• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es hier Torf/Mutterboden?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

wir sind ja Neu-Gemüsegärtner und wir haben hier Erde, die wie Ton ist. Das heisst wir müssen ständig oberflächlich um die Pfanzen auflockern, sonst verdichtet das durch das Giessen wieder komplett. Auch eine Mischung mit Blumenerde ist nicht das was wir gerne hätten.

Gibt es hier eigentlich wie in Deutschland Torfballen? Und wo bekommt man richtige, schwarze Muttererde oder Mutterboden? Oder jemand eine andere Idee/Weisheit?

Danke für Tipps.

Gruss
Caracol

AW: Gibt es hier Torf/Mutterboden?

Hallo,

einen Torfstich gibt es hier in Portugal wohl nicht, nur Importware (turfa pura).

Gruss,
gUNA

Hi caracol,

hast du schon mal in der Genossenschaft gefragt? Bei uns in Colares liefern sie "terra preta" mit so ´nem kleinen LKW an.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Caracol,

bei uns gibt es so einen urigen Laden in dem man Gartenbedarf, Küken, Hundehütten, etc... kaufen kann und die haben auch Blumenerde, Pferdemist in Saecken und Torf.... Bei Euch auf dem Lande gibt es so etwas sicher erst recht, vielleicht wissen ja Deine Nachbarn etwas (?)... ist auf jeden Fall billiger als im Baumarkt.

LG
Iris

Hallo nach Mittelportugal !
Zu diesem Thema gab es bereits einen Thread, kann ihn aber im Moment nicht finden.
Zum einen könntest du bei den Bodenverhältnissen in Obidos eine Töpferei eröffnen.:fies:
Bekannten von mir in Obidos geht es da genau wie dir.
Torf,selbst wenn erhältlich, stellt keine nachhaltige Lösung dar.
Aber die Sache ist einfacher wie du denkst.

Autobahn A8
Abfahrt 18
Rotunda 12 Uhr Richtung Foz de Arelho
Nach Mercedes/Skoda/VW
3.Strasse/Weg links
Nach 250m
Seit ihr auf der Truthahnfarm.(siehe mein Thread"Wo kauft ihr euren Mist")

Dort verwendet man Reisschalen als Einstreu. In Verbindung mit der Truhahnkacke ein super Material. Wir haben pro LKW-Ladung ca. 60 Euro gezahlt, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Buchhalterin ist gerade nicht da.

Gruss
Nassauer

AW: Verrückte Fotos aus Portugal!
Wo kauft man in Portugal Dünger für den Garten ?

klar doch im Fachgeschäft !

Wir haben uns für die Sorte Truthahnscheisse auf Reisschalen, Jahrgang 2011, entschieden. Beist am Anfang etwas auf der Zunge, aber nach 2 schweistreibenden Tagen kam mir sein Abgang etwas schokoladig vor.
Könnte aber auch noch ein Jahr liegen. Hat alles was ein guter Estrume haben sollte.
Die unmittelbaren Nachbarn sehen das leider nicht so.
Gruss
Nassauer
Mistkerl der Woche
Miniaturansicht angehängter Grafiken

ah,:ahh: doch noch gefunden!

Um Himmels Willen! Ich möchte keine gedopte Geflügelkacke in meinem Essen haben. Ich hab um die Ecke einen Hühnerzüchter, da holen sich auch gerne Leute was weg. Ich nicht. Würde mir mein Gemüse nicht schmecken. Die Option Pferdemist übern Winter drauf und dann im Frühjahr unterfräsen steht schon zur Debatte, aber das ist eben Dünger und kein Auflockerzeugs.

Ich würde aber gerne Torf ausprobieren, ob nachhaltig oder nicht.

Gewächshaus ist vielleicht auch nochmal ein Thema, aber alles was wir bisher als Pflanzerde, egal ob billig oder teuer gekauft haben konnteste vergessen. Ich weiss gar nicht, was das ist. Wenn man das giesst, dann kommt das erstmal alles hoch und schwimmt auf dem Wasser.

Wir müssen wohl wirklich alle Baumärkte, Agro-Läden und kleinen Läden mal durchfragen. Einige haben wir ja nun schon. Vielleicht ist das ja auch für jemanden ein Geschäftsidee? Gab doch immer Leute, die sowas gesucht haben. Also ich kauf dann schon mal so´n paar Ballen.

Ich könnte ja auch die Torfkugeln nehmen, die ich immer ins Aquarium packe, aber das wird dann teuer.

Danke für die Tipps.

Gruss
Caracol

Nimm dir doch einfach jedes Mal, wenn du am Strand bist, ein bisschen mit nach Hause und misch den unter!

Nimm dir doch einfach jedes Mal, wenn du am Strand bist, ein bisschen mit nach Hause und misch den unter!
Tolle Idee von Bia !:fies:
Die passenden Salzpflanzen findest du bei uns in der Lagoa !:D

Ich habe dir auch nicht unbedingt empfohlen Geflügelkacke einzusetzen. Das Stichwort war "Reisschalen".Bei uns hier in der Gegend fallen die zwar nicht an aber die Geflügelzüchter haben diese auch "unbenutzt" .
Torf ist Deutschland der 70er. Benutzt heute so gut wie niemand, da die Nachteile die Vorteile bei weitem überwiegen.
Aber wenn du es nicht lassen kannst probier es aus.
An der N114 von Obidos nach Peniche findest du einige Gartenbaubetriebe.
In Höhe von Olho Marinho gibt es einen der auch Erden und Substrate aus Deutschland und Holland vertreibt.
Und die Aktion Pferdemist kannste auch verbacken.Die Tugas streuen meist Späne ein. Selbst wenn der Mist auf Stroh basiert brauchst du erhebliche Mengen Frischmist. Die Ausbeute beträgt ca. 5%. Um 1000 Liter Mist zu erzeugen musst du 20 Kubikmeter Frischmist ca. 3 bis 4 Jahre lagern:angst:.

Alles andere ist wirklich Mist.

In Deutschland hat man in 70er und 80er Jahren zur Lockerung des Bodens Styroporkugeln beigemischt. Sehr nachhaltig.

Um noch einmal auf Bia zurück zukommen:
Unabhängig vom Salz,ich weis nicht wo der Irrglaube herkommt,dass Sand den Boden auflockert.

Gruss
Nassauer

Ich habe dir auch nicht unbedingt empfohlen Geflügelkacke einzusetzen. Das Stichwort war "Reisschalen".

Das les ich da oben aber nicht raus.

Benutzt heute so gut wie niemand, da die Nachteile die Vorteile bei weitem überwiegen.

Nachteile sehe ich ausser meinem schlechtem Gewissen dem Moor gegenüber eigentlich nicht. Und Gartenbetriebe kenn ich ja nun auch, aber jeder erzählt dir was anderes.

Und die Aktion Pferdemist kannste auch verbacken. Die Tugas streuen meist Späne ein. Über irgendwelche Mengenangaben und Jahreszahlen kann man da endlos diskutieren.

Ich weiss, dass da Späne mit drin sind, das macht mir und dem Boden nix.

Ansonsten "gärt" unser eigener Kompost, aber ich fürchte das dauert noch.

Wird schon werden. Wir ernten ja schon reichlich, aber nach 3 Tagen dringt kein Wasser mehr durch, wenn wir nicht hacken.

Gruss
Caracol

Habt ihr Pinienwälder in der Gegend?
Die abgefallenen Nadeln und überhaupt der Boden unter solchen Wäldern ist eigentlich eine recht gute Abdeckung für Böden, um sie vor dem austrocknen zu bewahren.
Wenn man das Säckeweise aufbringen würde und anschliessend die Erde vermischen, könnte es vllt für euren Gemüsegarten was bringen?

Bei meinem hilfts jedenfalls, allerdings hab ich keinen lehmigen Boden.
Ist dann zwar kein Torf, aber auch eine Art von Wasserspeicher und Bodenlockerer.

Vom Sand würde ich wegen des hohen Salzgehalt auch dringend abraten.

Wir kauften Torf bei der Firma ECOVEG in Montijo. Preis pro Sack á 225 ltr war in 2008 8,50 Euro IVA inkl. ECOVEG ist eine Grosshandlung verkauft aber auch direkt. Die Firma gibt es immer noch und der Preis wird sicherlich nicht stark gestiegen sein. Du musst halt selber hinfahren zum Abholen.
Johan
PS Agricentro/Agriloja -falls bei dir in der Nähe- verkauft auch Torf in 80 Ltr. Säcken.

Ich weiß nicht, ob Du Bäume und Sträucher hast die beschnitten werden müssen ? Ich habe mir vor Jahren einen kleineren Häcksler gekauft und alles was ich beschneide, wird da durchgejagt. Entweder auf einen Haufen für später oder direkt auf die Erde. Auf die Gartenwege damit kein Unkraut wächst oder auf die Beete zum untergraben, damit der Boden lockerer wird. Häcksel gibt dem Boden Luft und Dünger. Außerdem sammle ich jeden Kaffeesatz und verstreue ihn über Rasen und Beete. Ist auch ein Dünger und hält die Schnecken fern.

goldenseven

Zurück
Oben