• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erdbeben in Portugal: Hier gibt es eine Karte

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Interessanter Artikel...

Hier gibt es eine Karte, wo wir sehen können, wo Portugal in Vergangenheit von Erdbeben erschüttert wurde. Die Azoren wurden am meisten erschüttert. Die Regionen um Lissabon und Algarve waren auch in der Vergangenheit betroffen.

 
Hallo, was mich immer wieder beschäftigt ist das Thema Erdbeben in Portugal; eigentlich ist doch Portugal ein Land, in dem Erdbeben vorkommen und auch heftige; viele hier im Forum sind ja nach Portugal ausgewandert; habt Ihr eigentlich das Thema "Erbeben" im Hinterkopf? klar man kann nicht jeden Tag dran denken, wird man ja wahnsinnig, doch so ein großes Beben wie es z B. 1755 war, könnte sich doch eigentlich wieder ereignen; würde mich nur interessieren, wie Ihr mit dem Thema umgeht. lg
 
In Portugal - Westalgarve bin ich dafür nicht mit Atomkraftwerken umgeben und seh das Erdbebenrisiko ganz entspannt. Mein Haus ist übrigens "erdbebensicher" gebaut und 50 m über dem Meer...

Bein Autofahren wird mir aber oft bewusst wie gefährlich es ist wenn zb mal wieder ein Amateurrennfahrer halb auf meiner Strassenseite entgegenkommt.

hast Du eigentlich das Thema "Atomkraftwerke" im dauernd Hinterkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Atomkraftwerke ?; das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema; mich interessiert nur, ob sich jemand hier als Auswanderer Gedanken macht, nicht mehr und nicht weniger und Atomkraftwerke ist ja nun wirklich was ganz anderes;
 
Ich glaube, Riko meint, dass sich in Portugal nicht sowas ähnliches wie in Fukushima passieren wird.
 
Wieso Atomkraftwerke ?; das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema; mich interessiert nur, ob sich jemand hier als Auswanderer Gedanken macht, nicht mehr und nicht weniger und Atomkraftwerke ist ja nun wirklich was ganz anderes;
Ein Atomkraftwerk in Reichweite ist für mich genauso eine latente Gefahr wie ein Erdbeben...
 
Ein Atomkraftwerk in Reichweite ist für mich genauso eine latente Gefahr wie ein Erdbeben...
War aber nicht die Frage, denn AKWs gibt es in Portugal nicht (nur nahe der Grenze eines), Erdbeben gibt es allerdings.
Meistens allerdings nur sehr leichte, die man nichtmal spürt.

2x hab ich eines gespürt, in +20 Jahren.
=
Erdbeben haben keinen besonderen Stellenwert in meinem Leben.

Das schlimme Beben von 1755 war genau genommen keines.
Seebeben sollte es richtig heissen.
Das löste auch den Tsunami aus...

Kann wieder passieren, ja.
Kann auch sein, dass ich morgen vom Bus überfahren werde.

Beides halte ich momentan für nicht wahrscheinlich.
Aber wer bin ich schon...

Mutter Natur macht halt manchmal, was sie machen muss.
Besonders Erdebengefährdet fühle ich mich nicht.

Das schlimme Beben von 1755 war genau genommen keines.
Korrekturzeit abgelaufen, deshalb so:

ERDbeben sollte es heissen.
Denn es war genau genommen ein Seebeben, auch wenn die deutsche Wiki was anderes sagt ;)

Keinesfalls sollte das Beben an sich in Frage gestellt werden...

Haare spalten geh... ;)
 
Wieso Atomkraftwerke ?; das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema; mich interessiert nur, ob sich jemand hier als Auswanderer Gedanken macht, nicht mehr und nicht weniger und Atomkraftwerke ist ja nun wirklich was ganz anderes;
Nein, man macht sich keine Gedanken. Wenn man hier in einer erdbebengefährdeten Zone baut, muss das Haus erdbebenfest sein. Ich glaube unser Haus hat im Fundament mehr Beton als Ford Knox.
Wenn es passiert und man keine Möglichkeit hat aus dem Gebäude zu rennen, schnell Schutz suchen unter einem Türrahmen, besser unter einem Tisch. .....und beten !!!
Wenn Leute anfangen zu rennen, nicht gedankenlos mitrennen, besser schnell überlegen und Schutz suchen.
Johan
 
Also was so für Fragen auftauchen, spassig :)
War es ein Thema bei der Entscheidungsfindung, hier zu ziehen?
Ja, aber nur ein Randthema, das schnell abgehakt war. Wie Johan schreibt, werden die Häuser so gebaut, das sie es aushalten sollten. Das wars schon.
Mehr kann man nicht berücksichtigen.
Immerhin gab es schon lange kein großes Beben mehr und die vielen kleineren merkt man nicht.
Ich habe, wie Sivi, schon welche mit gemacht, allerdings in der Türkei, wo viele in Urlaub hin fliegen.
Machen die sich da Gedanken drum?
Es waren kleinere, aber schon spürbarer. Beide Male wie ein Schwindelgefühl. Das eine Mal auf einer Treppe, das war etwas blöd, aber schnell vorbei.
Bemerkt, das es nicht an mir lag habe ich daran, das Fahnenstangen hin und her schwangen.
So heftig ist hier nichts.
Wie Sivi schreibt war Lissabon eher vom Tsunami betroffen und da machst du eh nix.
Wir sind nahe am Meer, wenn es passiert, ist das eh egal. Kann dich auch weiter im Inland erwischen.
Also, denkt man da jeden Tag dran? Nein.
Werden die Menschen in LA auch nicht, sonst würde da keiner wohnen.
War es ein Gedanken beim Umzug? Ja, aber nur ein kleiner, ganz kurz.

So darf man an solche Sachen nicht ran gehen, sonst wird man irre.
Wie die Gallier, die nicht mehr vor die Tür gehen, aus Angst, der Himmel fällt einem auf den Kopf. :)
Das Wetter, das Land und die Menschen sind einfach zu gut, um es durch sowas wie eine mögliche Erdbebengefahr nicht zu geniessen.
 
Nein, man macht sich keine Gedanken. Wenn man hier in einer erdbebengefährdeten Zone baut, muss das Haus erdbebenfest sein. Ich glaube unser Haus hat im Fundament mehr Beton als Ford Knox.

Johan
Beton alleine ist aber kein Schutz. Erst recht nicht im Fundament. Das kann einem ja nicht auf den Kopf fallen.
Wichtig für die Erdbebensicherheit ist die Bewehrung im Beton. Damit die was nützt muß sie auch an den entscheidenen Stellen richtig verlegt sein.
Leider beobachte ich hier nur allzu oft, dass die Handwerker vor Ort von Statik keine Ahnung haben und die Eisen irgendwie im Beton verlegen. Nach dem Motto : Hauptsache sie sind im Beton.
Würde ich mich in Gebäuden hier bei einem Erdbeben hier sicher fühlen ? Eher nein.
Wie schon mal woanders geschrieben, möchte ich die Handwerker hier nicht schlecht reden. Handwerklich sind sie wirklich gut. Aber im Detail fehlt ihnen oft das Wissen.

Zum Thema ansonsten:
Ich will nicht in Angst leben und denke von daher nicht darüber nach.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten; mir ist nur in letzter Zeit dieses Thema durch den Kopf gegangen und wollte nur mal wissen, wie Ihr, die in Portugal wohnt, damit umgeht; klar findet mancher diese Frage, komisch, unnötig, dumm,......was weiss ich, aber für das gibt es ja ein Forum, dass man Fragen stellen kann, die einem gerade im Kopf rumgehen. lg
 
Wichtig für die Erdbebensicherheit ist die Bewehrung im Beton. Damit die was nützt muß sie auch an den entscheidenen Stellen richtig verlegt sein.
Leider beobachte ich hier nur allzu oft, dass die Handwerker vor Ort von Statik keine Ahnung haben und die Eisen irgendwie im Beton verlegen. Nach dem Motto : Hauptsache sie sind im Beton.
Ja, vor allem liegen sie oft nicht tierf genug im Beton, dann rosten sie und der Beton platzt ab.
Ist hier bei uns der so oft der Fall, das ich auch verzweifeln könnte.
Mindestabstand von Rand, haben sie nie gehört.
Oder es ist eben nur bei den älteren Gebäuden so, bei neueren dauert es ja, da kann ich es noch nicht beurteilen.

@petra19
Wenn dich das so beschäfftigt, ist es doch ok.
Es ist aber kein Thema, dass das Leben hier ständig beherrscht.
Eher nicht bis gar nicht.
 
Ja, vor allem liegen sie oft nicht tierf genug im Beton, dann rosten sie und der Beton platzt ab.
Ist hier bei uns der so oft der Fall, das ich auch verzweifeln könnte.
Mindestabstand von Rand, haben sie nie gehört.
Oder es ist eben nur bei den älteren Gebäuden so, bei neueren dauert es ja, da kann ich es noch nicht beurteilen.
Die Betonüberdeckung ist das eine Problem und ja auch nur langfristig ein Problem.
Was mir eher sorgen machen würde, dass die Eisen nicht an den statisch relevanten Positionen liegen. Auch die Eckaussteifungen werden vollkommen falsch bis gar nicht ausgeführt
 
Die hab ich noch nicht beobachtet, alelrdings hinten bei einer "Gartenlaube" konnte ich den Querträger anheben, als der Beton weg war.
Wie Du schreibst, nix Eckaussteifung.
 
Dann fällt die Hütte bei einem echten Erdbeben auch zusammen wie ein Kartenhaus

Aber ich denke, der Thread geht aktuell in die falsche Richtung;)
 
Das schlimme Beben von 1755 war genau genommen keines.
Seebeben sollte es richtig heissen.
Das löste auch den Tsunami aus...
Richtig, und neue Analyse korrigiert Magnitude des Bebens von 1755 und klärt Tektonik.

"Das Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 ist eine der folgenschwersten und berühmtesten Naturkatastrophen der europäischen Geschichte...
...und war vermutlich schwächer als bislang gedacht."

vom 9. Januar 2020

.
 
Laut wurde gestern ein leichtes Erdbeben in der Nähe von Faro mit einer Stärke von 2,1 registriert.
 
Zurück
Oben