• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haussuche, Vorgehensweise, Suchgebiet

gomes

Amigo
Teilnehmer
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, ein älteres Haus zu suchen und zu kaufen
Zu diesem Zweck werde ich Ende September mit dem PKW nach Pt fahren, um mich vor Ort nach einer passenden Immobilie umzusehen
Mein Suchgebiet wird sich im Süden von Marinha Grande bis Tomar und im Norden von Aveiro bis Viseu erstrecken.
Favoritisieren tue ich die Gegend um Coimbra bis max Penacova, falls man von dort aus, mit dem Bus in einer vernünftigen Zeit Coimbra erreicht.
Denn irgendwann ist es aus mit dem Autofahren. Auch hier bin ich mit den Busfahrplänen nicht weitergekommen bzw. habe keine gefunden

Ich habe mich zwar bereits intensiv mit der Thematik befasst und im Forum eingelesen. Trotzdem ist mir noch einiges unklar, wie z.B

1. Macht es Sinn im Raum Coimbra für länger eine Unterkunft zu mieten und von dort aus das Suchgebiet zu erkunden, oder sollte man das aufteilen.
2. Prüfung der Kaufunterlagen
Mein English/Portugisisch ist nicht gut genug Verträge zu prüfen. Die Anwaltsliste der Dt. Botschaft ist mir bekannt.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser dort genannten Anwälte gemacht, bzw. gibt es Empfehlungen
3. Solicitador:
Ist da jeder geeignet Kaufunterlagen zu prüfen oder muß man sich einen suchen der auf Immobilienrecht spezialisiert ist?
Gibt es Empfehlungen.
4. Meine Entscheidung ein leicht renovierungsbedürftiges Haus in Erwägung zu ziehen ist abhängig von der Findung eines Architekten und kleineren Baufirmen.
Auch die Zeit bis das Haus bewohnbar ist ist ein Kriterium, da ich meine ETW in D erst leer zum Verkauf anbieten möchte.
Meine Suche im Internet ergab nichts brauchbares, da ich nur große Büros/ Unternehmen gefunden habe.
Gibt Empfehlungen/ Erfahrungen wie ich am besten Vorgehen sollte

Für konstruktive Vorschläge / Anregungen wäre ich sehr dankbar

Zu deinen vier Punkten kann ich wenig Konkretes beitragen, aber vielleicht kann ich indirekt etwas helfen:

Da Du Marinha Grande und Tomar ja mit einbezogen hast, könntest Du die Übernachtungen in der Gegend vielleicht hier machen:
Die Gastgeberin ist im Schwarzwald aufgewachsen und hat vielleicht passende Kontakte.

Des Weiteren haben @grob8733 @Ozzy (Aveiro) in der Region gekauft und renoviert, vielleicht können die weiterhelfen.

Busverbindungen könntest Du ggf. hier suchen, vielleicht gibt es da aber noch bessere Möglichkeiten:

Mein Tipp: Google Maps hilft auch bei öffentlichem Nahverkehr ungemein.
Auf verlässliche Zusagen von kleineren Baufirmen wirst du nicht hoffen können, vor allem nicht vor dem Kauf. Das wichtigste ist und bleibt die kritische Besichtigung, und nicht das Gelaber des Maklers. Gerade ist älteren Häusern drohen Feuchtigkeitsschäden. Deshalb mein Tipp: Im Winter besichtigen und frische Farbe eher als Warnung sehen.

Google Maps hilft bezogen z.B. auf die Gegend östlich von Coimbra nicht. Goggle zeigt zwar Bushaltestellen an, will man
aber die Route Pampilhosa nach Coimbra mit ÖPNV berechnen lassen, bleibt das ohne Ergebnis.

Hab ich mal nachvollzogen, Google zeigt Züge an, Fahrzeit 15 min., allerdings ist z. Z. Streik bei der Bahn, so dass die Infos ei geschränkt sind

Google Maps hilft bezogen z.B. auf die Gegend östlich von Coimbra nicht. Goggle zeigt zwar Bushaltestellen an, will man
aber die Route Pampilhosa nach Coimbra mit ÖPNV berechnen lassen, bleibt das ohne Ergebnis.
Du meinst wahrscheinlich Pampilhosa da Serra. Auch wenn diese Stadt zum Distrikt Coimbra gehört, so sind es doch schon ca. 80 km nach Coimbra. Mit dem Bus (TransDev) kommt man aber gut hin, zumindest während der Woche ( ) ... Und mit dem Bus ( ) kommt man in PT eigentlich überall hin.
.
Warum die Google-Suche da keine Infos bereit stellt ist wirklich ein Unding ... aber die ist da schon weiter (google.pt, mit google.de funktioniert es nicht ;-)) , also immer wieder versuchen.
.

Das meinte ich

Anhänge

• IMG_0206.jpeg
    IMG_0206.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 12
Ok, ich bin Architekt mit eigenem Büro in Lissabon. Dabei arbeite ich derzeit vorwiegend im Grossraum Lisboa, aber es gibt immer wieder mal ein paar Ausreisser nach Norden oder Süden. Wir erstellen auch Baugutachten und machen Immo-Beratung.

Schau dich mal in Santa Comba Dão und Umgebung um. Liegt zwischen Coimbra und Viseu und ist ganz gut mit Express Bus angebunden. Es gibt auch einen Bahnhof, der gerade renoviert wird, von dem ich hoffe, dass er uns dann auch noch zusätzlich gut anbindet. In der Gegend stehen viele alte Häuser zum Verkauf. Wir fahren mit Rede expressos ca 35 Minuten bis Coimbra, von da gibt es Flixbus und rede Verbindungen überall hin.
Wir hatten eine Anwältin, die uns in allen Dingen rund um Haussuche und Kauf beraten hat, und das zu einem sehr günstigen Festpreis. Sie spricht zwar kein deutsch, dafür fließend englisch. Es gab bei uns keine Probleme beim Hauskauf. Bei Interesse schreib mich gerne an. Sie sitzt im Großraum Tomar.
Die Vorabwickling und Haussuche haben wir über eine englisch sprachige Maklerin gemacht. Da die Gebühr vom Verkäufer getragen wurde, war das für uns auch super. So hatten wir immer mindestens zwei Ansprechpartner für alle Fragen, die Maklerin und die Anwältin.
Mit der Situation auf dem Mietmarkt kenne ich mich nicht aus. Ab September beginnt die Nebensaison, vielleicht kann man dann einen günstigeren Preis für eine Langzeitmiete einer Ferienimmobilie aushandeln. Das ist aber nur eine Vermutung, und generell finden wir auch die Kurzzeit Mieten für Ferienobjekte ziemlich happig.
Es gibt in der Nähe von Santa Comba Dão auch ein englisches Paar, welches bei der Suche hilft, jedenfalls haben sie dafür eine Firma gegründet. Ihr Kanal auf youtube („changeofplan“) bietet auch sonst gute Tipps für die Suche. Nein, ich kenne sie nicht persönlich und habe nichts davon ;) Generell gibt es dort inzwischen viele Kanäle, die hilfreiche, auf Portugal bezogene Tipps geben. Dabei fällt mir auch einer ein, „Mack in Portugal“, der eine Übergangswohnung vermietet. In Zentral Portugal, wo genau, weiß ich leider nicht. Man kann ihn bestimmt über seinen Kanal kontaktieren.
Alles Gute für die Suche nach dem Haus in Portugal

Zurück
Oben