• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstücksgrenzen in Portugal: Wie finde ich Katasterkarten?

cacto

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich versuche es mal hier, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe mehrere Grundbucheintragungen zu meinem Land in Pampilhosa da Serra (25 Grundbucheintragungen). Die Lage der Terrenos habe ich nur auf einer Karte vom ehemaligen Besitzer, der zugleich mittlerweile ein sehr guter Freund geworden ist. Diese stimmen auch mit den Grundbucheintragungen bezüglich der m² überein.
Es gibt jetzt ein bischen Meinungsverschiedenheiten mit der Nachbarin, die zugleich Cousine des ehemaligen Besitzers ist. Nur kurz zur Info, sie ist in der Familie nicht sehr beliebt... mag jetzt jeder seinen Teil denken. Ich will ihre Terrenos aus der Erbengemeinschaft kaufen, da sie telweise zwischen meinen Terrenos liegen, jedoch behauptet sie, das einige Terrenos, die ich schon habe ihr gehören. Gibt es in Portugal so etwas wie Katasterkarten, aus denen Grundstückseigentümer und Grenzen ersichtlich sind und wenn ja, wie komme ich da ran?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe :-)

André

Also bei uns hat die Camara sowas gehabt. Welches Büro, weiß ich nicht mehr. Ich meine, das, welches auch die Hausnummern vergibt.
Die hatten bei Googleaufnahmen und und und.
Daher wussten die bei uns, wer einen Pool hat usw.
Versuchs da mal.
Und wenn Du im Grundbuch stehst, kann sie ja nicht mehr viel wollen.

Hallo erst einmal vielen Dank für die Info, werde ich im November gleich versuchen.
Das mit der Hausnummer finde ich lustig, sorry, mein Anwesen ist der ganze Ort :-D
Ärger wegen den Grundstücken werde ich nicht bekommen denke ich. Wie gesagt steht alles im Grundbuch.
Ich will nur vorab alles absichern, da ich vermute das die Cousine mehr Geld rausschinden will.

Hallo,

beim Auszug des conservatória, wie Sivi vorschlaegt, geht leider nicht mehr daraus hervor, wer die tatsaechlichen Nachbarn deines Grundstuecks sind. Die Nachbarn werden seit Jahren nicht mehr weitergefuehrt. Das koennen dann zum aktuellen Zeitpunkt bereits ganz andere sein oder eine Erbengemeinschaft, weil sich bereits Nachbargrundstuecke weitervererbt haben.

Bei den Finanças ist genau eingetragen, wer der tatsaechliche Nachbar ist. Ob man da als Privatperson rankommt, weiss ich nicht. Ein Anwalt kann vielleicht Einsicht nehmen.

Bei der Câmara Municipal sind manchmal Militaerkarten hinterlegt, die dann Auskunft geben, wie sich ein Grundstueck erstreckt.

Gruss, Manuela

Zurück
Oben