• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

diatomito - help, socorro, hilfe

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hi @,
im kampf gegen flöhe und zecken bin ich auf der suche nach ein paar hundert gramm (500) ; bislang hatte ich angenommen mann koenne das in lissabon an jeder strassenecke bekommen aber dem ist leider nicht so; also, wer kann mir fuer den grossraum lx eine zuverlaessige liefer-adr nennen?

vorab schon einmal vielen dank
fuer eure bemuehungen
grez
henry
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Hi Henry,

wo in Lissabon habe ich keinen Ahnung, aber hier im kannst du es bestellen. 1 KG = 5,90 EUR plus Versand EU 10 EUR.
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Hi HH,

Ich hab zwar schon lange den Versuch aufgegeben, in Portugal an Kieselgur zu kommen, aber wer weiss...vllt bekomme ich ja durch deinen Hilferuf doch nochmal nen Tipp...?

Man kann es online bestellen, wie schon von HeiMa erwähnt.
Es kommt aber auch darauf an, wo und wie du es für wen einsetzen möchtest!

Es gibt verschiedene Körnungen, und das ist auch das Geheimnis des Erfolges.

Will man äusserliche Parasiten bekämpfen, dann sollte es meines Wissens nach die allerfeinste sein.

Da ich ja, wie schon erwähnt, hier keines bekommen konnte, setze ich (in meiner Hühnerhaltung) ein Gemisch aus groben Flussand und Asche ein.
Diese Mischung ist Kieselgur recht ähnlich.
Aber auch nur, weil sich die Hühner immer wieder freiwillig in diesem Staubbad wälzen und sich somit damit freiwillig "einäschern".

Ich glaube, du brauchst es für deine Hunde?
Dann müsstest du sie regelmässig damit einpudern, denn es wirkt mechanisch.
(Parasiten laufen darüber, verletzen sich so derartig an den scharfen Kanten damit, dass sie es nicht überleben.)

Irgendwie fällt mir gerade die Vorstellung schwer, dass du Kieselgur für deine Hunde einsetzen willst.
Es wäre zwar schon eine Möglichkeit, Hunde vor Ektoparasiten zu schützen, aber es ist nicht die einfachste.


Schreib mal mehr darüber, ich bin selbst an Kieselgur sehr interessiert, konnte es aber bislang nie in Portugal kaufen.
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Servus Sivi, Servus Henry,

neugierig geworden durch diesen thread habe ich jetzt mal nach Kieselgur gegoggelt. Man könnte es in Deutschland z.B. (als Pferde-Ergänzungsfutter :confused:) bestellen, unter Umständen erhält man es auch direkt im Zoofachhandel, aber das müsste ich erst mal abklären. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dies für Euch zu machen, dann müsste man vielleicht mit Lothar mal klären, ob er eine günstige Transportmöglichkeit weiß, damit Ihr zu diesem Mittel kommt.
Ob sich ein solcher Aufwand allerdings lohnt müsstet Ihr selbst entscheiden.
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Wie? Und dann sitzt man mit´m frisch gepuderten Hund auf´m Sofa?
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Soeno-Sociedade Portuguesa de Enologia, Lda
Zona Industrial Lt-27 - Almeirim

Empresa especializada em produtos para adegas
Ácido Cítrico e Ácido Tartárico, Anidrido Sulfuroso, Bentonite, Carvões Especiais, Diatomite, Enzimas, etc.
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

@ Adrie

Lieben Dank für deinen link.
Es scheint sich dabei aber leider um Kieselgur zur Filterung (von Wein) zu handeln.
Die Körnung wäre dann zu gross, um es gegen Ektoparasiten einsetzen zu können (wie auch das zur Filterung von Wasser, Bier, Schwimmbäern etc).

Zur Parasitenbekämpfung muss es (meines Wissens nach) besonders fein sein, um die Wirkung zu entfalten.

@ Paule
Danke für dein Angebot, ich persönlich komme mit meiner Mischung aus groben Sand mit Asche bei meinen Hühnern bislang gut klar.
Kieselgur wäre wohl aber noch viel besser und wirksamer zur Vorbeugung (und wohl sowieso, wenn "das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist", also man die Parasiten schon am Hals hat) und ich würde das nur zu gern mal testen.

Ich glaube aber nicht, dass HH nun Hühnerhalter ist und wüsste nur zu gern, auf welcher Tierart er dies einsetzen möchte.
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Ich glaube aber nicht, dass HH nun Hühnerhalter ist und wüsste nur zu gern, auf welcher Tierart er dies einsetzen möchte.

moi a chicken farmer ...;)

hi s,
wenn es (nur)nach mir ginge dann haetten wir mehr haustiere (evtl vllt sogar ein paar huehner)- schlangen und spinnen stehen auf meiner persoenlichen favo-liste aber ganz oben;)

wir wollten bei den hunden einfach einmal etwas 'nicht-chemisches' ausprobieren denn bei scalibur & co hab' ich so langsam das gefuehl, dass sich a: die hunde (oder die floehe?!) immer schneller daran gewoehnen und deswegen die service intervalle immer kuerzer werden, oder b: der produkt-wirkstoff aus dem selben grund bewusst vom hersteller verringert wird;)

waehrend unseres sehr wirkungsvollen (weil internet- aber nicht sexfreien) kurzurlaubs habe ich unserer hausangestellten die diatomito-beschaffung in lx ueberlassen (tanks u.a. adrie for tel bzw adr), leider ohne erfolg; noch kurz vor ferienantritt ist dann allerdings auch das letzte advantix-halbjahres-paket eingetroffen, d.h. wir sind wieder zu der alten routine halsband/tropfen zurueckgekehrt.

fazit:
adaequates, also feines/staubfoermiges diatomito(kieselgur) ist in portugal offensichtlich nicht zu beschaffen; der shop in HeiMa's link vertreibt ueber das www nach angabe aber die richtige koernung d.h. voraussichtlich anfang naechsten jahres denke ich wieder ueber diese staubige floh-bekaempfungs-alternative nach.

thx to @
grez
henry
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

Profis verwenden dies


Und Ruh ist !
Kann nur problem. sein wenn dein Struppi zu den aufgezählten Rassen mit Gendefekt gehört.
In Portugal ist das Zeug frei zu kaufen und vergleichsweise preiswert.

Gruss
Nassauer
 
AW: diatomito - help, socorro, hilfe

...

wir wollten bei den hunden einfach einmal etwas 'nicht-chemisches' ausprobieren ...

Was ja auch prima ist, keine Resistenzen möglich, die kleinen Biester zerreiben sich an dem Staub einfach.

Allerdings handelt es sich um Feinstaub, das darf man dabei nicht ausser Acht lassen und ist damit der einzige Nachteil.
(Ausbringung normalerweise nur mit Atemmaske)

Solltest du es wirklich bei deinen Hunden anwenden, dann musst du es auf das Tier, aber auch in die Schlafstellen verteilen.
Nur so kann es auf Dauer wirklich helfen.

...
wenn es (nur)nach mir ginge dann haetten wir mehr haustiere (evtl vllt sogar ein paar huehner)- schlangen und spinnen stehen auf meiner persoenlichen favo-liste aber ganz oben;)
...

*g*

Schau doch mal in deinen Garten, da leben doch sicher sowieso schon jede Menge Spinnen und Schlangen.
Und solltest du Hühner suchen, sag einfach bescheid ;)

(Die Firma Krausland ist immer recht angesagt, verschicken offiziell nicht ins Ausland, aber wenn man nett fragt, oft doch...:
)

Sivi
 
Zurück
Oben