• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus erben

Garota (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr lieben,

kennt sich jemand hier im port. Erbrecht aus? Ein Bekannter hat ein Haus mit 3 anderen Geschwistern geerbt. Die 4 Geschwistern sind verstritten und mit der Komunikation funktioniert nichts. Was kann man tun, wenn man das Haus entweder alleine kaufen will oder sein Anteil an den andere Verkaufen möchte. Der jenige versucht zwei von den Geschwistern zu kontaktieren um sein Anteil zu regeln, diese melden sich aber nicht zurück. Das Haus ist in einem schlechten Zustand und der Freund würde gerne das Haus renovieren, aber dann nur wenn dieses ihm gehöre.

LG - Garota
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haus erben.

Hallo Garota

Ich fürchte, da kann man nur noch den Weg über einen Anwalt nehmen.
Wenn niemand auf die Kontaktversuche reagiert und man sich somit nicht einigen kann, was bleibt einem sonst übrig?

(Nach portugiesischem Erbrecht sind wahrscheinlich alle Geschwister gleich berechtigt, wenn der Verstorbene nicht ausdrücklich irgend etwas anderes verfügt hat.
Zumindest war es bislang immer so der Fall, wenn "wir" etwas geerbt hatten)

LG
Sivi
 
AW: Haus erben.

Ich fürchte, da kann man nur noch den Weg über einen Anwalt nehmen.
Wenn niemand auf die Kontaktversuche reagiert und man sich somit nicht einigen kann, was bleibt einem sonst übrig?
hi,
der portugiesische friedensrichter evtl:

inzwischen unter staatlicher leitung, liegt der vorteil natuerlich auch im preis; urteile dieser instanz sind allerdings nur sehr beschraenkt bindend. bei der von G geschilderten (mir leider auch bekannten) situation empfehle ich danach, wie meine vorrednerin, die anwaltliche betreuung durch einen regionsfremden anwalt.

greezzz
henry
 
AW: Haus erben

Danke Sivi und Henry!

Das mit dem Rechtsanwalt wäre dann die "ultima Instanz" aber ich würde gerne wissen, was passiert wenn sie auch nicht auf das Schreiben vom Anwalt reagieren. Ich fürchte, Ihnen ist das Schreiben vom Anwalt auch egal. Sie haben auch keine Interesse an das Haus, und ihnen ist es egal was mit dem Haus passiert. Sie sind zu bequem und wollen ein Bisschen stänkern. Meine Frage ist: was passiert, wenn sie auch nicht auf dem Rechtsanwalt reagieren? Besteht die Möglichkeit, dass alles beim Alten bleiben wird? Ich meine, wenn sie nichts machen wollen, wird auch alles bleiben so wie jetzt? Oder sind sie dann verpflichtet eine Entscheidung zu treffen?

LG - G
 
AW: Haus erben

Hallo Garota,

ich würde auf jeden Fall einen Anwalt dazu nehmen.
Im portugiesischen Erbrecht gibt es eine Annahmeerklärung des Erbes. Ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt. Es gab da schon mal eine so ähnliche Frage im Forum (ich finde es nur nicht mehr). Da hatten die Erben diese Erbannahmeerklärung nicht gemacht und das ganze zog sich dann über Jahre hin. Die Verjährung in Portugal zwischen erben und Erbannahme ging über ein paar Jahre.
(Dies habe ich nur aus der Erinnerung geschrieben; ohne Gewähr)

In Deutschland ist es anders, da muss man nach Bekanntwerden des Erbfalles innerhalb von 6 Wochen das Erbe ausschlagen oder man hat das Erbe automatisch angenommen.
Und danach kommt die Erbauseinandersetzung.
In D kann man, wenn die Erben sich nicht einigen, die Zwangsvollstreckung beantragen.
 
AW: Haus erben

Hallo,
zerstrittene Erbengemeinschaften sind keine Seltenheit und keine portugiesische Spezialität und können für einen Anwalt die Rentenversicherung ersetzen. :-D.
Ohne entsprechende testamentarische Regelung gibt es keine durchsetzbaren Ansprüche und damit ist das Geld für den Anwalt auch noch weg. Bewegung könnte sich aber ergeben, wenn z.B. durch Steuerforderungen Ansprüche an die Erbengemeinschaft gestellt werden und diese dann möglicherweise gegen einen oder alle Erben mit Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden. Geduld ist gefragt (vgl. Nordkorea)
 
AW: Haus erben

... Bewegung könnte sich aber ergeben, wenn z.B. durch Steuerforderungen Ansprüche an die Erbengemeinschaft gestellt werden und diese dann möglicherweise gegen einen oder alle Erben mit Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden.
Und gibt es diese Steuern in Portugal? Was kann man tun, damit diese verlangt wird? In diesem Fall gibt es keinen Zweifel wer erbt und wer nicht. Leider sind alle 4 rechtmäßigen Erben. Zwei Parteien, wollen stänkern. Ein Teil davon war so rabiat, dass nach dem Tod der Eltern sofort alle wertvolle Sachen für sich alleine genommen hat - so was von primitiv geht nicht mehr... Dumm und dreist :-D unglaublich.
 
AW: Haus erben

Und gibt es diese Steuern in Portugal?

Erbschaftssteuer dürfte in dem Fall nicht anfallen, denn direkte Familienmitglieder, wie Ehegatten, Kinder, Eltern und Großeltern, werden nicht mehr besteuert, wenn ihnen das Eigentum an einer Immobilie unentgeltlich, etwa durch Schenkung oder Erbschaft, übertragen wird.

Ist das Grundbuch schon umgeschrieben? An wen geht der Grundsteuerbescheid (IMI), bzw. wer bezahlt die Grundsteuer? Vielleicht kann man da etwas machen.
 
AW: Haus erben

Hallo,
in D gibt es das Institut der Auseinandersetzungsversteigerung. Da kann ein Teileigentümer die Zwangsversteigerung betreiben zum Zweck der Auseinandersetzung der Eigentümergemeinschaft und hat dann die Gelegenheit, das Objekt zu ersteigern. Hilft sofort. :cool:
Ich kann aber nicht sagen ob es das in P auch gibt, obwohl das Grundrecht viele deutsche Elemente hat.
 
Zurück
Oben