• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heimat suchen und Sesshaft werden

Juwi

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Leute,
möchte mich mit einer Frage an Euch wenden, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Möchte einmal darlegen, was ich möchte!
Meine Frau und ich werden Rentner. Wir haben ein Motorboot.
Daraus ergibt sich, das wir einen kleinen Fischereihafen in Portugal suchen, der noch nicht von dem Tourismus erschlossen wurde.

Unser Wunsch wäre, dann bei einem Fischer zur Miete zu wohnen der etwas deutsch spricht. Von diesem einheimischen Fischer möchten wir dann lernen was das Portugal ausmacht.

Bitte aber zu bedenken das wir einfache Menschen sind.
Und unter solchen Menschen das verstehen lernen.

Schreibt mir positives aber auch negatives um von Euch zu lernen.

Alles liebe von Juwi
 
AW: Heimat suchen und Sesshaft werden

Meine Frau und ich werden Rentner. Wir haben ein Motorboot.
Daraus ergibt sich, das wir einen kleinen Fischereihafen in Portugal suchen, der noch nicht von dem Tourismus erschlossen wurde.

Unser Wunsch wäre, dann bei einem Fischer zur Miete zu wohnen der etwas deutsch spricht. Von diesem einheimischen Fischer möchten wir dann lernen was das Portugal ausmacht.

Bitte aber zu bedenken das wir einfache Menschen sind.
Und unter solchen Menschen das verstehen lernen. ..


Die eierlegende Wollmilchsau also, mit Integrationsprogramm, Sprachführer und Allem, na einfacher geht's nicht. :fies:;)

Sympathisch finde ich persönlich die Gegend um Setubal, vllt auch flussaufwärts Rio Sado, Richtung Acaçer do Sal, ist vom Klima her angenehm, wenn man mal von der Feuchte im Winter in den Fischerhütten absieht, oder die vllt größere Stadt Viana de Castelo im Norden.

Gruß,
gUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimat suchen und Sesshaft werden

Möchte ein paar Worte verlieren über den ersten Satz der Wollmilchsau. Es gibt Leute die von Mama und Papa alles vor den A.... getragen bekommen.
Aber es gibt auch Menschen die meinen es ehrlich und wollen nur einen Rat.

Über die Nachricht von guna habe ich mich sehr gefreut. Möchte mich bedanken.
 
AW: Heimat suchen und Sesshaft werden

hallo Juwi,

noch ein auswanderungswilliger Hannoveraner im Forum?? Willkommen von mir (auch wenn sich meine Pläne diesbezüglich erledigt haben)

LG Claudia
 
AW: Heimat suchen und Sesshaft werden

Hallo Juwi,

Schön, dass Di Dich nochmal meldest, dachte schon, ich hätte Dich vergrault, was bestimmt nicht meine Absicht gewesen wäre – drum heiße ich Dich erst mal ;o) im Namen des Forums herzlich willkommen.

In keiner Weise hatte ich Deine Ehrlichkeit angezweifelt und mein post war in gewisser Form ein ‘guter‘ Rat.

Vielfach sind es die gestellten Erwartungshaltungen, die einem Unternehmen einen bitteren Geschmack verleihen können. Niemand wartet hier mit offenen Armen auf Einen, betrachte einfach die Situationen der Ausländer in Deutschland, wobei die Verhaltensweisen/Ausdrucksformen mentalitätsbedingt natürlich andere sind. In der Essenz sind die Menschen m.M.n. überall gleich – man findet sein Paar oder eben nicht , aber mitunter bedeutet der Alltag in der Fremde Arbeit - auch an sich selbst.


Weiterhin ein angenehmes Forum,
gUNA
 
AW: Heimat suchen und Sesshaft werden

Mein Rat wäre erstmal einfach hier Urlaub zu machen und sehen wo es euch gefällt! Suche Unterkunft in einer einfachen Pension und Kontakt zu den Einheimischen. In der Regel sind die Portugiesen auch sehr einfache Leute und mit ein wenig Glück findet sich dann jemand der mal in Deutschland gearbeitet hat und euch weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben