• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hat jemand Erfahrung mit Piscinas Biológicas?

Ohne Erfahrung, der Aushub ist in Arbeit, hab mir die Infos von kommen lassen, werde mit EPDM auskleiden.​

Was mich abschreckt, ist der Fakt, das dann in diesem Wasser Steckmückenlarven brüten werden.
Wir haben durch die Nähe zum Meer kaum welche, dadurch würden wir aber welche "ranziehen".
Habt ihr euch das überlegt?

Das Wasser muss mit Sprudlern in Bewegung gehalten werden, der Sauerstoff hält das Wasser klar, die Bewegung führt den filternden Pflanzen die Nährstoffe zu, und Mücken legen nicht auf bewegte Wasseroberflächen.

@gUNA Super, danke. Hast Du schon einen Zeitplan? Wenn ich darf, würde ich später wieder nachfragen, wie es ging. Natürlich bin ich auch an allen anderen Infos interessiert, die Du veröffentlichen kannst. Ca. Preis oder Preis vs. traditionelles Piscina, Erfahrungen mit Anbieter usw. Ich habe bisher nur die Idee auf dem Plan und mich noch nicht richtig informiert. Der Pool/Tümpel wird bei mir frühestens in einem Jahr zusammen mit dem Gartenbau spruchreif.

Ich habe mich sehr lange auch mit dem Gedanken einen Natur-und Schwimm-Teich anzulegen, beschäftigt. Ich habe stundenlang Bücher z.B. von ( ) über die Planung, die Größe - fürs Schwimmen ist min. 70m² notwendig, die Ufergestaltung, das Baumaterial, die Bepflanzung und über die anfallende Pflege gelesen.

Wie Ozzy schreibt, ziehen Teiche zwangsläufig einige unerwünschte Teichbewohner wie Mücken, Frösche und Libellen an. Auch habe ich gelesen, dass ein Teichbesitzer, obwohl er keine Fische aussetzte, auf einmal Fische in seinem Schwimmteich hatte. Wasservögel haben Larven in seinen Teich gebracht. Ein Teich ist eben Natur puur.

Vor allem die notwendige Größe, die intensive Pflege und auch die zu erwartende Lebensdauer eines Teiches veranlassten mich (nur) einen einfach Pool zu bauen.

Ja, das sind gute Überlegungen und bei uns in der Familie wird das heftige Diskussionen auslösen. Da muss ich auch noch durch ;-)

Zum richtig Schwimmen (Bahnen ziehen) braucht man einen sehr großen Pool. Das macht in den kleineren eh kein Sinn. Ich habe 15 Minuten zum Meer. Dort wird dann geschwommen. Ich gehe weder in öffentlich Schwimmbäder noch mag ich Pools. Chlor ist mir zuwider. In DE bin ich immer an den Neckar gefahren oder an einen See. Also Libellen, Frösche und Fische sind bei mir gern gesehene Badegenossen. Meine beiden kleinen Kidz werden (sollen) sich da auch dran gewöhnen. Stechmücken braucht allerdings niemand. Das ist ein gewichtiger Punkt!

Die Optik ist auch sehr wichtig, finde ich. Manche mögen vielleicht diese (anfangs) blauen Schwimmbecken. Ich fände einen "begehbaren" Tümpel viel schöner! Letztendlich sieht man den Pool mehr als man drin ist. Der dominiert den ganzen Garten.

Wie ist es denn mit der Pflege? Ich arbeite gerne etwas im Garten. Nicht übertrieben, aber ein paar Stunden pro Woche sind sehr entspannend. Da kann man auch ein bisschen am Tümpel jäten. Fällt da viel Arbeit an?

Wir haben auf unserem Terreno in einem Tal einen Damm gebaut, die Uferzonen grob mit einem Bagger gestaltet und den Rest der Natur überlassen.
Der Teich ( ca. 500qm ohne Folie nur mit Barro abgedichtet) hat sich prima entwickelt. Mücken sind kein echtes Thema. Die Frösche, Libellen, Vögel und Fledermäuse mögen die. Schilfgras kam ganz von alleine, Schildkröten und viele verschiedene Vögel ebenso. Ein paar Wasserschlangen gibt es auch. Gefüllt wird er durch den Regen und im Sommer auch hier und da aus dem Brunnen.
Wir finden ihn toll und werden ihn vermissen wenn wir in den nächsten Wochen auf unser neues Terreno ziehen.
Dort wollen wir aber auch wieder einen anlegen. Wird jedoch wohl kleiner werden, da es dort von der Topographie nicht so einfach ist, obwohl wir noch einen ha mehr Platz haben.
Schwimmen hätte man in ihm auch können, haben wir allerdings nie gemacht.

@ Dom Estêvão
Guck mal zu den Kosten. Ich bin im Moment bei 8x8m, der Bagger muss aber nochmal ran, Kosten 60€ die Stunden, weiß aber nicht, was da genau für den Aushub draufging, war nicht dabei und weil er auch eine Auffahrt anlegte, Natursteine ausbaggerte und einen espigeiro abbaute. Wenn der umgesetzt wird, geht es mit dem Teich weiter, kann aber noch dauern, haben 5 Terrasse, die “gesäubert” werden müsse (hab jetzt Zeit.. für Schmerz), auf der obersten, kleinsten liegt der Teich, der gleichzeitig Wasserspeicher, Schwimmteich und nat. Biotop sein soll. Einmal die Woche wird das Wasser über eine Levada ausgetauscht.
Zu dem Mückenproblem; schaut man sich mal die Tanks mit konstantem Wasserzufluß haben, finden sich dort keine Larven und das liegt, wie Butler in einem Versuch mit Aquarien nachwies, an der Wasserbewegung.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Pflege heißt wohl darauf achten so wenig wie möglich organischen Eintrag zu haben um der Algenbildung vorzubeugen und dazu eine zur Beckengröße entsprechende Anzahl filternder Wasserpflanzen, möglichst keine (Gold)Fische und im Herbst ein Netz drüber oder mit dem Kescher Blätter fischen. Pflanzen wie Seerosen sollten „gedüngt“ werden, da gibt es Anleitung im Netz. Wenn Du mit Lufthebern arbeitest, müssen die gereinigt werden - im Grunde wie ein riesen Aquarium, je abgestimmter das Zusammenspiel, umso weniger zeitaufwendig.

... Einmal die Woche wird das Wasser über eine Levada ausgetauscht. ...

@gUNA Meinst Du damit "umgewälzt" oder wirklich "ausgetauscht"? Letzteres käme ja ziemlich teuer. Ich dachte, ein Naturpool reinigt sich bei entsprechendem Design und entsprechender Pflege selbst.

Was brauchen die Pumpen an Strom, die dann ja wohl fast immer laufen? Weiß Du das schon? Denke da, ob man die komplett nachhaltig mit nem Solarpanel betreiben kann.

Mit 1 kw für die Pumpe musst du schon rechnen.
Bei 8 Stunden täglich sind das im Monat 240 kWh und damit ca. 50 € mehr im Monat auf der Stromrechnung.
Kann man Solar betreiben. Solltest dafür mindestens 2 kwp (10qm) PV- Module einrechnen.
Dürfte sich spätestens nach 5 Jahren amortisiert haben. Wenn du es selber baust auch deutlich eher.

@Dom Estêvão Die levada, besser der rego, bringt uns von der Seite 1x die Woche Wasser, welches bestimmt ausreichend ist um so einen Pool an einem Tag auszutauschen. Das Wasserrecht kam glücklicherweise mit dem Erwerb des Grundstücks. Das System von D Butler nutzt keine Poolpumpe sondern eine 60 Watt Aquarienpumpe, die außerhalb installiert ist und stündlich 5 Kubikmeter Wasser durch Luft über Rohrleitungen umwälzen soll, Wasser muss durch den Sauerstoff und den Pflanzenfilter bzw den arbeitenden Mikroorganismen nicht ausgetauscht werden, Butler spricht, mal abgesehen von eventuellem Froschpoop, von Trinkwasserqualität.
Die DIY Bauanleitung ist recht ausführlich und kostet nicht viel.

Wenn das mit einer 60Watt Pumpe funktioniert, wäre es genial.
Mein Nachbar hat in seinem Tourismo Rural Hotel einen Naturschwimmteich. Total schön angelegt
Gesamt Fläche ca. 350qm.
Der hat einen Strombedarf für die gesamte Technik im Monat von knapp 1.000 kWh und ist dementsprechend am stöhnen.

Ist die Frage, ob sich das nachträglich mit dem selben Effekt installieren lässt.

Da er ja ein kleines Hotel hat, muss er sich natürlich an Auflagen halten.
Auch ist hier an der Ostalgarve Wasser ein hohes Gut und nicht im Überfluss vorhanden. Dieses Jahr besonders und wir alle fragen uns wieso so viele Avocadoplantagen genehmigt wurden.

Zurück
Oben