• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Grundstückskauf durch einen Verein in Portugal: Möglichkeiten und Erfahrungen

David1008

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Community,

wir sind eine Gruppe von fünf naturverbundenen Menschen aus Deutschland und haben ein gemeinsames Ziel: Wir möchten in Portugal ein Stück Land kaufen, um es ökologisch zu regenerieren, heimischen Wald wieder aufzuforsten und einen nachhaltigen Lebensstil im Einklang mit der Natur zu führen. Zusätzlich planen wir, ländlichen Tourismus zu fördern und ein harmonisches Gemeinschaftsleben zu gestalten.

Unsere Frage ist, ob es möglich ist, als Verein ein Grundstück in Portugal zu erwerben und dieses gemeinsam zu verwalten und zu nutzen. Welche rechtlichen und organisatorischen Aspekte müssen wir dabei beachten? Gibt es vielleicht ähnliche Projekte, die uns als Beispiel dienen könnten?

Wir würden uns sehr über eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps freuen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

David

Hallo @David1008 ,
zur Nutzung des Forums: Wenn Du ein @ vor den Benutzernamen setzt, dann bekommt der User einen Hinweis auf den Beitrag.

In einem der Beiträge von Arte über die portugiesischen Naturparks geht auch um heimischen Wald, dort kommen zwei deutsche Biologen zu Wort. Ist vielleicht auch für euch interessant:

Wahrscheinlich habt ihr über reforest mittlerweile auch das Projekt von Isa und Vin gefunden, falls noch nicht, schaut mal hier:

Für eine Sondierungsfahrt in Portugal wäre das sicher ein guter Anlaufpunkt, die haben einiges bereits realisiert, was ihr plant. Wenn ihr dort vor Ort mal ein paar Tage oder Wochen verbringt und mit anpackt, dann hätten beide Seiten etwas davon. Und die Honigversorgung für euer Tourismusprojekt hättet ihr direkt auch geklärt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dem Forum erhalten bleibt und ab und an mal berichtet. Vielleicht gibt es in Zukunft ja ein weiteres deutsch-portugiesisches Aufforstungsprojekt.

Hallo @Duisburger,
Danke für den Hinweis.
Die Doku über die Naturparks habe ich mir zufällig gestern alle angeschaut :)
Und die Doku über die zwei Bayern mit den Bienen kommt mir auch sehr bekannt vor.
Wir haben jetzt im Herbst nochmal drei Wochen in Portugal und suchen wieder fleißig nach Grundstücken, weil sich die "Verhandlungen" mit den Eigentümern des Grundstücks in Monchique doch arg zäh gestalten. Wir hoffen, dass wir sie im Herbst zu einem direkten Gespräch treffen können. Wollen uns jetzt aber auch gedanklich für andere Regionen in Portugal öffnen und fahren auch in Richtung Zentralportugal, um uns da umzusehen.

Wenn das alles nix wird werde ich mir nächstes Jahr versuchen mal so zwei bis Monate freizunehmen und mit dem Van auf Grundstückssuche zu gehen. Dann auch mit genug Zeit, um auf Projekten mit anzupacken.
Lieben dank für deine Antwort!

Zurück
Oben