• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizen mit Elektroheizungen

AW: Heizen mit Elektroheizungen

Hallo Simone,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du schreibst über den portugiesischen Winter...

Aus meiner Studentenzeit kann ich auf jeden Fall, wenn man kein Heizung hat, empfehlen, das folgende Gerät unter dem Schreibtisch zu haben:
3126467_G.jpg

Escalfeta heißt das Teil auf portugiesisch und wärmt die Füße wirklich super ohne viel Strom zu verbrauchen!

Z.B. hier gibt es die:

Benutze ich jetzt auch teilweise im Büro:D

LG
Iris

....
Benutze ich jetzt auch teilweise im Büro:D

LG
Iris

jau, "im buero"... und wer zahlt dort den strom ;) :D
du, dein arbeitgeber, oder du fuer dich als eigener arbeitgeber? ;)

das waren (so wie ich deine einlassung interpretiere) GEFUEHLT "...ohne viel Strom zu verbrauchen...".
wie sind sind denn deine erfahrungswerte in euro (d.h. nutzungsdauer ./. verbrauch) ?

versteh' es bitte nicth falsch, aber fuer dich (zum BEIPSPIEL) sind 5 euro 'n klacks, aber fuer hinzlund cousine das habe einkommen ;)

da wuerde ich mich im falle eines falles doch eher an infos von z.b. quertzu orientieren.

OK, du hast den stromzaehler nicht neben dir hocken.. und niemand fleuster dir bei gebrauch "...beim naechsten ton sind es 0,58 euro, 1,50 euro,...DANKE du hast die 5-euro-marke ueberschritten. herzlich willkommen als power-kunde bei EDP..." ...aber bei solchen infos waere es vorteilhafter zu erfahren wie billig/teuer es ist.

gerhard hatte in einem anderen thread auch nach heizung und kosten gefragt. wirklich hilfreiches ist dort auch nicht mitgeteilt worden.
denke mal, dass es foerderlich ist, wenn eigene erfahrungen auch irgendwie mit detail.infos hinterlegt werden.

gruss
baixalx

Das von Iris gezeigte Ding hat ganze 70 Watt!

Hochgerechnet auf einen Monat sind das 1,76!

Danke Caracol!

@Baixa,
jetzt hat Caracol es Dir ja schon mit qwertzus Formel vorgerechnet....

Iris

Hallo Simone,
mein Rat an Dich und alle, die irgendwie und irgendwo Zimmer oder Wohnungen vermieten folgenden Rat. Kauft Euch doch in Deutschland Elektrozähler, die kosten wirklich nicht die Welt. Bei Conrad gibts die für 13,95 Euro, müssen ja nicht neu geeicht sein und müssen nicht EDP-konform sein.
Lasse einen Elektriker diesen Zwischenzähler im Haus, also nicht aussen beim EDP-Zähler, sondern innen bei dem entsprechenden Raum oder Wohnung zwischenklemmen und alle Leitungen in diesem Bereich da drauf schalten. Fertig ist das für alle Zeiten. Abrechnen genau nach Verbrauch.
Im Haus kann jeder so viele Zähler haben, wie er will, nur aussen bei dem EDP-Zähler sollte er nicht sein.
Der Elektriker verlangt dafür nicht die Welt, wenn es nicht gerade viele verwirrende Leitungen sind. Bei Strom ist das einfach und es nimmt auch den gegenseitigen Verdacht weg. Ausserdem hat auch der Zähler eine heilsame Wirkung auf den Verbrauch.
Die paar Euro wiegen jedenfalls den gesparten Ärger locker auf und es ist ehrlicher.
Grüße von Elisabeth

hallo caracol und iris_k.

war kein vorwurf, sondern einfach nur eine anregung etwas ausfuehrlicher zu informieren.
gerade im beispielsfall von simone ist es wesentlich angenehmer, fuer den nach info fragenden, wenn ein bischen aussagekraeftiger informiert wird.

einerseits habe wir hier sehr viele (erasmus)studenten bzw praktikanten, deren finanzielle situation evtl knapp bemessen ist, andererseits interessieren sich viele fuer's auswandern, und da ist es wesentlich hilfreicher wenn noch ein paar weitreichendere infos mitgeteilt werden. nur so als anregung :)

wieder andererseits (und hier nehme ich dies fuer viele, viele andere threads nur als beispiel), "stoert" es mich, wenn eine kurze antwort begleitet mit einem LINK-VERWEIS gegeben wird.

IRIS, noch einmal... NICHTS gegen dich bzw deine antwort. dient rein nur als beispiel wie ich es MIR nicht wuensche.... eifrige leserINNEN wissen, dass du eigentlich oft informativ schreibst :)

ich hatte vor 2-3 tagen bezgl rente PT-DE gefragt. glaube, dass HeiMA mir geantwortet hat. sie hat einen info-auszug der deutschen botschaft zitiert (und zusaetzlich die quelle angegeben).
SO ETWAS wuensche ich mir als grundsaetzliche handhabung (okokok, manchmal ist es nicht unumgaenglich aufgrund copyright zu handeln, aber es gibt so viele offene, freie infos, die man ohne weiteres per copy/paste bereitstellen kann).

mir persoenlich macht es keinen spass, wenn ich hier nur "kuerzel" mit anhaengendem linkverweis finde.... das ist kein talk, keine diskussion, kein miteinander.
niemand, der auf der strasse nach dem weg gefragt wird, zieht 4-5-6 zettelchen (links) aus dem aermel um zu informieren. er/sie/es brabbelt drauflos... diese "brabbeln" wuensche ich mir hier auch mehr. ob es nun richtig gebrabbelt ist, oder nicht...aber dafuer sind hier ja genug andere anwesend, die falsch-brabbeln korrigieren koennen.

ich denke, dass die bereitstellung von informationen schon etwas (viel) mehr informativer gestaltet werden sollte, sonst entwickelt sich PF (und jedes andere forum auch) zu einer link-wueste.

ok, iris_k, du musst nun leider den "kopf dafuer hinhalten" mit deinem 1,76euro-verbrauchs-geraet ;) :-*
OHNE die von caracol angemerkte 1,76-euro-info wuerde vermutlich niemand weiter eine gedanken an diesen fusswaermer verschwenden.
MIT dieser info, denkt die eine oder der andere evtl "...ok, ich versuch's mal damit... anschaffungskosten sind machbar mit meinem budget, und ueber die verbrauchskosten lach' ich...".
ich wuerde noch mehr lachen, und mir schuhe anziehen ;) :D

okokok KAI, ist evtl wieder OT fuer diesen thread, aber wenn ich dafuer nun einen extra eroeffnet haette, wuerde sich iris_k evtl angepxxxt fuehlen. und das moechte ich vermeiden :)

gruss
baixalx

...
Lasse einen Elektriker diesen Zwischenzähler im Haus, also nicht aussen beim EDP-Zähler, sondern innen bei dem entsprechenden Raum oder Wohnung zwischenklemmen ....

hallo Elisabeth.

ist ja eigentlich eine (fast) optimale loesung... stell doch mal bitte +./. erfarhungswerte zu den installationskosten bereit.

so schoen das klingt... aber du haettest beachten und darauf hinweisen sollen, dass nicht nur der im EIGENEN zimmer verbrauchte strom zu zahlen ist, sondern anteilsmaessig kosten der strom-bereitstellung (HAUPT-zaehler usw) und die ALLGEMEINEN stromkosten bei verbrauch in kueche und badezimmer, bei aussenbeleuchtung usw.

gruss
baixalx

Hallo Simone
und an alle, die Wohnungen oder Räume vermieten. Ja, es kann sehr schnell ins Geld gehen mit Radiatoren zu heizen. Jeder kleine Stromheizer hat gewöhnlich 2000 Watt, das heisst, dass eine Stunde heizen 30 cent kostet. Da sind am Abend schnell mal 2 oder 3 Euro weg. Wir haben hier einen Strompreis von rund 15 cent pro kw zuzüglich Grundgebühren.
Aber es gibt eine Lösung, die bezahlbar ist und allen gerecht wird. Bei Conrad z.B. gibt es Strommessgeräte, die man einfach dazwischen hängt. Muss natürlich kontrolliert werden, dass nicht auf null zurückgedreht wird. Aber das würde schon auffallen. Weil es eine Mietwohnung ist, kann ich halt zu nichts anderem raten. Aber das wirkt ohnehin schon, wenn nur eine Messung stattfindet. Da kann eben nicht ungezügelt und ohne Bezahlung einfach aufgedreht werden.
Für alle, die eigen Häuser haben und vermieten, rate ich folgendes:
Bei Conrad gibt es für 13,95 Euro Zwischenzähler. Die darf man innen im Haus einbauen, exakt an die Zuleitungen, die zum entsprechenden Raum oder zur entsprechenden Wohnung führen. Das spart viel Ärger, viel Verdacht usw.
Wenn die Zuleitungen nicht verwirrend gelegt sind, dann ist das für einen Elektriker eine
Arbeit von wenigen Minuten. Aber bitte lasst es von einem euch bekannten Elektriker machen, weil es ansonsten wirklich gefährlich sein kann.
Es spart Euch allen jede Menge Zoff und Verdächtigungen. So, hier ist der Zähler, soundsoviel mal 15 cent macht diesen Betrag, fertig. Der Mieter kann ja auch selbst immer kontrollieren. Dann ist das eine feine Sache.
Im Haus kann jeder so viele Zähler installieren, wie es ihm Spaß macht. Nur sollten Sie diese internen Zähler nicht neben den EDP-Zähler setzen. Das würde die EDP mißtrauisch machen. Aber wie gesagt, innen drin ist Ihre Sache, das geht niemanden was an.

Hallo Baixa LX,
danke für die Antwort, ja das ist schon richtig, die Allgemeinkosten müssen natürlich anteilig abgerechnet werden. Hier war ja im Grunde nur die Sache um die zusätzliche Heizung gegangen. Aber selbstverständlich hast Du recht, diese Kosten müssen normalerweise ehrlichkeitshalber auch geteilt werden.
Ich habe hier für meinen Zwischenzähler fürs Büro 20 Euro beim hiesigen Elektriker bezahlt. Das war wirklich nicht die Welt. Dafür hat er sogar noch ein paar Kleinigkeiten mitgemacht. Für mich war das easy.

Hallo Iris K,
siehst Du man lernt nie aus. Warum habe ich das Teil noch nie gesehen ?
70 Watt, das ist ja optimal. Da brauch ich mehrere davon fürs Büro. Wenn die Füße warm sind, dann ist es schon viel wärmer im ganzen Körper. Und wenn man lange sitzt im Büro, da kann ich ein Lied von singen. Iris, nochmals herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag.

*g*

Nu machst du aber ein wenig auf "Haarspalter", findest du nicht?

(Ach so und sorry:
OT off)

nee sivi... "haarspalterei" kann nicht sein. hab'ne glatze :D
ist rein aufgrund eigener erfehrungen in einer wg.

dir wird es evtl bewusst sein, mir auch... aber es gibt dann im real life "haarspalter", die aeussern "....daaaas wurde aber so nicht vereinbart....".... tja, und dann haette simone, joao, ana und carlos wieder ein problemchen

Zurück
Oben