• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Hausbau - Bausachverständiger sinnvoll?

AndreasW

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
Wir haben heute die Baugenehmigung der Camera erhalten.

Jetzt kam die Fragen nach einem Bausachverständigen wieder auf.
Hat jemand schon mal mit einem Bausachverständigen gearbeitet? Wir haben leider eher weniger Ahnung vom Bauen und haben auch mehr negative Baugeschichten gehört als postive.

Gibt es Empfehlung für Raum Lagos/Vila do Bispo?
Alle die man findet haben nur riesige Projekte auf ihrer Homepage (Kaufhäuser..). Also bin ich mir etwas unschlüssig ob die ein 72m² Häuschen überhaupt betreuen würden.

Wir treffen uns heute schon mit der ersten Baufirma.

Falls wer Baufirmen empfehlen natürlich auch gerne ;-).

beste grüße Andi

Wir haben so einen tollen Bauunternehmer !
Kleiner Betrieb aus der Nähe, der seniorchef arbeitet mit.
Anfang September bei uns angefangen - Garage etwas über 30m2, jetzt bald fertig und gut dabei.

Da braucht es keinen Sachverständigen.

Schreib mal pn und komm schauen....

Hallo,
ich clicke mich gerade hier durchs Forum auf der Suche nach Mitgliedern, die in Portugal schon gebaut haben (oder haben bauen lassen): Ich habe 2023 ein kleines Grundstück gekauft (Almeirim); im Herbst 2023 erste Gespräche mit dem Architekturbüro - Pläne wurden angebl. Anfang 2024 bei der Camara eingereicht - Anfang 2024 gab es wohl Änderungen im Genehmigungsverfahren und damit verzögerungen. Im März 2024 war ich nochmal persönlich dort: es sollte bis Mai/Juni eigentlich alles geregelt sein , dann würden Angebote von Baufirmen eingeholt. De facto sieht es so aus, dass bis heute nichts passiert ist.... ich war in 2024 auch sehr höflich/geduldig und habe leider zu lange gewartet. Anfang 2025 hieß es dann, dass die ursprüngl. Planung geändert werden müsste (paar qm weniger bebaute Fläche), was dann im April/Mai auch soweit durch war - und seither passiert wieder nichts, weil angebl. die Baufirmen alle so ausgelastet sind, blablabla.. .. Angeblich soll ich bis in 2 Wochen ein Angebot bekommen. Eigentlich war ich von Fertigstellung in 2025 ausgegangen. Und ein Angebot ohne Alternative ist auch blöd, und die Preise gehen ständig in die Höhe... für alles.
Langsam fühle ich mich ein bisschen verschaukelt bzw. kann nicht einschätzen, ob die mir die Wahrheit sagen oder mich permanent hinhalten. Wir sprechen von einem kleinen Häuschen (unifamiliar) mit ca 90qm Wohnfläche, das kann ja wohl nicht so schwierig sein. Ich würde auch Modulbauweise/ Beton oder LSF oder Holzalle nehmen, wenn das dann schneller geht. Anfragen bei entsprechenden Firmen blieben allerdings alle unbeantwortet...
Ich bin dankbar für Erfahrungen, gute Tipps, zuverlässige Baufirmen/ Handwerker....oder wie man irgendwie weiterkommt...
Vielen Dank!

Wir haben im Raum Tavira gebaut. Dass wir das 9 Jahre nach dem Kauf des Grundstückes geschafft haben, ist unserem Bauführer (Builder) zu verdanken. Er ist ein bodenständiger Typ, sagt was Sache ist. und: Er handelt proaktiv - etwas, was man hier nicht wirklich zu kennen scheint. Sein Name: Orlando Formigo, das Familienunternehmen ist in Quelfes, er spricht Englisch.
Mehr dazu hier:
Seine Nummer: +351 964 026 307

@barbara1407 Seid ihr vor Ort oder vielleicht sogar gar nicht im Land? Das kann einen Unterschied machen. Wenn die Beteiligten davon ausgehen, dass die Bauherrin weit entfernt ist, ist die Motivation schon mal niedriger. Es ist allerdings derzeit wirklich so, dass praktisch keine Handwerker zu bekommen sind. Ich weiß von der Baufirma, die bei uns einige Dinge gemacht hat, dass Telefonanrufe von unbekannter Nummer oder Mails von Nicht-Kunden zur Zeit nicht angenommen bzw. nicht beantwortet werden.

Baufertigstellung innerhalb von zwei Jahren nach Grundstückserwerb mit allen behördlichen Genehmigungen ist meiner Erfahrung nach überall nur sehr schwer machbar. Vielleicht mit viel Eigenleistung und familiären Verbindungen zu einer Baufirma - und sogar das hat bei meinem Neffen in Deutschland nicht funktioniert.

