• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gibt es ein Verzeichnis aller portugiesischer Weingüter?

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Kennt jemand ein vollständiges Verzeichnis aller portugiesischer Weingüter?

Hintergrund: Bin gerade in Odeceixe ein paar Tage ausspannen und frische Meeresluft atmen. Ein Bekannter hat mir einen Tipp gegeben, ich soll doch mal besuchen. Ist nicht einmal 15 Minuten von hier weg. Das Weingut ist mir neu und ich hätte das in der nahen Umgebung auch gar nicht vermutet. Fast am Strand und soll gute Weißweine machen.

Gäbe es ein vollständiges Verzeichnis aller Weingüter, dann hätte ich ja dieses und vielleicht noch andere mir unbekannte Adegas in der Umgebung finden können. Vielleicht ist ja mal jemand über so eine Liste gestolpert? Die vielen unvollständigen Listen mit den bekannteren Weingütern kenne ich bereits.

Auch mehrere vollständige Listen nach DO oder Gebiet wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich, aber, nicht vollständig. Das kann man gar nicht leisten, ohne ein offizielles Verzeichnis, zumal der Markt sich verändert. Es gibt Tausende von kleinen Weingütern. Gerade im Dão, Douro und Vinho Verde gibt es noch unzählige Schätzchen zu entdecken. Und wie gesagt, dass hier in Odeceixe vor meiner Nase ein interessanter Produzent ist, habe ich nicht einmal vermutet. Entweder entging das meinem Radar, oder der ist wirklich ziemlich unbekannt.

Ich gehe jetzt an den Strand, dann vielleicht zum Weingut und morgen werde ich selbst mal recherchieren. Natürlich lass ich Euch wissen, was dabei raus kommt. Auf die Schnelle habe ich . Vincentino Wines ist da auch drin. Vielleicht ist diese Seite vollständig. Wer weiß.
 
ich soll doch mal besuchen.
Tipp - Vincentino Alvarinho 2017 vs. Dory Alvarinho 2017

Auf die Schnelle habe ich .
Die hätte ich dir für den Alentejo auch empfohlen.

Ansonsten natürlich den Guia de Enoturismo do Alentejo, den es in Portugiesisch kostenlos als eBook zum Download gibt:


image.jpg


In der Printversion gibt es auch eine englische Ausgabe.
 
Top @zip! Bis ja wirklich bald durch hier in PT :)

Gestern mal entspannt zu gefahren. Frupor baut hauptsächlich für den EU-Markt ein paar Gemüsesorten, Zierpflanzen und eben Wein an.

Brand des Weins ist Vicentino (ohne "n", wie ich eingangs falsch geschrieben habe) gefahren. Verkauf beginnt ab 1. Juni wieder. Bin ich dann schon wieder weg. Mit dem Betreiber die Quinta anschauen ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Schade.

Strand geht schon, Restaurants sind teilweise wieder offen aber Weingüter besuchen dauert wohl noch ein bisschen.

Zwecks komplettem Verzeichnis aller Weinproduzenten Portugals recherchiere ich mal noch etwas weiter. Wem dazu noch etwas einfällt, nur zu....

Zu Dao Weinen gibt es diese Seite: und hier ein Download vom .

Fortsetzung folgt...
 
Kennt jemand ein vollständiges Verzeichnis aller portugiesischer Weingüter?
Ob es alle sind? Wahrscheinlich eher nicht, aber sind schon einige Weinkeller gelistet


und hier:


Dieses Institut sollte aber alle Weingüter auf Anfrage listen können


O Instituto da Vinha e do Vinho (IVV) tem por missão coordenar e controlar a organização institucional do setor vitivinícola, auditar o sistema de certificação de qualidade, acompanhar a política comunitária e preparar as regras para a sua aplicação, bem como participar na coordenação e supervisão da promoção dos produtos vitivinícolas. É a instância de contacto junto da União Europeia, assegura o funcionamento e preside, através do seu Presidente, à Comissão Nacional da OIV.
Quelle:
.
 
Der zum Weininstitut ist sehr interessant!
:) Vormals Junta Nacional do Vinho. Sitzen in dem rosafarbenen Gebäude in der Seitenstraße der Avenida de Liberdade. Da haben meine Schwiegereltern geschafft. Über die Schiene kamen einige "Exoten" in meinen Weinkeller. ;)

Alles weg, bis auf die letzte von drei Flaschen . Dat Pülleken bleibt zu, bis sich irgendwann die Gelegenheit ergibt, es gemeinsam mit @Farbenzeit zu leeren.

JNV Aquardente Velha 480-01.jpg


JNV Aquardente Velha 480-02.jpg
 
Zurück
Oben