• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsätzliche Fragen zur Selbständigkeit

Marlasinger

Amigo
Teilnehmer
Ihr Lieben,

kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen, ich google mich noch verrückt ;-)
Ich melde mich in Portugal an, bin selbständig im Online Chat Bereich, dort für div. Auftraggeber aus div. Ländern, auch Deutschland.
Wie ich das verstehe, unter 10.000 Euro Einkommen kann man auf Ust verzichten, also wie Kleinunternehmer in DE. Das bedeutet dann dass man die recibo verde stellt.

Über 10.000 Euro wäre dann ein anderes Verfahren und ohne Steuerberater wohl nicht zu managen, mit Buchführungspflicht etc..wie in Deutschland oder?

Die seguranca social, dort ist man im ersten Jahr auf Wunsch befreit, danach zahlt man mind 150 euro mtl, auch wenn man jetzt nur unter 10.000 euro verdienen würde?? Ist das korrekt? dann würden ja nur 680 Euro übrig bleiben.. Kann mir jemand weiterhèlfen?

Ja ich weiss, frag einen Steuerberater etc... ich war in DE 20 Jahre selbständig mit allem drum und dran daher habe ich bereits einen guten Überblick und verständnis, und da hier immer so tolle Beiträge und Antworten sind bin ich einfach mal so frei..

Lieben Dank im Voraus, Grüße aus Albufeira :)

...Wie ich das verstehe, unter 10.000 Euro Einkommen kann man auf Ust verzichten, also wie Kleinunternehmer in DE. Das bedeutet dann dass man die recibo verde stellt.

Ja, man hat die Wahlmöglichkeit. Es gibt Ausnahmen. Exportiert man etwas, dann kann man sich nicht befreien lassen.