Ich bekam kürzlich mit, dass ein Bauunternehmer seine restlichen Grundstücke verkaufte, weil er nur noch wenig Mitarbeiter hatte und auch keine fand, so dass er sich dann lieber zur Ruhe setzte. Angesichts der Löhne und Steuern sowie der Demographie ist das in Portugal absolut glaubhaft. Von Maklern höre ich: Nur nicht bauen, viel zu viel Risiko. Natürlich verdienen sie mehr, wenn sie ein Haus statt eines Grundstücks verkaufen, aber ich glaube, es ist wirklich ein gut gemeinter Rat. Bei einem Projekt bekam ich mit, dass die Stadt den Beginn ein halbes Jahr hinauszögerte, weil der Gutachter den Ortstermin immer wieder kurzfristig verschob, so dass es lange keine Abrissgenehmigung der Ruine gab. Genehmigungen können ewig brauchen und man braucht viele.

Aber auch bei festen Aufträgen und Absprachen geht es generell behäbig zu, nicht nur im Baugewerbe. Man könnte sich fragen, wie so jemand Geld verdienen will? Das scheint in Portugal nicht das Wichtigste zu sein, und das hört sich jetzt wie etwas Schlechtes an. Das ist es nicht. Es macht einen wahnsinnig, wenn man nach drei Monaten mitbekommt, dass wirklich gar nichts passiert ist. Aber: Der Sommer war schön. Der Fußball toll. Es gab Familienfeste. Es gab tausend gute Anlässe, die alle mehr Lebensqualität boten, als irgendeinen Mist für einen deutschen Kunden zu erledigen. Die Arbeit läuft ja nicht weg.

Es gibt viele Gründe, warum in Portugal Wohnraum fehlt.

Hallo und DANKE schon mal für euren Input/ konkrete Tipps/ Kontakte.
Ja, ich bin natürlich nicht vor Ort und es war mir auch immer klar, dass ich nicht Prio1 im Ranking sein werde (Ausländer, weit weg, will das ja eh "nur" als Alterssitz) und nein, ich kenne auch niemanden dort und selber machen kann ich schon gar nichts (jedenfalls nichts am Bau selbst). Ich hatte nur heuer keine Lust, wieder hinzufliegen, nur um wieder 1 Stunde zu quatschen, das leere Grundstück anzuschauen...das hatte ich 2023/24 schon 3x...
Andrerseits ärgert es mich schon: schließlich bin ich eine Kundin wie jede/r andere (und wahrscheinlich die einzige, die ihre Rechnungen sofort nach Erhalt zahlt). de facto hab ich ca 6.000€ schon an das Architekturbüro bezahlt, also wollte ich auch nicht unbedingt wechseln (und wieder von vorn anfangen).
Aber gut zu wissen, dass es zumindest stimmt mit den langen Zeitspannen... ich wollte eigentlich vermieten, bis ich selbst hinziehe.... wenn das so weitergeht, wird's bis dahin hoffentlich überhaupt fertig ;-)

Man weiß es nie genau, aber das ist nicht normal, zumindest so wie es sich liest. Für ein kleines Haus kann ein Architekt innerhalb weniger Wochen ein Projekt erstellen. Ja, so 6.000 € kann das kosten. Da sind Ingenieurleistungen drin, wie Statik, Akustik und so weiter. Dieses Projekt wird beim Bauamt eingereicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Der schnellste Weg ist eine vorläufige Baulizenz. Das Bauamt beurteilt das Projekt und erteilt eine Baugenehmigung. Hierzu gibt es gesetzliche Vorgaben. So genau weiß ich es immer noch nicht. Bei mir hieß es, daß innerhalb eines Monats, die vorläufige Baugenehmigung erteilt werden muss oder das Projekt geändert werden muss. Äußert sich das Bauamt in dieser Frist nicht, zahlt man die Gebühren und darf loslegen. Bei mir wurden aus diesem einen Monat dann am Ende doch drei Monate. Aber die Fristen sind überschaubar. Rechne mit einem Jahr von Projektbeginn bis zur Baugenehmigung. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Vorausgesetzt, du stehst dir nicht selbst im Weg, wie es bei mir war. Ich wollte selbst immer wieder etwas ändern, was den ganzen Vorgang natürlich nicht gerade beschleunigt hat. Richtig ist die Information, dass es sehr schwierig sein wird, einen guten und zuverlässigen Bauunternehmer zu finden. Der Rat von Iris ist gut gemeint, in der Praxis aber eher unrealistisch. Zumindest ich habe keinen gefunden, der nicht kleine Vorleistungen gefordert hat. Gehe allerdings nur mit kleinen Beträgen in die Vorleistung! Wer gleich 30 % Anzahlung will, solltest du abhaken. Prüfe den Bauunternehmer unbedingt über Auskunfteien. Die paar Euro sind gut investiert, aber keine Garantie. Fordere beispielsweise acht Angebote an. Schmeiß die zwei billigsten weg und schmeiß die zwei teuersten weg. Konzentriere dich dann auf die vier in der Mitte. Für eine halbwegs vergleichbare Ausschreibung benötigst du vom Architekten noch ein zusätzliches Projekt. Ein Detail Projekt. Hier wird genau festgelegt, was in welcher Qualität verbaut wird. Das kostet noch einiges. Ist auch viel Arbeit. Dann hast du aber ein verbindliches Papier, an das sich der Bauunternehmer halten muss. Ohne so ein Projekt bist du der Willkür des Bauunternehmer vollkommen ausgeliefert. Viel Glück.

Hallo, an H M , kann nur zustimmen, hab so die Schn..... voll von diesem System. Schreibe später noch dazu einen Text. tschüss, F34.

Hallo an die Admins, ich wollte hier auf eine Anfrage von SimoneAM antworten und einen Link weitergeben.
Ich bin sehr zufrieden, die Chefin hat sich sofort meines Problems mit der Camara (Rathaus) angenommen und wir haben den entsprechenden Architekten dann dort gemeinsam aufgesucht. Aber es dauert dort alles, man muß sehr viel Geduld aufbringen. Probiert den Link, dort alle Infos, Email , Tel.
Der Link:
copierte Link klappt nicht(?)
Seid gegrüßt, nun auf später, F34

Hallo zusammen,

Mein Name ist Ann Cathrin Diener, ich bin Architektin und Bausachverständige und lebe seit 2019 mit meiner Familie an der Algarve, in der Nähe von Lagos.
Wie viele hier bin auch ich selbst den Weg vom Immobilienkauf über Umbau und Sanierung gegangen – mit allen typischen Herausforderungen, die einem in Portugal begegnen können.

Heute begleite ich Bauherren, Immobilienkäufer und Eigentümer dabei, gute Entscheidungen rund um Hauskauf, Umbau und Werterhaltung zu treffen. Mir ist wichtig, dass man nicht „die Katze im Sack“ kauft, sondern frühzeitig Klarheit über Bausubstanz, Bauqualität, Instandhaltungsbedarf und mögliche Risiken gewinnt – besonders bei Themen wie Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschäden, Materialwahl oder energieeffizientem Heizen.

Ich kenne die portugiesische Bauweise mit ihren Eigenheiten inzwischen sehr genau und teile meine Erfahrungen gerne – auch, wenn es um Kosten und sinnvolle Maßnahmen bei Renovierungen oder Instandhaltung geht.

Wer Unterstützung oder einfach eine fachliche Einschätzung wünscht, kann sich gerne unverbindlich bei mir melden oder auf meiner Webseite umsehen.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und wünsche allen ein gutes Gelingen bei ihren Projekten unter portugiesischer Sonne ☀️

Herzliche Grüße
Ann Cathrin Diener
Architektin & Bausachverständige (Algarve)

Hallo guten Tag
Das eine ist die Planung und der Sachverstand aber das andere ist auch das Bauwesen was man beherrschen sollte.
Als Selbständiger habe ich viel Bauprojekt umgesetzt. Ich bin jetzt in der Algarve und unterstützt bei der Realisierung von Bauprojekten. Vielleicht können wir uns einmal austauschen
Bitte mir eine PN schreiben.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manni,
wir haben in der Nähe von Porto ein Einfamilienhaus in den letzten Zügen der Bauphase gekauft. Mit Notartermin sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. 10 Tage später regnete es in unsere zwei Bäder. Nun bestehen wir auf die Sanierung des Daches und nach anfänglichen erfolglosen Notreparaturen stellt sich der Bauunternehmer nicht mehr. Zwar wissen wir um seine Garantieplichten, benötigen nun aber einen guten wenn möglich englisch/deutschsprachigen Anwalt mit Schwerpunkt Bau. Hast du da aus deiner Bauerfahrung heraus eine gute Empfehlung? Lieben Grüße Manuela

Was du geschrieben hast ist sicherlich ärgerlich
Ich kann helfen ich habe Englisch sprach eine Architekten auch Sachverständige an meiner Hand.
Vielleicht sollten wir uns über ... Direktnachricht austauschen
Gruß Manfred

Erneut der Hinweis @Manni300 : Keine persoenlichen Kontaktdaten im Forum posten!

Zurück
Oben