• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herings-Stipp & Matjes

BaixaLX

Admirador
Ola.

Ich habe HEIIIISSSSSSHUNGER auf Heringstip mit Pellkartoffel.
Weiss jemand wo ich den Heringstip in Lisboa fertig kaufen kann?
Habe es bei Lidl, Continente, Pingo und MiniPreco erfolglos versucht.

Klar, SELBERMACHEN ;) aber WO bekomme ich die Matjes?
Und wie nennt man Matjes hier in Portugal.
Oder welchen Fisch koennte man alternativ verwenden.

Rezepte fuer das Ganze (nix aus dem Internet, sondern Eigen-Kreationen aus deutsch-gefuehrter portugiesischer Kueche) sind willkommen.

Danke und Beijinhos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heringstip & Matjes

Hering =

Schon im geschaut ...

Die haben fast alles.
 
AW: Heringstip & Matjes

Ich habe sowas in meiner "NOT" in Brasilien mal selbst gemacht, mit größeren Sardinenfilets, die ich erst eingesalzen, dann gewässert und wie Heringe eingelegt habe. Hat super geschmeckt, aber vielleicht auch, weil ich so lange danach gegiert hatte???? Not macht erfinderisch!
Aber ich denke, in Portugal ist auch an das fertige Produkt ranzukommen?

Herings-Stipp übrigens!
 
AW: Heringstip & Matjes

Hi,

den Heißhunger kann ich nachempfinden :)

Hier an der Algarve bekommst du Matjes beim Intermarche,nicht gerade preisgünstig aber er schmeeeckt !

Ich lege ihn mit Sahne,Majo evtl Joghurt Zwiebeln,Gewürzgurken und Äpfeln ein.

Laß es dir schmecken wenn ihr einen Intermarche habt.

Lg
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

Danke fuer die Antworten :)
Heringstip, Heringsstip, Heringsstipp, Herings-Stip oder wie auch immer ;) .. Ich moechte diesen essen und meinen Heisshunger stillen, und nicht aussprechen :-D ;)
In direkter Umgebeung gibt es meines Wissens keinen Intermarche, aber ich kann es ja evtl. mit den groesseren Sardinen mal versuchen.
El Corte Ingles waere eine Moeglichkeit, obwohl sie dort Apotheken-Preise haben. Werde ich mal besuchen.

@anjo
Wie legst Du die Matjes ein?
Erklaere mir das doch mal bitte "fuer Dumme". Habe das noch nie gemacht

Beijinhos
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

... längst ist er von einem Arme Leute-Essen zu einer hochbegehrten Delikatesse geworden: Der Matjeshering. Ende Mai/Anfang Juni beginnt die Saison für diesen wunderbaren Fisch, in Holland ist er ein Volksfest, die Königin verzehhrt den ersten Matjes der Saison und in unseren Feinkost-Tempeln (Käfer in München) werden die Fässer mit den frischen Matjes geöffnet.
[ ... ]
Achten Sie beim Kauf darauf, daß Sie wirklich "Matjeshering" kaufen und nicht nur "Hering nach Matjesart".
[ ... ]
ora viva,
wer seinen z.t. exotischen essgewohnheiten auch im jeweiligen 'ausland' froenen will, der sollte m.e. a) nicht(nie) auf 'ersatzmaterialien' zurueckgreifen und b) auch keine weinerlichen kommentare ueber die praktizierten vorort-apo-preise der zutaten ablassen;

ich habe in P einen qualitativ guten matjes(heringsalat) wie hier bereits schon vermutet wurde, im corte ingles bekommen- die 2.5kg portionen vom kaefer/muc waren aber noch wesentlich schmackhafter:)

bis auf die brombeermarmelade ein echter klassiker:
hering_s.jpg


bom
(a)proveito
henry
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

Danke fuer das Rezept, Huegel-Heinrich :) ... obwohl das etwas spartanisch ist.
Sollten schon noch Zwiebelchen, Orangen, Ananas mit rein.


ora viva,
wer .... sollte .... keine weinerlichen kommentare ueber die praktizierten vorort-apo-preise der zutaten ablassen;

bis auf die brombeermarmelade ein echter klassiker:

bom
(a)proveito
henry

Keine wirkliche Ahnung, ob EcI Apotheken-Preise hat. War noch nie in all den Jahren dort shoppen. Weiss es nur vom Hoeren-Sagen.
ABER lieber "weinerliche kommentare" ablassen (ist ja nur DEINE Interpretation des Gelesenen), als mit Prolo-Brombeer statt Preiselbeeren das Leckere zu geniessen ;)
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

Hört sich alles gut an, da werde ich als Holländerin auch mal die etwas "andere" Alternative zum Originalrezept probieren:)
 
AW: Herings-Stipp & Matjes



Bei unbedingt und Bock drauf ist "Einen Tag ziehen lassen!" ganz schwierig.
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

hi,
dafuer das du
Habe das noch nie gemacht Erklaere mir das doch mal bitte "fuer Dumme".

sind deine 'zubehoer-ansprueche' aber schon ziemlich determiniert;)
... Sollten schon noch Zwiebelchen, Orangen, Ananas mit rein.

well, hier noch (m)eine schwizzer variante fuer 2 personen, die uebrigens voellig ohne diese m.e. ueberfluessigen 'prolobeeren' auskommt.
4 matjesfilets
1 apfel
1 zwiebel
4 gewuerzgurken
2 El zitronensaft
4 EL salatmayonnaise
1 prise zucker
3 EL gewuerzgurkensud
1 bund rucola
salz und pfeffer nach belieben

wie susanne ja bereits geschrieben hat, besteht die wirkliche kunst bei diesem gericht im warten;) denn mind. einen tag sollte das gemisch schon marinieren.

bis dann,
dann
henry
ps
mein ess-plan sieht jetzt leider keinen fich vor:
filet vom uruquay beef mit morchelgratin, kleinem gemuese und
einer bordeaux-schalottensauce.

mit ein/zwei schlueckchen meursault clos du cromin und hinterher auf jeden fall!:
coconut crème brûlée- pina colada sorbet mit lime marinated exotic fruits
 
Um meine häufigen Auftritte an den Deli-Abteilungen des ohnehin schon qualitativ hochwertigen aber auch (etwas) hochpreisigen Aachen ( mit noch nie zuvor erlebten Kundendienst ) im gewohnten Turnus weiterhin frönen zu können, bedarf es doch einiger gut ausbalancierter Einkäufe beim Penny-Discounter meines Vertrauens mitunter, zwecks Gegenfinanzierung.

Da wären online-Order bei Käfer in München für meine Verhältnisse dann doch überzogen ( haben die nicht ´n Laden oder so in Berlin ).

Nun hat es mir die Tage doch den Mund wässerig gemacht nach dem ganzen Text hier und deshalb bin ich vorhin mal los ( 15 Minuten durch den Wald und über Wiesen ) ...

Und das ist dabei rausgekommen, liebe Gemeinde, wenn Sektenmitglied T.B. sich sein Vesper-Brett zurecht macht

> Original Bruckmann Sahne-Heringsfilets mit Apfel und Zwiebel ( 500gr für 2,99 Euro ) ... lecker, fast wie bei Mutter ...

3262682.jpg


Und - BaixaLX ?

3262687.jpg


Nicht schlecht, oder ?

> Tomate Coer de Boef für 5,49 Euro das Kilo. Das hat mich beim abwiegen doch etwas irritiert und zweimal nachtippen lassen... aber lecker war´n sie nun wirklich, was ich bei dem Preis irgendwie auch erwartet habe ...

3262700.jpg


> dazu etwas Zwiebel und Grüne Gurke mit Pfeffer und grob-rosa Himalaya-Salz drauf
> als Sättigungsbeilage lecker warmes Zwiebel-Baguette.

Tja, nachher gibt es noch was zum Spiel des Tages und zur Freude von Garota...
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

Boah wie fies ist das denn? Dieses Baguette... wasn das? Zwiebel oder Schinken? *sabber*

Wie hat Kind 2 eben gesagt: "Du hast wohl nicht alle Socken im Schrank!"

Trotz allem
LG
Susanne
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

Jumbo müsste was haben ,
oder per Internet bestellen !




German Food:


oder auch ebay ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Herings-Stipp & Matjes

vielleicht hab ich`s überlesen:
aber hat denn aldi in portugal keinen matjestopf, so wie hier in deutschland ??

seeehr lecker übrigens der mit senf-sauce....
den "normalen" (sahne-sauce) verlänger ich immer mit ein bischen joghurt natural (ist mir sonst zu fett), einem apfel und ein bischen zwiebel..
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

( 15 Minuten durch den Wald und über Wiesen ) ...

3262682.jpg


Und - BaixaLX ?

TB... Du baest een au Banan.
Wenn isch net woest dat dae ur-oecher eene jowe kael aes, isch woed dich naemmer dae klaenkes zeeje, wo Du aesu vies baest un misch die haerlische beelder voer de naas haeltst.

15 Minuten??? Wo bist Du denn rumgehoppelt?
Beij Laeteboesch ueber die gruene Grenze nach Vaalserquartier ? :-D
 
Ein Häppchen für Susi, ein Häppchen für wally, ein Häppchen für BaixaLX ...

9192511nuw.jpg


9192513bcf.jpg

... :))
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

Fies! Einfach nur gemein. War es wenigstens lecker?
Irgendwas tropft mir jetzt gerade aus dem Mund.........
 
AW: Herings-Stipp & Matjes

hi,
bei den marzipan kartoffeln oder beim luebecker bin ich mir eigentlich ziemlich sicher- die nicht!; aber dass sich die h-fillets in sahnesoße tatsaechlich so lange halten erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt doch ein wenig ... ;)

zum thema:
- meine frau fand es kotz-würg, und ich so lá,lá

und wenn ich z.b. mal in h oder gö bin, dann :)

grez
henry
 
Zurück
Oben