• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Die Tagesschau meldet auf ihrer Homepage einen starken Ausbruch von Denguefieber auf Madeira. Da die Seiten der Tagesschau nach einer Woche gelöscht werden, habe ich mal gegoogelt. Diese Meldung findet man tatsächlich quer durch die Medienlandschaft im Internet. Als Beispiele ein paar links:




Auch pst hatte dies vor ein paar Tagen schon erwähnt.
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

:angst:

danke für die links paule. da kann ich doch gleich noch mückenschutz besorgen... am FR fliegen wir nach barcelona und am SA gehts mit dem kreuzfahrtschiff nach madeira, wo wir am 27.11. eintreffen werden.
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Hi Paule,

deine Meldung im Deutschen Ärzteblatt ist schon vom 26.10.12.Ist diese denn noch aktuell?
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

hab hier gerade was von heute gefunden:

 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

...
Auch pst hatte dies vor ein paar Tagen schon erwähnt.

ja, ich lebte über ein jahrzehnt in einem dengue-gebiet (zentralamerika) und in einem malaria-gebiet (mosambik) über 3 jahrzehnte..!! da muss man wissen, wie solche krankheiten sich überträgen und welche schutzmassnahmen die zuverlässigsten sind!... und hab ... teu, teu, teu.... weder dengue noch malaria jemals gehabt!! ;):)

dengue ist besonders für kleinkinder sowie ältere, kranke menschen gefährlich... und auch... wenn man es zum zweiten mal bekommt!! da ist die gefahr von inneren blutungen gross... also, aufpassen!
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Hi Paule,

deine Meldung im Deutschen Ärzteblatt ist schon vom 26.10.12.Ist diese denn noch aktuell?

Naja, so lange ist das ja noch nicht her. Und die Grundaussage deckt sich doch mit der heutigen Tagesschaumeldung. War halt einer der links auf der ersten ...
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Naja, so lange ist das ja noch nicht her...
...und noch aktuell:


25 Ausländer sollen betroffen sein:


Seit Ausbruch (3.Oktober) soll es bislang 669 Personen erwischt haben, weitere 688 Personen könnten ebenfalls betroffen sein:


@fragola
Ich hoffe, du kannst dich schützen uns hast einen schönen Urlaub.
Komm gesund zurück,

LG,
Sivi
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Ich habe einen Bekannten, der bei einem Pharmaunternehmen in P. arbeitet. Er schaetzt die Lage als sehr gefaehrlich ein. Er vermutet, dass (bisher) nicht so viel in der Presse kommt, um den Tourismus nicht zu gefaehrden.

Die Muecken sind ganz klein und tagaktiv, das heisst, es reicht nicht aus, wie bei anderen Mueckenarten, sich bei Daemmerung zu schuetzen und nachts unter´s Moskitonetz zu liegen. Ausserdem koennen sie recht lange ueberleben, wenn die klimatischen Voraussetzungen gegeben sind.

Dengue-Faelle gab es schon mal an der Algarve, wie er mir sagte, allerdings waren das Leute, die sich im Ausland angesteckt hatten. Es blieb bei diesen Einzelfaellen, weil die Krankheit nicht ansteckend ist.

Auf Madeira hat sich aber die Muecke angesiedelt!

Gruss Manuela
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Einmal pro Woche werden die Daten neu von der Direcção-Geral da Saúde (DGS) (Vergleichbar mit Gesundheitsbehörde) erhoben.
Heute war es wieder soweit:
Die Zahl der Erkrankten steigt weiter, jetzt auf 1672.
100 davon wurden in Krankenhäuser eingeliefert, fünf mussten stationär bleiben.
Tote gibt es bislang keine zu verzeichnen.

Quelle:
Casos de febre de dengue na Madeira continuam a aumentar - Sociedade - PUBLICO.PT
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

@fragola
Ich hoffe, du kannst dich schützen uns hast einen schönen Urlaub.
Komm gesund zurück,

LG,
Sivi

:) danke sivi. ein bisschen ein komisches gefühl hab ich schon. hab helle kleider eingepackt und ein anti-mücken-spray gekauft. hab gelesen, dass die viecher von dunkler kleidung angezogen werden :( wir sind ja nur ein tag in madeira. darf mir gar nicht vorstellen, wie man sich da als bewohner von madeira fühlen muss aber auf madeira freuen wir uns trotzdem und sind gespannt auf die insel, wir waren beide noch nie da :)
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Hallo
ich habe so eine Erkrankung schon mal in der Familie erlebt und möchte eindringlich davor warnen. Ich würde dort zur Zeit nicht hinfahren.
Panikmache hin oder her. Das es überaus erschreckende Zahlen und gerade der schnelle Anstieg der Infektionen gibt Grund zur Sorge gibt. Es sind wenn es so weiter geht sind ruck zuck über 1% der Bevölkerung von Madeira betroffen. Das ist ein Vielfaches von klassischen Dengue Ländern wie z.B. Thailand mit 59000 Fällen aber auf 69 Mio Einwohnern.
Hat jemand Informationen ob die Infektionen lokalisiert werden können oder geht es quer über die Insel?
Wird von offizieller Seite etwas unternommen oder beschränkt man sich auf das Erstellen von Statistiken?
Viele Grüße!

multihullfan
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Hi multihullfan,

habe hier eine Artikel über die aktuelle Bekämpfung der Mücken ‘Aedes Aegypti', die das Dengue Fieber verbreiten gefunden. Die Viecher werden in einigen Bezirken Madeiras (insbesondere um Funchal herum) mit chemischen und biologischen Mitteln bekämpft. Man rechnet damit, das jetzt im Herbst mit sinkenden Temperaturen auch die Population der Mücken zurückgehen wird. Laut dem Artikel in der "i" wurden die Mücken zuerst in 2005 auf Madeira entdeckt.
Zur Zeit gibt es 1357 Fälle von Dequefieber auf Madeira, von denen aber erst 699 im Labor bestätigt wurden (Stand 17. November). Todesfälle wurden keine gemeldet.

Trotz dem sinkenden Zahl der Mücken ‘Aedes Aegypti', wird die Situation immer noch als besorgniserregend eingeschätzt.



Iris
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Gibts keine Impfung dagegen?
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Gibts keine Impfung dagegen?

Bisher wohl nicht.

Das Ärzteblatt (mein erster link im Eingangsposting) schreibt, dass "die Therapie nur symptomatisch möglich ist", bei wikipedia wird zum [WIKIPEDIA]Denguefieber[/WIKIPEDIA] erwähnt "...Bislang gibt es gegen die Erkrankung weder eine Impfung noch eine spezifische antivirale Behandlung..."
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

Gibt es denn zu diesem Thema etwas Aktuelles? Wenn man auf publico.pt sucht kommt da einiges, aber leider nur gegen Bezahlung.
 
AW: Gravierender Ausbruch von Dengue-Fieber auf Madeira!

das Auswärtige Amt schreibt folgendes:

Der seit Oktober 2012 bestehende Ausbruch von Denguefieber auf Madeira hat sich signifikant auf wenige neue monatliche Fälle reduziert. Reisebeschränkungen ergeben sich nicht, es wird aber um Beachtung der nachstehenden medizinischen Hinweise zu dieser Erkrankung gebeten.

Dengue Fieber
kommt auf Madeira vor. Die Übertragung erfolgt durch den Stich tagaktiver Stechmücken. Die Erkrankung geht in der Regel mit Fieber, Hautausschlag sowie ausgeprägten Gelenkschmerzen einher. In seltenen Fällen kann es zu komplikationsreichen Verläufen, in Ausnahmefällen auch zu Todesfällen kommen.
Da es derzeit weder eine Impfung/ Chemoprophylaxe noch eine spezifische Therapie gibt, besteht die einzige präventive Maßnahme die Vermeidung von Mückenstichen.
Auch aufgrund anderer mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen.
- körperbedeckende helle Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden)
- in Risikogebieten Insektenschutzmittel auf freie Körperstellen wiederholt aufzutragen
- ggfs. unter einem Moskitonetz zu schlafen.



Kai
 
Zurück
Oben