• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gültigkeit deutscher Bootsführerscheine in Portugal

ansiman

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Moinsen,

wir wohnen jetzt schon knapp 10 Jahre in Portugal und haben eigentlich alle bürokratischen Sachen geradegezogen. Doch dann fielen mir meine Sportbootführerscheine See und Binnen sowie mein Funkzeugnis (SRC) in die Hände. Das war damals in D nicht ohne, diese Lappen zu bekommen (viele Stunden Theorie, etwas Praxis und Prüfungen).

Jetzt habe ich gesehen, dass es in PT ganz andere Scheine, Klassen, etc. gibt. Daher stellt sich mir die Frage, ob man die Scheine hier weiternutzen kann oder umschreiben kann oder sogar muss? Oder im schlimmsten Fall neu machen?

Vielleicht gibt es ja hier einen aktiven Bootsfahrer (in meinem Fall nur unter Motor, nicht Segel), der Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Vielen Dank und LG!
 
wenn das boot deutsche flagge hat kein problem....,

im moment kenn ich einige leute die unter polnischer flagge fahren, scheint einfach zu sein ein boot dort aus der ferne anzumelden.

portugiesische flagge will kein ausländer haben.
 
@Riko Danke. Das heißt hier kommt es auf die Flagge an und nicht auf den Wohnsitz? Weißt Du, ob ich als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland ein Boot unter deutscher Flagge registrieren kann?
 
Nee, musst du dich selbst schlaumachen..., es gibt sicher deutsche weltreisende mit boot aber ohne wohnsitz in D.

Und such mal nach polnischer ..., ich kenne engländer und italiener die damit um die welt schippern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Halbwissen, aber ich glaube, bei Wohnsitz in Deutschland bist Du gezwungen, das Boot in Deutschland zu registrieren und dafür musst Du die deutschen Richtlinien erfüllen. Mit ausländischen Wohnsitz darfst Du das Boot nicht in Deutschland registrieren. Ich weiß aber nicht, ob der häusliche oder steuerliche Wohnsitz zählt. Andere Länder sind freier und erlauben Dir eine Registrierung nach Wunsch. Die deutschen Bootsführerscheine See und Binnen sind international anerkannte Zertifikate, um ein privates Boot zu führen. Die nötige Qualifikation für den Funk richtet sich nach dem Rufzeichen und das richtet sich nach der Registrierung. Um die besten Registrierungsstellen gibt es viele Diskussionen. Polen ist bei Europäern sehr beliebt, weil es nur einmalig Geld kostet, das Boot kein Gutachten braucht und nicht vorgeführt werden muss.
 
Ich kann Dir Infos aus 3. Hand geben (Bootsbaumeister, der jetzt in Portugal arbeitet über meinen Sohn). Der deutsche Bootsführerschein war vor 5 Jahren in Portugal gültig, offiziell hat er aber den International Certificate for Operators of Pleasure Craft (ICC) benötigt, der ja im deutschen Bootsführerschein enthalten ist. ABER: spätestens nach einem Jahr musste er ihn sozusagen umtauschen, da er Hauptsitzmäßig in Portugal lebt.
 
Zurück
Oben