• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gute Freunde und schlechte Freunde

Das gab's früher schon, wenn die alten Damen beim Bezahlen ihren Brustbeutel rauskramten und die gesamte Rente vor aller Augen durchblätterten beim Scheinesuchen...

und gibt es heute in den kleineren Dörfern nach wie vor. Die geben teilweise ihren ganzen Geldbeutel über den Ladentisch und sagen "das was es kostet, nehmen Sie/nimmst du heraus" - vor allem beim Bäcker oder Metzger

Die haben noch Vertrauen in das Gute der Menschheit.
Deswegen funktionieren bei ölteren Menschenauch die "Urenkel-Anrufe" meistens.

und gibt es heute in den kleineren Dörfern nach wie vor. Die geben teilweise ihren ganzen Geldbeutel über den Ladentisch und sagen "das was es kostet, nehmen Sie/nimmst du heraus" - vor allem beim Bäcker oder Metzger

Meine eigene Oma macht das leider auch so, wenn sie einkaufen geht, weil sie nicht mehr so gut gucken kann und die Münzen nicht auseinander halten kann... Bis jetzt ist zum Glück noch nichts schlimmes passiert (soweit ich weiß), aber eine Lösung fällt mir da auch nicht ein... Irgendwie muss sie ja bezahlen und mit einer Bankkarte umgehen und sich eine Pin merken kann sie auch nicht. Deshalb hoffe ich auf das Gute im Menschen bei allen Kassierern, an die meine Oma gerät :(

Hatte ich letztens auch vor mir an der Kasse, so eine Oma, die ihren ganzen Münzschatz an der Kasse ausbreitete. Der wurde dann 3 x durch gezählt, nur um festzustellen, daß dann doch noch ein paar Münzen fehlten. So hat sie dann schlußendlich doch mit einem Geldschein bezahlt.
Wer in Portugal lebt, braucht viel Paciência.

LG
M

Hatte ich letztens auch vor mir an der Kasse, so eine Oma, die ihren ganzen Münzschatz an der Kasse ausbreitete. Der wurde dann 3 x durch gezählt, nur um festzustellen, daß dann doch noch ein paar Münzen fehlten. So hat sie dann schlußendlich doch mit einem Geldschein bezahlt.
Wer in Portugal lebt, braucht viel Paciência.

LG
M
Und da war doch sicher noch Zeit für einen kurzen Plausch:-D

Sorry, normalerweise äußere ich mich zu solchen Dingen nicht, aber wie kann man so bescheuert sein.....
Und alle, die jetzt auf mich eindreschen, wegen älterer Mensch etc., einen Rest an gesundem Misstrauen sollte man stets bewahren.

Die haben noch Vertrauen in das Gute der Menschheit.
Deswegen funktionieren bei ölteren Menschenauch die "Urenkel-Anrufe" meistens.

Meine Mutter hat vorletzte Woche einen Anruf von ihrem "Freund und Helfer" (sprich: der Polizei) bekommen. Man habe eine Geldbörse mit ihrem Namen drin gefunden. Muttern reichte den Hörer gleich an meinen zufällig anwesenden Bruder weiter... und als der sich meldete, war die Leitung ruckzuck tot. Ich glaube, diese "freundlichen Polizeibeamten" mussten sich dringendst um einen anderen Betrugsfall kümmern. :fies::-D

Sorry, normalerweise äußere ich mich zu solchen Dingen nicht, aber wie kann man so bescheuert sein.....
Und alle, die jetzt auf mich eindreschen, wegen älterer Mensch etc., einen Rest an gesundem Misstrauen sollte man stets bewahren.

Dafür gibt es viele Gründe. Ältere Menschen stammen oft noch aus einer Zeit, in denen nicht (gefühlt) an jeder Ecke ein Betrüger lauerte. Vor allem in ländlichen Gegenden musste man nicht einmal seine Haustür abschließen. Ob es wirklich so war oder nur gefühlt, weil natürlich die Medienlandschaft auch eine ganz andere war, kann ich nicht beurteilen.

Im Alter lässt oft (nicht immer) die geistige Leistungsfähigkeit nach oder sagen wir lieber "verschiebt sich". Das ist normal und man kann das nicht verhindern oder "bewahren", wie Du schreibst. Viel schlimmer finde ich, wenn man bereits in jüngeren Jahren dumm ist. Aber genau betrachtet kann man auch dafür nichts. Ich mache Dir also auch keinen Vorwurf für Deine dumme Äußerung.

weil sie nicht mehr so gut gucken kann
Begleite deine Oma mal zum Optiker. Es gibt Fertigbrillen die Kosten weniger als 50 Euro.
Irgendwie muss sie ja bezahlen und mit einer Bankkarte umgehen und sich eine Pin merken
Kontaktloses Bezahlen geht bis 50 Euro. Erst ab da braucht man eine PIN. Damit das Bezahlen aber so funktioniert muss die Karte beim ersten Mal in das Gerät gesteckt werden und die Pin eingeben werden, danach geht es kontaklos.

Begleite deine Oma mal zum Optiker. Es gibt Fertigbrillen die Kosten weniger als 50 Euro. ...

In der Generation, welche hier gemeint ist und uns glücklicherweise noch im Leben begleitet, hilft da beides nicht. Die möchten ihr Geld noch in der Hand haben und wissen, was sie im Geldbeutel haben - auch wenn sie ihn im guten Glauben an der Theke ausbreiten oder darüber reichen.

Zurück
Oben