• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Ah ja und mit Lösung meine ich gerade nicht die "Endlösung", die gibt es laut den heutigen Kenntnissen sowieso nicht.
Auch abgeschaltete Kernkraftwerke bleiben gefährlich und die Abfälle sowieso.
Meine Frage war rein wissenschaftlich, was machen die mit dem Wasser?
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Hallo meine Liebe, ich finde deine Bemerkung bezüglich Plattheit gerade voll daneben, weil ich natürlich auch einfach wütend werden kann oder bin, aber trotzdem muss eine Lösung gefunden werden und vielleicht gibt es ja auch eine wissenschaftliche Antwort, die nicht nur aus dem Bauch heraus kommt.
Selbst in der Nuklearmedizin gibt es Abfälle, das fängt allein mit den Lappen an, mit denen die Röntgengeräte gereinigt werden.
Ellen

ellen- dessen war ich mir bewusst.... es musste trotzdem sein.
denn es gibt nur eine lösung- die heißt: abschalten! jetzt!
ich leb knapp neben krümmel- wo "mal eben" diverse störfälle gar nicht erst gemeldet wurden, wo immer wieder angeschaltet wird, obwohl nicht gesichert ist, daß die fehler behoben sind..

und wenn eine abschaltung erstmal bedeuten sollte(!), das nicht mehr alles an strom abgerufen werden kann, was bisher abgerufen wird,(wobei ich denke, es gibt alternativen- die müssen nur gewollt werden!!)wird man lösungen finden (müssen)...
aber doch nicht, während gleichzeitig x zeitbomben ticken und etwas läuft, was nicht im ansatz zu händeln ist..
da bin ich nicht umzustimmen..

ps: auch die antwort auf eine wissenschaftliche frage nach dem verbleib des wassers heißt: "na, irgendwo halt"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Hallo!!! Darum geht es mir doch garnicht, abschalten klar, aber das löst doch das Problem nicht!!!
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

....Hab ich heute mehrfach im Radio gehört, aber wo lassen die denn das Wasser danach?

Hallo Ellen,

die Frage hatte ich mir auch gestellt, und habe dabei folgendes gefunden:

Bei Flüssigkeiten trennt man die radioaktiven Stoffe durch Verdampfen, Fällen oder Filtern von der nicht aktiven Flüssigkeit ab und verfestigt die Rückstände in Bitumen oder Zement. Sie werden ebenfalls in Stahlfässer gebracht. Die Endlagerung erfolgt in Bergwerken.


Das wäre sogar noch die bessere Variante.

Ich hoffe nicht, dass man das radioaktive Wasser verdünnt und wieder in das Meer einleitet:

Die direkte Einleitung von radioaktiven Abwässern in das Meer ist jedoch nach wie vor legal und wird auch noch praktiziert



LG

Chap
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Danke Chap, ich hatte beim googln nichts dazu gefunden,

Ellen
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Hab ich heute mehrfach im Radio gehört, aber wo lassen die denn das Wasser danach?

Hallo Ellen,

ich nehme mal an, die meinen: rein in Castor und ab innen Salzstock.

Es gibt ja Leute, die nennen so etwas umweltgerechtes Entsorgen obwohl die Sorgen ja damit erst richtig beginnen

Grüße Qwertzu


PS: In der Nukl-Med. gibt es eigentlich eher keine Röntgengeräte. Und Lappen, mit denen man Röntgengeräte abwischt sind auch nicht verstrahlt. Das ist ja das "Schöne" an Röntgengeräten - aus heißt hier wirklich aus. Keine Strahlung.
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

PS: In der Nukl-Med. gibt es eigentlich eher keine Röntgengeräte. Und Lappen, mit denen man Röntgengeräte abwischt sind auch nicht verstrahlt. Das ist ja das "Schöne" an Röntgengeräten - aus heißt hier wirklich aus. Keine Strahlung.

Ich weiß, ich wollte nur mal meine Bemerkung weiter oben bzgl. Halbwissen untermauern.
Aber radioaktive Abfälle gibt es auch in der Medizin. Da gibt es dann auch Zwischenlager und Abklingräume u.Ä. und auch das ist für die Einzelpersonen nicht ganz ungefährlich.

Mich hatte es echt wirklich nur interessiert, was die mit dem Wasser machen und ich hatte nichts dazu gefunden. Nun ist es ja erklärt, was man machen kann. Ob es nun wirklich "ordentlich" entsorgt wurde oder einfach in den Ozean geleitet wurde, kann wohl niemand prüfen,

Ellen
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Aber radioaktive Abfälle gibt es auch in der Medizin. Da gibt es dann auch Zwischenlager und Abklingräume u.Ä. und auch das ist für die Einzelpersonen nicht ganz ungefährlich.
Ellen

Wohl wahr, aber zum Glück kann man hier ja Nuklide mit kurzen Halbertszeiten wählen und muss nicht nehmen was kommt.


