netten Einladung hätte es natürlich gar nicht bedurft, Herberts und Johnny Mass´Fotos waren bereits "Einladung" genug ...

| Penafiel

Casa Romântica
QuintaAveleda640_01.jpg

Casa do Porteiro
QuintaAveleda640_02.jpg

QuintaAveleda640_03.jpg

Torre das Cabras
QuintaAveleda640_04.jpg

Janela Manuelina
QuintaAveleda640_05.jpg

QuintaAveleda640_06.jpg

Casa de chá
QuintaAveleda640_07.jpg

Ich gebe zu meine Gartenlaube fällt geringfügig schlichter aus. :-D

...
 
QuintaAveleda640_09.jpg

QuintaAveleda640_08.jpg

QuintaAveleda640_10.jpg

Portão Monumental Brasonado e as vinhas
QuintaAveleda640_11.jpg

QuintaAveleda640_12.jpg

Fonte de Nossa Senhora da Vandoma
QuintaAveleda640_13.jpg

QuintaAveleda640_14.jpg


Demnächst folgt der Rest, hoffe es gefällt bis hierhin ...

Gruß,
Zip
 
Wird Zeit mal wieder diesen Thread zu pflegen ... ;)

Paço dos Viscondes de Maiorca
(Freguesia de Maiorca | Concelho da Figueira da Foz)

Einer der belos palácios rurais aus Portugal, im 18. Jahrhundert gebaut. Eine echte Perle aus dem Baixo Mondego ...

PalacioMaiorca640_01.jpg

PalacioMaiorca640_02.jpg

PalacioMaiorca640_04.jpg

PalacioMaiorca640_03.jpg


Gruß,
Zip
 
Noch einmal Baixa Mondego ...

Solar de Ornelas | Abrunheira (Montemor-o-Velho)
Solar de arquitectura residencial barroca edificado no século XVII, com planta rectangular de dois andares, com capela particular dedicada a Santo António, anexada. O brasão de armas situa-se na fachada principal encimando o portal. Situa-se na Rua de Santo António.

SolardeOrnelas.jpg


zip schrieb:
Wird Zeit mal wieder diesen Thread zu pflegen ...

In der Tat, ich werde die Tage mal durch meine Sammlungen geistern, was sich zu dem Thema noch so in meinen Archiven finden läßt. Lasse mich gerade wieder anregen von dem prächtigen Bildband, (L' art de vivre au Portugal), von der französischen Autorin Anne de Stomp, prächtig illustriert vom Fotografen Jérôme Darbly.

Die deutsche Ausgabe ist vergriffen und nur noch gebraucht im Antiquariat erhältlich - lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiras, eine echte Fundgrube für Herrenhäuser ...

Casa da Calçada | Viseu

CasadaCalad640-01.jpg


Esta casa senhorial, datada do século XVIII, tem uma fachada simétrica com cinco janelas no piso superior e, no inferior, dois óculos e duas janelas, a ladear a porta, sobre a qual se encontra o brasão da família real.

CasadaCalad640-02.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Ein schönes Objekt hatte ich bereits im Rätsel-Thread vorgestellt: Die in Vila Nogueira de Azeitâo ...

AATT.jpg

Pavillion.jpg


Gruß, Zip

Nur wenige Kilometer von zip’s Vorstellung entfernt,
in Vila Fresca de Azeitão der Palácio da Quinta da Bacalhoa

12937908pg.jpg

 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht.
Es schien, als ob es ein Verwalter war, der das Tor zur Quinta meiner Frau und mir öffnete. Niemand war sonst zugegen. Ich hatte den Besuch der Quinta während einer Weinprobe hier in Berlin „eingefädelt“.
Hier noch ein paar Ansichten der Quinta.

[FONT=&quot]
12948610tv.jpg




[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! Es sieht aber nicht bewohnt aus, oder?

Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht.
Es schien, als ob es ein Verwalter war, der das Tor zur Quinta meiner Frau und mir öffnete. Niemand war sonst zugegen. Ich hatte den Besuch der Quinta während einer Weinprobe hier in Berlin "eingefädelt".

Hallo Herbert,

danke für das nachreichen weiterer Eindrücke - sehr schön!

In 2010 und 2011 habe ich es dreimal versucht, einen Besuchstermin zu vereinbaren, was letztlicher immer an meinem zeitlich limitierten Rahmen scheiterte, der mir für die Region Lissabon zur Verfügung stand.

Ja, es gab da ein Verwalterpaar. Mittlerweile hat - soweit ich da informiert bin - Aliança (die Bacalhôa Vinhos ja seit 2007 mehrheitlich führt) die Quinta da Bacalhôa in das Enoturismo-Angebot der Gruppe integriert und die Besuchsmöglichkeiten auf eine geregeltere (professionellere) Basis gestellt, also mit regelmäßigen Führungen (nach Voranmeldung) usw.



Ich mache mir also berechtigte Hoffnung, den Palácio da Bacalhôa und die famosen Gartenanlagen auch einmal zu besuchen. Immerhin nimmt die Quinta in dem Band , auf den ich mich in meinem Eingangsbeitrag beziehe, breiten Raum ein.

Gruß,
Zip
 
Sivi, könnte sich ja zurecht die Frage stellen, warum ich bisher die nicht gerade wenigen Solares im Zentrum von Portalegre vernachlässigt habe ...

Immer irgendwie zugeparkt und schlecht zu erwischen im Mittagslicht (früh, im schmeichelnden Morgenlicht war nicht, weil Zip da immer verkatert auf der
"Herdade Sivi" festhing ... :rolleyes: :bussi:)

Aber nun, das wenige was meine Ausbeute hergibt ...

solares-portalegre_640-00.jpg

solares-portalegre_640-01.jpg

solares-portalegre_640-02.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Solar da Rede bei Mesão Frio (zirka 3 km) mit seinem Ursprung aus dem 15. Jhdt. Seit dem 15. Mai 1999 gehört das Gebäude zu den Pousadas de Portugal.

13013689fp.jpg


 
Ein Prachtexemplar, Herbert!

Hier noch zwei Casas Nobres aus Portalegre ...

portalegre-solar.jpg

portalegre-solar2.jpg


Ich müsste noch einige Solares, mehr aus der Rubrik "vergangene Pracht", in meinem Fundus haben, z.B. aus Guarda oder Fundão. Mal schauen, ob ich die bei Gelegenheit mal rauskrame.

Kein neues Bildmaterial beisteuern kann ich derzeit zum Thema "ardins botânicos", außer einer boa notícia vielleicht. Das Eingangportal zum botanischen Garten Lissabons am Praça da Alegria, seit mehreren Jahren leider geschlossen, soll instandgesetzt und in Juni dieses Jahres für die Öffentlichkeit wieder nutzbar sein ...

Wollen wir mal die Daumen drücken, dass die Verlautbarung im Blog Amigos do Botânico auch von der Junta de Freguesia de São José umgesetzt wird ...

Lisboa: entrada do Jardim Botânico pela Praça da Alegria vai reabrir ao público
A entrada do Jardim Botânico de Lisboa, junto à Praça da Alegria, encerrada há vários anos vai reabrir ao público no dia 10 de Junho, com um posto turístico, anunciou a Junta de Freguesia de São José.

O posto turístico fornecerá aos visitantes informação associada à preservação histórica da cidade e do jardim, fundado em 1858, que tem uma grande variedade de árvores e espécies tropicais. ( )

... denn . :(

Gruß,
Zip
 
Palácio da Bacalhôa Pt.1

Nun, nach mehreren Anlaufversuchen in den letzten Jahren, hat es endlich auch bei mir mit einer visita des in Vila Fresca de Azeitão geklappt. Mittlerweile geht es dank der professionellen Umsetzung durch die Enoturismo-Abteilung der Bacalhôa-Gruppe ganz einfach. Mehr Infos, Kontaktmöglichkeiten um einen Besuchstermin zu vereinbaren etc. findet man auf dieser Seite: .

In dem für die Öffentlichkeit zugänglichen Teil des Palácio werden Ausstellungsstücke aus der Kunstsammlung Joe Berardos gekonnt präsentiert.

PalacioBacalhoa640_01_zps2b2d35b9.jpg

PalacioBacalhoa640_02_zps2ef69894.jpg

PalacioBacalhoa640_04_zps20dc61c9.jpg

PalacioBacalhoa640_03_zpsd6b698e9.jpg


...
 
Palácio da Bacalhôa Pt.3

PalacioBacalhoa640_09_zpsb4a6eccb.jpg

PalacioBacalhoa640_11_zps5e0abde4.jpg

PalacioBacalhoa640_10_zps8c532812.jpg


Noch einmal muito obrigado an Sra. Joana Guerreiro, für die freundliche und geduldige Führung und die kompetenten Erläuterungen.

Gruß,
Zip
 
Solar dos Sá e Melo | Vila Mendo de Tavares (Mangualde)

solardeseemelo-02_zps73580b93.jpg


Zweite Hälfte 18. Jahrhundert. Mächtiges Barock-Portal mit den typischen Kurven und gegenläufigen Kurven. Sonst eher schlicht gehalten. Der "pedra de armas" zeigt die Wappen der dos Sousas, Amarais, Naves und Figueiredos.

solardeseemelo_zps54dbd582.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Palácio da Bacalhôa Pt.1

Nun, nach mehreren Anlaufversuchen in den letzten Jahren, hat es endlich auch bei mir mit einer visita des in Vila Fresca de Azeitão geklappt. Mittlerweile geht es dank der professionellen Umsetzung durch die Enoturismo-Abteilung der Bacalhôa-Gruppe ganz einfach. Mehr Infos, Kontaktmöglichkeiten um einen Besuchstermin zu vereinbaren etc. findet man auf dieser Seite: .
Hi Zip,
danke fuer die klasse Fotos. Hast Du deb Besuch wirklich ueber die Website angemeldet? Ich hatte das schon mal probiert vor laengerer Zeit, aber es hat nicht geklappt und es war auch niemand erreichbar.

LG
Iris
 
Zurück
Oben