• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Help - Müllabfuhr

EveBlossom

Amigo
Teilnehmer
Hey there

Es mag sich etwas seltsam anhoeren, aber ich habe leider keine Ahnung wie das mit der Muellabfuhr an der Algarve laeuft. :confused:
Ausserdem wurde das Haus renoviert und wir haben jetzt jede Menge Kram der dringend weggeschafft werden muesste.
Leider weiss ich nicht bei wem man sich meldet und unter coleta de lixo scheint man auch nichts in google zu finden :(

Ich hoffe ihr koennt mir mit Infos helfen.


cheers xx
 
AW: Help - Müllabfuhr

hier ist die Frage wohnst Du städtisch oder ländlich.Bei mir kommt die Müllabfuhr fast täglich und Sperrgut wird nebenbei gestellt und mitgenommen.(Ferneher,Matratzen u.ä.)

VG
Hanseat
 
AW: Help - Müllabfuhr

hier ist die Frage wohnst Du städtisch oder ländlich.Bei mir kommt die Müllabfuhr fast täglich und Sperrgut wird nebenbei gestellt und mitgenommen.(Ferneher,Matratzen u.ä.)

VG
Hanseat

Hallo lieber Hanseat

Ich hoffe dir geht es gut, danke fuer deine schnelle Antwort.
Ich lebe in Almancil bei Faro, ein groesseres Dorf.
Noch habe ich keine Muellautos gesehn, ok, so oft habe ich das Hause auch noch nicht verlassen, da ich erste seit 3 Tagen hier bin :)

Was denkst du, Muellabfuhr ja nein oder kann man irgendwo bei einer Firma ein Pick-up bestellen :)
 
AW: Help - Müllabfuhr

Hallo,

also bei uns funktioniert das so, dass man bei der Junta da Freguesia anruft und Bescheid sagt, dass man Sperrmuell (recolha de monos) hat und die sagen dann, wann man das neben die Muellcontainer stellen soll und holen es dann ab.

LG
Gaby
 
AW: Help - Müllabfuhr

Hallo EveBlossom,

die Müllabfuhr kommt meistens in der Nacht, daher wirst Du sie kaum sehen.

VG
Hanseat
 
AW: Help - Müllabfuhr

Hallo EveBlossom,

Hanseat hat recht. Schaue mal in Deiner nächsten Umgebung nach großen Müllcontainer ( meistens in Braun oder Grün ) - dort wirft man seinen Müll ein. Der wird täglich abgeholt.

Sperrmüll, wie Kühlschränke, Fernseher, alte Farbeimer, Holz, Gartenschnitt kommt daneben.

Die Lkw zur leerung der Mülltonnen kommen spät abends oder Nachts und wenn Sperrmüll daneben liegt, sagen die Ihren Kollegen bescheid, die am nächsten Tagen diesen Abholen.

So läuft das hier an der Algarve.
 
Hi Eve

Hanseat, Gaby und Parchal haben das wesentliche ja schon gesagt.

Hinzuzufügen wäre, daß die Müllabfuhr mehr oder weniger jeglichen Müll aller Art früher oder später ( meistens Nachts) sowieso abholt, wenn er auf den Strassen oder Ablagestellen liegt. Also auch ohne Termin-Absprachen mit den Junta da Freguesias oder Camaras. Ich hab früher bei der Lissaboner Müllabfuhr gearbeitet und wir haben nie irgendwas liegen lassen. Für die nächtliche Abholung gibt es Hygiene-Gründe und kommunale Vorgaben.

Lies mal hier ein wenig

http://www.portugalforum.org/leben-portugal/15816-wegwerfgesellschaft-portugal-deutschland.html?highlight=sperrm%FCll
http://www.portugalforum.org/leben-...nung-portugiesisch.html?highlight=sperrm%FCll
http://www.portugalforum.org/leben-...ntsorgung-portugal.html?highlight=sperrm%FCll

unter ´suchen´mit den Worten Müllabfuhr oder Sperrmüll findest Du noch ein paar Beiträge.

Hier kannst Du auch anfragen, wenn Du alles ganz richtig machen möchtest...:)

Gruß Tano und - by the way - herzlich willkommen hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Help - Müllabfuhr

Ihr seid alles kleines Helden fuer mich am heutigen Tag.
Wir werden jetzt gleich auf Muellwanderschaft gehen und alles endlich aus der Garage schaffen.
In England muss fuer Sperrmuell gezahlt werden, also das kann man nicht so einfach daneben legen...

Ich freue mich hier ein Forum gefunden zu haben wo sich nette Menschen sammeln, die alle im gleichen Boot sitzen :)

cheers

xx
 
AW: Help - Müllabfuhr

Hallo Eve,

so sehen die Dinger aus.

 
Zurück
Oben