Mich hatte es echt wirklich nur interessiert, was die mit dem Wasser machen und ich hatte nichts dazu gefunden. Nun ist es ja erklärt, was man machen kann. Ob es nun wirklich "ordentlich" entsorgt wurde oder einfach in den Ozean geleitet wurde, kann wohl niemand prüfen,

Ellen

Ich befürchte, unsere Hoffnung erfüllt sich nicht:

Katastrophen-AKW: Drastisch erhöhte Strahlung im Meer vor Fukushima - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

und es wird immer "strahlender" :

 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

>
leer.gif

Greenpeace: Akten sprechen gegen Gorleben
Berlin - Der niedersächsische Salzstock Gorleben hätte nach Angaben von Greenpeace «von Anfang an» nie als Endlager für Atommüll in Frage kommen dürfen.




Das belegten jetzt bekanntgewordene niedersächsische Behörden-Akten von Mitte der 70er Jahre, berichtete die Umweltorganisation am Dienstag in Berlin. Darin zeige sich, dass dortige Wassereinlagerungen «verschwiegen wurden, die zum Ausschluss des Standortes hätten führen müssen», erläuterte Atomexperte Mathias Edler. Die Koalition solle jetzt endlich diesen Standort aufgeben.

Belegt werde in den Unterlagen auch, dass die Vorauswahl für Gorleben unter dem damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht ( ) politisch motiviert und wissenschaftlich nicht abgesichert war. will die Akten nach und nach ins Internet stellen. Die Organisation stützt den Anspruch auf Akteneinsicht bei der Landesregierung auf das Umweltinformationsgesetz. «Bis jetzt konnten 110 Aktenbände mit vertraulichen Kabinettsvorlagen, Gesprächsprotokollen, Vermerken und Studien mit mehr als 12.000 Einzelseiten ausgewertet werden», sagte Edler. (dpa

Quelle: Greenpeace dpa


So .noch was zum Thema "Entsorgung"
Die Politiker die am lautesten nach Atomkraftwerken und Atomstrom
geschrien haben die wolllen aber kein "Endlager" vor ihrer Haustuere haben....
Also abschalten diese Dinger - aber fuer ommer!!

Ich finde es toll,das es Menschen gibt die fuer solche Dinge auf die Strassse gehen...
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Ist alles halb so wild, Fukushima hat doch nur Pups gemacht:



Und sowas nennt man in Japan dann Aufklärungsvideo. :eek::klatsch::confused::angst:
 
Boah, cool ... :))! Alle paar Stunden was neues zum Lachen aus der japanischen Jux-Tüte ...





 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Ola, Hi Tano
Is längst überholt deine Meldung (Metusalem Quasi) :fies:
Die Japanischen Wahrheitsberechtigten haben Ihre erste Meldung inzwischen bestätigt.
Ausserdem isses völlig Wurscht, ob die Strahlung des (nicht vorhandenen und vor allem niiiiiieeeemals eintretenden) GAU`s nu nur 10Mio oder kleckerige 100 000 über dem, sowiso, weit überhöhtem Grenzwert liegt.
Is doch alles ünjefährlich für den (bescheuerten und glaubenden zahlenden) Bürger.
Gruß HJV
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Boah, cool ... :))! Alle paar Stunden was neues zum Lachen aus der japanischen Jux-Tüte ...





Hallo,
da vergeht mir das Lachen,es ist BITTERER ERNST,....
"Keine Maus würde eine Mausefalle Konstruieren, aber wir bauen Atomkraftwerke," .. deutsche AKW´s sind sicher??? Bis zum Gau, oder wie? Gorleben ist nicht sicher, AKW´s auch nicht,...:klatsch: Lieber Gott hilf uns allen!
Lg Maggi
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

ich mag zu fukushima gar nix mehr sagen...
meine güte- was für eine verarsche....

aber hier gehts weiter:

 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

ich mag zu fukushima gar nix mehr sagen...
In Ordnung, lasst uns über Olkiluoto plaudern ... Die Finnen diskutieren ja inzwischen auch über Japan ...





"Das Personal in Olkiluoto besteht aus Polen, Deutschen, Rumänen, Portugiesen, Franzosen und Finnen. ...Risse im Beton würden nur selten repariert, sondern einfach mit einer neuen Betonschicht übergossen. ... Es geht hauptsächlich um Fehler beim Verschweißen der Kühlrohre ... "

Du wirst staunen, fc, was die Wundertüte an Verarsche noch alles birgt ...:eek:

Wie weit ist das Ding eigentlich weg von uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Es GAUt immer mehr im defekten Kraftwerk: Kernschmelze in Fukushima wohl schlimmer als gedacht | STERN.DE


Wer eine 50 min 54 sec große Lücke im Tagesplan hat, der kann sich hier mal was zum Nachdenken anhören:

Großartig: Heute wurde ich gefragt, ob ich vielleicht intern den Job wechseln soll - natürlich mit regelmäßigen Besuchen bei japanischen Partnern. Eine Fabrik ist in Fukushima.
 
AW: GAU in japanischem AKW/Kernschmelze befürchtet

Zunehmend erreichen den Alltag und den Alltagsmenschen.
 
Zurück
Oben