@ Dom Estêvão
Guck mal
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
zu den Kosten. Ich bin im Moment bei 8x8m, der Bagger muss aber nochmal ran, Kosten 60€ die Stunden, weiß aber nicht, was da genau für den Aushub draufging, war nicht dabei und weil er auch eine Auffahrt anlegte, Natursteine ausbaggerte und einen espigeiro abbaute. Wenn der umgesetzt wird, geht es mit dem Teich weiter, kann aber noch dauern, haben 5 Terrasse, die “gesäubert” werden müsse (hab jetzt Zeit.. für Schmerz), auf der obersten, kleinsten liegt der Teich, der gleichzeitig Wasserspeicher, Schwimmteich und nat. Biotop sein soll. Einmal die Woche wird das Wasser über eine Levada ausgetauscht.
Zu dem Mückenproblem; schaut man sich mal die Tanks mit konstantem Wasserzufluß haben, finden sich dort keine Larven und das liegt, wie Butler in einem Versuch mit Aquarien nachwies, an der Wasserbewegung.
Pflege heißt wohl darauf achten so wenig wie möglich organischen Eintrag zu haben um der Algenbildung vorzubeugen und dazu eine zur Beckengröße entsprechende Anzahl filternder Wasserpflanzen, möglichst keine (Gold)Fische und im Herbst ein Netz drüber oder mit dem Kescher Blätter fischen. Pflanzen wie Seerosen sollten „gedüngt“ werden, da gibt es Anleitung im Netz. Wenn Du mit Lufthebern arbeitest, müssen die gereinigt werden - im Grunde wie ein riesen Aquarium, je abgestimmter das Zusammenspiel, umso weniger zeitaufwendig.