• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Hausrenovierung/Genehmigung/ Abnahme

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hoi Zusammen, wir sind auf ein Hausangebot gestoßen was grundlegend renoviert worden ist in eigner Regie. Neuer Elektroinstallation bis zum Abwasserleitungen, Küche Bad, alles!. Sieht top aus.
Wird verkauft. Wir sind interessiert.

Fragen: wie ist das:
-braucht mann in Portugal ein Baugenehmigung beim Umbauten?
-beim fertigstellen ( mit sensible Sachen wie Elektroinstallation) ist da eine Abnahme erforderlich? Kommt da noch jemanden von Bauamt?
-Gibts ein Zetifikat dazu, oder so was ähnliches?

vielen dank!

Fragen: wie ist das:
-braucht mann in Portugal eine Baugenehmigung bei Umbauten?
ab 5000 euro ja

-beim fertigstellen ( mit sensible Sachen wie Elektroinstallation) ist da eine Abnahme erforderlich?
ja, im regelfall kommt die EDP

Kommt da noch jemanden von Bauamt?
bei einem projekt von >5000 euro ja (siehe oben)

-Gibts ein Zetifikat dazu, oder so was ähnliches?
ja, z.b. den ernergie ausweis (certificado energetico)

Das Haus muss eine "Wohngenehmigung" "Licença de habitação" von der zuständigen Stadtverwaltung/Camera haben. Wenn nicht, lasst lieber die Finger davon...gerade bei der Elektroinstallation sind die da sehr eigen. Wenn das kein bei der Camera zugelassener Elektriker gemacht hat ist das schwierig. Genauso Gas- und Wasser Installation.
Iris

ich danke euch allen! wie man auf niederländisch sagt.. ik hoor de klok slagen maar weet niet waar de klepel hängt.. :-)
heist so viel: viel allgemein wissen aber nicht spezifisch genug.. und dafür danke ich euch liebe Foerianen!
geballtes wissen hier schützt
und ps die Licença de habitação" soll vorhanden sein.. ich werde aber gerade die EDP abnahme sehen wollen.

Henri: kann mann als potentiellen Kaüfer ein kopie von der Baugenehmigung / Bauplan mit Beschreibung bekommen?
so kann mann sicher stellen dass nicht unerlaubten "extra" umbauten gemacht worden sind ausserhalb das von Amt bereits genehmigte.. oder wie schlägt ihr vor hier vorzugehen?
und wer kennt ein Baugutachter? Haus liegt in Santarem höhe Tomar

hi,
ich mach' mal ein bsp zum besseren verstaendnis: beim kauf eines gebrauchten PKWs gibt es den einen, der zeigt das pflege-scheckheft und die rechnungen ueber vergangene interventionen am wagen bis zum letzten oelfilter ... waehrend der andere den tachostand am kilometerzaehler um einige tausender zurueckgedreht hat. you get the picture here?

wenn der verkaeufer also ein ehrlicher zeitgenosse ist, dann wird er den gesamten sanierungs prozess transparent vorweisen; grundbuchnachweis ueber korrekte eigentumsverhaeltnisse, keine (versteckte)hypotheken auf dem objekt, projektierung durch welchen architekt, welche baufirma, welcher gas/wasser installateur und wer hat die elektroinst abgezeichnet ... u.a.m.

im zweifelsfall finger weg wie iris oben schon geschrieben hat oder einen echten bauspezialisten einschalten, dessen kosten dann von dir uebernommen werden muessen; haus- oder wohnungskauf in portugal ist fuer mich persoenlich zunaechst immer eine feeling-frage; ist mir der verkaeufer vertrauenswuerdig? danach wird gerechnet, gefeilscht, gezahlt und am ende steht dann die sig im kaufvertrag und die escritura.

tot ziens
henry

Also mir hat der Anwalt gesagt, nur wenn etwas an der äußeren Struktur des Hauses umgebaut wird, muss man eine neue Baugenehmigung haben. Nichts von wegen des Wertes.
Wie soll das auch gehen, Henry?
Der eine baut ne normale Badwanne ein, der andere eine aus Marmor für 10k Euro.

Beim Kauf prüft (sollte) der Anwalt alle notwendigen Dokumente wie Baugenehmigung, Grundbuch etc.
Der Verkäufer muss auch alles vorlegen.

Und für die EDP hört die Installation nach dem Zähler auf. Nur noch der Leistungsschalter und dann wars das.
Der Rest ist Kundensache. Die waren schon paar mal hier, weil ich die Leistung erhöhen lassen habe. Die machen nix, prüfen nix und interessieren sich auch für nix.
Der Haken der Leitung ist fast durchgerostet, auf meinen Einwand hin kam gar nix.

Ich hab mein Haus jetzt fast fertig saniert. Wen kümmert das denn?
Ist das gleiche wie in D. Wenn alles abgenommen ist, passiert da nix mehr.

Und ob es ein Profi installiert hat oder nicht, sagt in Pt leider gar nichts über die Qualität aus.
Ich habe eine Duschwanne erneuert, darunter war der Abfluss undicht, weil nicht richtig gemacht.
Nun weiß ich wenigstens, wieso die Farbe im Flur wieder abblätterte :)

Bei Intresse für das Haus würde ich wirklich nen Sachverständigen einschalten und mit dem Verkäufer vereinbaren, die Kosten bei Kauf 50/50 aufteilen.

Ich empfehle, die Immobilie durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Es kommt auch auf das Alter des Hauses an, bei älteren Baujahren gibt es keine Wohnlizenz, je jünger sie werden, um so mehr Papiere muss der Verkäufer vorlegen.

Wenn nicht grundsätzlich in die äussere Huelle eingegriffen worden, so braucht man keine Baugehnemigung für Renovierungen. Sind aber grössere Umbauten / Anbauten geschehen, dann muss die Vorliegen. Das ist aber nur wichtig, wenn Ihr die Immobilie wieder verkaufen wollt, es sei denn , die zuständige Gemeinde hat das bei jetzigen Besitzer schon moniert.
Also Anwalt nehmen, ev. auch nen Bausachverständigen, die klären das ab. Falls euer Objekt na der Algarve ist, kann ich gerne Empfehlungen geben.

Viel Erfolg

Vito

Euch allen ein herzlichen dank.wirklich toll.. Ich arbeite eine liste von fragen durch mit den verkaufer. Interesanter weise haben die auch gesagt..nee kein baugenehmigung fällig gewesen weil an der struktur nix verändert worden ist..
in dieser stadium sammel ich erst mal die angaben u deren aussagen und versuche mir ein bild zu formen.nicht nur von objekt aber auch von wie die sich aufstellen und so
Aber sooderso..an ein anwalt oder bauingenieur würde ich nie sparen wollen..bin kein kamikaze.

Vito..leider nix mit dein /euer schönen Algarve. Sind zur zeit an ein objekt in centro dran und zwar nähe Tomar..
Ich halte euch auf den laufenden..gabe noch einige fragen meinerseits..
Hartelijk bedankt van gouda meisje

Zurück
Oben