• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gründach anlegen

Hallo Anna

Die UV Strahlung ist der größte Feind von jedem Dach. Eine intensive Dachbegrünung ist vom Aufbau so dick, daß es ein optimaler UV Schutz ist. Durch die Bewässerung und die dabei entstehende Verdunstungskälte im Sommer, hat nicht nur der darunter liegende Wohnraum ein angenehmes Klima sondern auch die Dachbeschichtung, da sie nur geringen thermischen Spannungen ausgesetzt ist.
Thermische Ausdehnung führt bei vielen Flachdächern(besonders bei relativ großen) hier in Portugal zu starken Bauschäden, da auf einfache Grundregeln der Physik nicht geachtet wird.
Materialien dehnen sich bei Wärme nun mal aus und ziehen sich bei Kälte wieder zusammen.
Beton und Stahl passen übrigens sehr gut zusammen, da sie quasi die gleiche Ausdehnung bei Erwärmung haben. Aber sie müssen sich ausdehnen können. Ein 10mtr. langer Baukörper aus Stahlbeton dehnt sich bei 10 Grad Erwärmung um ca. 1mm aus. Wenn es nachts ca. 10 Grad hat und am Tag die Sonne den Beton auf 40 Grad erhöht, dann sind das zwar nur 3mm, aber jede Wand die im Weg steht wird zur Seite geschoben.
Im Hochsommer sind auch schnell mal über 50Grad erreicht und die meisten Villen haben eher 15 Meter statt 10 Meter.
Deswegen müssen ab einer gewissen Gebäudegröße auch Dehnungsfugen verbaut werden. Kennst du bestimmt von Autobahnbrücken. Das klack-klack hört man immer so schön beim überqueren.
 
Genau so ist es, aber Frankfurt und Alentejo kann man nicht wirklich vergleichen.
Die Niederschlagsmengen und die Sonnenintensität sind einfach nicht vergleichbar.
Deswegen, ich meine Shogun hat es schon mal erwähnt, kann man da nicht einfach irgendwas anpflanzen.
Es muss das schon abhalten können und man sollte es bewässern können im Sommer.
Ohne Wasser geht im Sommer in Portugal so gut wie nichts bei Pflanzen.
Daher sollte das Dach dicht sein, das bleibt es dann auch langfristig, weil es eben nicht so der UV-Strahlung ausgesetzt ist wie ohne Begrünung.
 
Danke für Eure ausführlichen Antworten, @irisb und @solvana! Das leuchtet ein und motiviert zur Investition.
Noch eine Frage: Könnte eine bewässerte Gründach-Fläche auch mit PV-Panels (23° Anstellwinkel) überbaut werden, oder verzichtet man besser auf Pflanzen unter den Panels?
Genau so ist es, aber Frankfurt und Alentejo kann man nicht wirklich vergleichen.
Die Niederschlagsmengen und die Sonnenintensität sind einfach nicht vergleichbar.
Deswegen, ich meine Shogun hat es schon mal erwähnt, kann man da nicht einfach irgendwas anpflanzen.
Es muss das schon abhalten können und man sollte es bewässern können im Sommer.
Ohne Wasser geht im Sommer in Portugal so gut wie nichts bei Pflanzen.
Daher sollte das Dach dicht sein, das bleibt es dann auch langfristig, weil es eben nicht so der UV-Strahlung ausgesetzt ist wie ohne Begrünung.

Danke, @Ozzy! Bewässerung ist kein Problem, Wasser ist immer genug verfügbar.
 
In der Regel sind Pflanzen unter den PV-Panels kein Problem.
Davor jedoch schon, da sie die in Reihe verschalteten Zellen verschatten und dann geht die Leistung in den Keller.
Wenn du die Module etwas erhöht stellst, dann ist es prima.
Gemüse unter Freiflächenanlagen gedeiht prima, da die direkte Sonne genommen wird.
 
Dann aber schon so einen Meter oder mehr, oder nicht?
Sonst kommt man ja auch nicht mehr drunter.
Ja, so mindestens ein Meter wäre schon gut.
Dafür gibt es sogar vorgefertigte Gestelle. Z.B. bei autosolar.es
Die sind sogar 2 Meter hoch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Noch höher wird aus statischen Gründen teuer. Absägen und kürzen geht immer.
Wichtig dabei ist eine ordentliche Verankerung oder Ballastierung z. B. mit Betonsteinen.
Genau so ist es, aber Frankfurt und Alentejo kann man nicht wirklich vergleichen.
Die Niederschlagsmengen und die Sonnenintensität sind einfach nicht vergleichbar.
Deswegen, ich meine Shogun hat es schon mal erwähnt, kann man da nicht einfach irgendwas anpflanzen.
Es muss das schon abhalten können und man sollte es bewässern können im Sommer.
Ohne Wasser geht im Sommer in Portugal so gut wie nichts bei Pflanzen.
Daher sollte das Dach dicht sein, das bleibt es dann auch langfristig, weil es eben nicht so der UV-Strahlung ausgesetzt ist wie ohne Begrünung.
Es muss dicht und Wurzelfest sein.
EPDM-Folien eignen sich da besonders gut. Für die Ecken gibt es da auch spezielle Formstücke die ich nur empfehlen kann.
 
Ein Gründach ist eine wirklich tolle Idee! :)
Welche Pflanze ich hierfür wirklich sehr empfehlen kann ist Mauerpfeffer! Kann nämlich auch Trockenheitsintervalle sehr gut ab. Ist also ziemlich robust und sieht toll aus, wenn es schön gelb blüht.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben