• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Grundstückskauf - Grundbuch - sujeito activo/passivo - Erbrecht

semtrela

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe hilfreiche Portugalgemeinde,

da ich gerade ein Grundstück in Portugal kaufe, würde ich mich über ein paar Informationen freuen. Ich habe gerade den Grundbuchauszug bekommen (certidão do registo predial) und in dem steht etwas von sujeito activo (das ist die Besitzerin) und darunter stehen zwei weitere Namen als sujeitos passivos.

"Os sujeitos passivos intervém na qualidade de únicos interessados nas heranças abertas por óbito de X e Y", also die beiden angegebenen Personen erben das Grundstück wenn X und Y sterben?!

Das sind wahrscheinlich die Vorbesitzer, denn die jetzige Besitzerin hat gemeint, sie wäre dann sujeito passivo im neuen Grundbucheintrag (und ich sujeito activo, klar). Aber heißt das, wenn ich sterbe, bekommt sie das Grundstück zurück? Kann man das ändern und ein Familienmitglied eintragen oder so?

Bitte bringt Licht in mein Dunkel.

Danke und viele Grüße
Jennifer

hilfreich ist sicher einen Anwalt bzw.Notar zu konsultieren.Deutschsprachige Anwälte findet man z.B.in der Zeitschrift Entdecken-sie-Algarve.

Auf der Seite des Deutschen Konsulat in Lissabon findest Du verschieden Listen von deutschsprachigen Anwälten, nach Region aufgeteilt

Hallo liebe hilfreiche Portugalgemeinde,

da ich gerade ein Grundstück in Portugal kaufe, würde ich mich über ein paar Informationen freuen. Ich habe gerade den Grundbuchauszug bekommen (certidão do registo predial) und in dem steht etwas von sujeito activo (das ist die Besitzerin) und darunter stehen zwei weitere Namen als sujeitos passivos.

"Os sujeitos passivos intervém na qualidade de únicos interessados nas heranças abertas por óbito de X e Y", also die beiden angegebenen Personen erben das Grundstück wenn X und Y sterben?!

Das sind wahrscheinlich die Vorbesitzer, denn die jetzige Besitzerin hat gemeint, sie wäre dann sujeito passivo im neuen Grundbucheintrag (und ich sujeito activo, klar). Aber heißt das, wenn ich sterbe, bekommt sie das Grundstück zurück? Kann man das ändern und ein Familienmitglied eintragen oder so?

Bitte bringt Licht in mein Dunkel.

Danke und viele Grüße
Jennifer
Moin Jennifer,
ich häng mich da mal dran - hätte die gleiche Fragestellung.

Gruss Tellus

Zurück
Oben