• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grândola Vila Morena im portugiesischen Parlament

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Nach der feierlichen Sitzung gestern im portugiesischen Parlament wurde Grândola Vila Morena gemeinsam gesungen. Die Mitglieder von Chega und iL verließen vor und während des Gesangs das Parlament. Dieses äußerst dämliche Verhalten führte laut vielen Kommentaren dazu dass die Manifestationen auf der Avenida da Liberdade und Avenida Arriaga stärker besucht wurden als je vorher.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann man nicht zeigen, das man etwas anderes plant, als eine sozialistische Politik in Portugal.
 
Dämlicher geht es ja nun (fast) nicht mehr. Ich hoffe mal, dass diese Szene den Menschen gut im Gedächtnis bleibt. Bei aller Unzufriedenheit, die man mit so mancher Entwicklung haben mag, zeigt es doch, wie grundlegend Chega und co. die Gesellschaft umgestalten wollen - kann man ja bei der nächsten Wahl mal überlegen, ob man DAS wirklich so will...
 
Natürlich hassen Faschisten einen Song mit dem der Faschismus abgeschafft wurde! Das Verhalten ist also nicht dämlich, sondern nur konsequent und entlarvend.
 
  • Like
Reaktionen: zip
und aus den Reihen von CDS und PSD auch ... aber irgendwie kann ich mich da auch nicht drüber entrüsten, die machen, was sie immer machen (ist auch seltsam das (Protest-)Lied im Parlament zu singen: weil dort - aus guten Gründen - das Volk nicht (unmittelbar) das Sagen hat wie im Song (»o povo é quem mais ordena«).
 
@Staros @K.P.
Für mich hat dieses Lied 2 Bedeutungen:
1. War es das Signal zum Start der Revolution am 25.4.1974. Diese Revolution bescherte Portugal wieder Freiheit. Redefreiheit, Meinungsfreiheit u.v.m und freie Wahlen und ein freies Parlament. Ohne diese Freiheit gäbe es auch keine Parteien wie Chega oder IL. Das Lied ist Teil der Revolution und darf somit auch im Parlament gesungen werden an dem Tag an dem an diese Revolution erinnert wird. Ob man mitsingt oder nicht ist jedem Abgeordneten überlassen. Wegzulaufen heißt eine Sehnsucht nach die Zeit vor der Revolution mit seiner Unterdrückung etc. und einer Mißachtung der Mut des Militärs, das diese Revolution initieert hat.
2.Grândola Vila Morena ist an allen anderen Tagen des Jahres das Lied der linksgerichteten Parteien und insbesondere der PCP. Dass die Rechtsgerichteten Parteien dann mit dem Lied nichts zu tun haben wollen ist klar.

Man muss von Abgeordneten verlangen können, dass sie diesen Unterschied machen können.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben