• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Ponte de Lima / Calheiros

Der prächtige Landsitz des Conde de Calheiros. Nähere Infos unter:

9240727abq.jpg
 
Casas Senhoriais gibt es als geballte Ladung im kleinen Alpedrinha (Cova da Beira - Concelho do Fundão):

Casa da Comenda; Palácio do Picadeiro; Casa das Senhoras Mendes; Casa do Pátio (Solar dos Britos); Casa do Barreiro; Casas do Cardeal; Solar dos Pancas

... die meistens allerdings in einem eher dürftigen Erhaltungszustand. Nicht so das Casa do Barreiro, das heute als espaço de turismo rural dient.

CasadoBarreiro640_01.jpg

CasadoBarreiro640_02.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Schönes Haus, aber die Blumenkübel würde ich sofort austauschen, wenn es meins wäre ;)

Irgendwie zu viel azulejos für meinen Geschmack und lenkt vom Haus bzw. der Treppe ab,

Ellen
 
Mein nächster Besuch gilt dem Palácio dos Marqueses de Fronteira in Benfica (Lisboa). Zum einem, damit die im Threadtitel erwähnten Gartenanlagen hier nicht zu kurz kommen. Zu anderen, weil Palast samt Garten wunderbar gelegen, prachtvoll angelegt und gepflegt sind und ferner ein weiteres herausragendes Beispiel portugiesischer Azulejo-Kunst repräsentieren.
Tschuldigung, ich war schon wieder da. :rolleyes:

Dieser Ort ist einfach wie ein gutes Buch, dass es lohnt zweimal zu lesen ... ;)

Was gilt es nachzureichen? Mein besonderes Augenmerk diesmal: . Die (mehrfarbigen) Fliesen waren ja eigentlich zum Zeitpunkt der Errichtung des Anwesens (und -mehr noch - bei dessen Umgestaltung/Erweiterung) bereits "out of fashion" ...

Ich liebe sie! Punkt! Viel spannender als schlichtes blau/weiß ...

PalciodosMarquesesdeFronteira640-05.jpg


PalciodosMarquesesdeFronteira640-06.jpg


PalciodosMarquesesdeFronteira640-07.jpg


...
 
Herrlich, die Terasse, wenn im Frühjahr der Judasbaum blüht ...
PalciodosMarquesesdeFronteira640-01.jpg


Até logo ... :)

PalciodosMarquesesdeFronteira640-02.jpg


Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Die Hand auf dem A...., genial und dazu die hässlichen Gesichter :-D

Solche Sachen sieht man bestimmt auch erst beim zweiten oder dritten Besuch, danke für die Fotos ZIP,

Ellen
 
Die Hand auf dem A....
Tja, diese Art sexueller Belästigung, derer wir uns Kerle, die wir einen Knackarsch unser eigen nennen, nun einmal nicht erwehren können, ist mir dieses mal auch aufgefallen ... :confused: :)

Danke und Gruß,
Zip
 
Im Ernst jetzt: Wunderbar, Azulejos, die höfisches Leben und Gepflogenheiten spöttisch nach Manier einer politisch-satirischen Zeitschrift wie z.B. Simplicissimus karikieren ...

azulejos-pormenores640_01.jpg


Uups, sem duvida, der Jimi Hendrixxx der Restauração da Independência ... :)
azulejos-pormenores640_02.jpg


Gruß,
Zip
 
Palácio dos Biscainhos
Esta notável construção data do primeiro quartel de setecentos, tendo sofrido remodelações posteriores (os seus jardins são disso exemplo, bem como algumas salas cuja decoração é típica do séc. XIX). O seu nome remonta ao séc. XVI, quando o arcebispo D. Diogo de Sousa chama artistas biscainhos para as obras da Sé ( )

CasadosBiscainhos640_01.jpg

CasadosBiscainhos640_02.jpg

CasadosBiscainhos640_03.jpg

CasadosBiscainhos640_04.jpg

CasadosBiscainhos640_05.jpg

CasadosBiscainhos640_07.jpg


...
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Servus zip,

vielen Dank für Deine Fotos!

Wenn ich mir das so anschaue, bedauere ich umso mehr, dass ich seit 2 Jahren nicht mehr in Portugal sein konnte und es wohl frühestens im nächsten Jahr wieder eine Gelegenheit dazu geben wird... :(

Und mir wird bewusst, dass ich noch viel anzuschauen habe! :)
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Wow! Toll fotografiert, wie immer;)
Danke Zip!!

LG
Iris
 
Danke, Iris, stets zu Diensten ... ;)

Wird Zeit den einen oder anderen Klassiker nachzureichen ...

Solar dos Condes de Prime - Viseu

lifecooler schrieb:
Também conhecido como Casa do Cimo da Vila, é um solar barroco urbano da primeira metade do século XVIII, de planta rectangular e disposição horizontal, destacam-se as janelas do andar nobre, com moldura de avental e os azulejos barrocos e rococó que decoram a zona palaciana. Está parcialmente ocupado pelo Conservatório Regional. (Imóvel de Interesse Público)

solarviseu40_01.jpg

solarviseu40_02.jpg


Gruß,
Zip
 
Solar dos Condes de Treixedo - Viseu

Edificado na Rua Direita, o Solar dos Treixedos, actual sede do Montepio Geral, é um dos exemplos mais significativos da arquitectura civil barroca de Viseu. ( )

solarviseu03.jpg


solarviseu40_04.jpg


Gruß,
Zip
 
Palácio do Raio ou Casa do Mexicano - Braga

CM Braga schrieb:
A Casa dos Paivas ou da Roda foi construída no século XVI, no centro histórico de Braga. No final do século XIX, a Câmara Municipal de Braga aluga o imóvel, onde instalou o "Hospício dos Expostos" ou "Casa da Roda", que seria a última casa da Roda em Braga, daí a sua designação atual. Em 1986 é adquirido pela Câmara Municipal. O edifício é requalificado e classificado como Imóvel de Interesse Público.

O edifício foi construído com materiais de edifícios anteriores, esta reutilização confere-lhe um aspeto original. O edifício é caracterizado por um estilo renascentista Florentino. As arestas do edifício em pedra, a simetria, a estética e a harmonia são os aspetos mais marcantes.

solarbraga640_01.jpg


Gruß,
Zip
 
Ich möchte in Braga verweilen und direkt die kleine aber feine Gartenanlage vor dem Paço Arquiepiscopal nachreichen:

PacoArquiepiscopal640_01.jpg

PacoArquiepiscopal640_02.jpg

PacoArquiepiscopal640_03.jpg

PacoArquiepiscopal640_04.jpg

PacoArquiepiscopal640_05.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Sie reichen bis unter die Zimmerdecke - die Panorama Bild-Tapeten aus dem 18. Jhdt. mit Geschichten nicht nur aus dem Orient. Zu sehen im Casa de Sezim bei Guimarães.

11102897jg.jpg


[FONT=&quot]http://www.sezim.pt/

[/FONT]http://www.solaresdeportugal.pt/PT/solar.php?casaid=17
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, Herbert! Danke.

Casas solarengas in Penafiel (Distrikt Porto):

penafiel_solar01.jpg

penafiel_solar02.jpg

penafiel_solar03.jpg


Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben