Was für ein saftig-süffiger "Orange"-Wein, den Miguel Viseu (Önologe bei Aphros) aus den Rebsorten "Loureiro (70 %) und Trajadura (30 %) zaubert. Ein Vinho Verde Out Of The Box, mit einem unglaublichen Trinkfluss bei leichten 10,5 % Vol.
Ungefiltert, daher ein trübes aber strahlendes Gelb-Orange im Glas. In der Nase mit Zitrusaromen, Stachelbeere. Auch am Gaumen neben einer griffigen Salzigkeit eine starke Frucht (Birne, Apfel), so dass man beinah von einer Muskateller-Rebsorte ausgehen könnte, die in dem Branco eine Hauptrolle spielt.
Aber nein, es ist die Trajadura, die der frischen Säure der Loureiro eine geradezu verspielte Leichtigkeit hinzuaddiert. Vier Monate Mazeration mit 90% entrappten und 10% ganzen Trauben. Ungeschönt, ungefiltert. 16 EUR für die Flasche, gerade einmal 3100 Flaschen wurden abgefüllt. Nicht nur saftig-süffig, auch noch food-friendly ist der Tausendsassa aus Nordportugal, der schier alles kann: Saufwein und komplexer Speisebegleiter in einem. Was will man mehr? Chapeau!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: