• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geteilte Rechnung

Nicki

Admirador
Teilnehmer
Hi,
ist es in Portugal üblich, dass wenn man mit Freunden, Kollegen etc. gemeinsam im Restaurant essen war, die Rechnung immer gleichmässig geteilt wird, egal wer was gegessen hat (also wenn man jetzt kein Gericht geteilt hat)? Habe es bisher immer so erlebt, wobei mir das nicht so wirklich zusagt, da ich bei der Gerichtewahl doch auch immer auf den Preis linse. Und wenn ich nun Lust auf was Besonderes hätte, würde ich mir dementsprächend auch schäbig vorkommen. Was sind eure Erfahrungen?
Gruß Nicki

AW: Geteilte Rechnung

Hi!
É a moda do Porto - geht man mit Freunden oder Kollegen essen, wird gleichmässig geteilt, der Kellner fragt auch oft danach wenn nach der Rechnung verlangt wird : "Tudo junto?". Am Tisch wird dann dividiert.
Isst jemand nicht mit, zahlt er auch nicht, ist man mehr, macht man sich keinen Kopp drum.
Gruß,
gUNA

Wobei zumindest meiner Erfahrung nach noch niemand extra nur das teuerste ausgesucht hat, nur weil ja sowieso geteilt wird.

Naja, dass kommt aber ganz schön drauf an ... oft läuft das schon so.... da ist die beste Hilfe schnell noch einen dicken Nachtisch zu bestellen:D

LG
Iris

also, wenn es mit einigermassen guten Bekannten / Freunden ins Lokal geht - da kann man aber schon mal anmerken, dass man selbst nur 1 Wasser hatte während alle anderen den Champagner genossen, auch wenn der allen zugänglich war. :D
Da kann man sich doch wirklich einigen, einer zahlt nen Euro mehr, einer einen weniger!

Bei Geschäftsessen spricht man auch offen drüber und findet eine Einigung. Ich finde diese Art abzurechnen deutlich angenehmer und schneller als das Pfennigfuchsen und ewige über dem Beleg hängen und rechnen - wobei ich aber eh jemand bin, dem es nicht immer auf den Cêntimo genau ankommt, wenn man dafür doch eine nette Zeit mit Freunden verbrachte.

Eine Möglichkeit ist auch, dass diejenigen, die eindeutig mehr konsumiert haben, dann auch das Trinkgeld stemmen.
Aber wie gesagt: Offen drüber sprechen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben