• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es DVBT-Fernsehen in Lissabon?

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
weiss zufällig jemand von Euch, ob es in Lissabon schon Fernsehen nach dem DVBT-Standard gibt? (Wäre super, dann könnt ich nämlich mit meinem Laptop auch Fernsehen gucken)
Schon mal danke für jeden Tip,
Gerhard

AW: Dvbt

http://www.portugalforum.org/leben-portugal/4316-dvbt-portugal.html

Der Präsident von Portugal Telecom, Zeinal Bava, kündigte laut einem Bericht des Branchendienstes „Broadband TV News“ den Start eines DVB-T-Pilotprojekts in acht bis zwölf Regionen zum 29. April an. Auch auf den Inseln Madeira und den Azoren soll das digital-terrestrische Fernsehen den Angaben zufolge getestet werden. Der Analog-Switchoff soll „irgendwann 2011“ erfolgen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
weiss zufällig jemand von Euch, ob es in Lissabon schon Fernsehen nach dem DVBT-Standard gibt? (Wäre super, dann könnt ich nämlich mit meinem Laptop auch Fernsehen gucken)
Schon mal danke für jeden Tip,
Gerhard

wie Trofense schon geschrieben hat ist man was DVBT angeht noch nicht so weit, aber die meisten Sender bieten via Internet einen Stream vom laufenden Programm an, das wäre wenigstens eine Alternative.

AW: Dvbt = TDT

lt dem Bereich sollte 2009 ein Versuch mit DVBT ab April in Portugal starten. Lt der Karte im dem Link TDT müsste Lissabon bis Dez.09 DVBT
empfangen können.

Der TDT STandard in Portugal ist aber ein anderer als der in Deutschland-
Ob dein PC das TDT in Portugal empfängt ist fraglich ??

Habe hier noch einen Bericht gefunden:
5.5.2009 • Portugal: Regelbetrieb gestartet

Am 29. April .09 startete DVB-T in Portugal. Von Anfang an werden 29 Städte und damit etwa 40 Prozent des Landes versorgt. Der urspüngliche Plan hatte zum Start nur 8 bis 10 Städte vorgesehen. Ausgestrahlt werden fünf private und öffentlich-rechtliche Programme. Demnächst soll ein zweiter Kanal mit HDTV-Sendungen aufgeschaltet werden. Zwar startet Portugal, verglichen mit anderen Ländern Europas, mit Verspätung ins digitalterrestrische Zeitalter; gleichwohl soll bereits im nächsten Jahr der Analog Switch Off durchgeführt werden. :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heureka!
nachdem ich heute morgen auf dem dach unserer lissaboner wohnung eine 40.-euro teure antenne installiert habe, gibt es 'televisão digital terrestre' im haus, d.h. die 4 klassischen P-kanaele im hochleistungsformat;-)
bislang sind alle versuche mit einem USB-TV-pen im haus oder dem cell-phone auf der strasse fehlgeschlagen- lakonischer hinweis des tv-shops: o sinal de origen e ainda demasiado fraco; also evtl noch eine antenne plus verstaerker fuer die compis besorgen- ich bleibe am thema und berichte weiter.

henry

Oha! Es geht voran! Bei mir ging bisher überhaupt nix, wahrscheinlich, weil ich es nur mit dieser beiliegenden Stummel-Zimmerantenne versucht habe. Was für ein Modell und Fabrikat ist denn Deine Antenne?
Und, bleibt es hier langfristig bei nur 4 Programmen? Hab mal irgendwas gelesen, dass ein 5. Kanal kommen sollte und dafür auch schon Frequenzen vergeben wären. Was jemand mehr darüber?
Danke und Grüße,
Gerhard

hi g,
also das zauberwort fuer den empfang in P heisst offensichtlich dual-dvb-t-diversity d.h. ein stick mit zwei zusammengeschalteten tunern. ich hatte mir vor kurzem aus D diesen pen von genius mitgebracht ...

dvbt_genius.jpg

... und der brachte ausser einem schwarzen screen nur noch meine enttaeuschung ueber diese anschaffung;-( beim hiesigen FNAC konnte ich heute nachmittag jedoch noch einen der letzten pinnacles ergattern ...

... und der funktioniert nun in der wohnung/lx OB. morgen werde ich den TV-empfang damit einmal in sintra checken- ich melde mich dann noch einmal mit dem ergebnis.

LG
henry
ps
von einem 5. dvb-t-kanal in P habe ich btw bislang noch nichts gehoert

AW: Gibt es DVBT-Fernsehen in Lissabon?

Solche Sticks für den PC kosten zwischen 10 und 15 Euro -
Schau mal bei EBay oder Amazon nach.

Zurück
Oben