• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fritz!Box 7590 an MEO-Glasfaseranschluss

McNolde

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

nach einigen Versuchen läuft unsere Fritzbox zwar schon einige Zeit hinter dem Modem und Router von MEO, aber ich bin unzufrieden damit, dass wir das DECT-Telefon nicht nutzen können, die FRITZbox über Myfritz nicht erreicht werden kann und sich kein VPN zu unserer Fritzbox 7490 in Deutschland aufbauen lässt. Als Glasfasermodem hat uns MEO bei der Installation ein Altice labs ONT7-SFU (Model GS0110GH) zur Verfügung gestellt, und der MEO-Router hat die Bezeichnung Technicolor TG784n v3. Verbunden ist dieser Router über den ETH 1 mit dem WAN-Eingang der Fritzbox.

Würde es schon helfen, im MEO-Router den Bridge Mode einzuschalten? Oder Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox direkt an das Glasfasermodem anzuschließen - wie käme ich in diesem Fall an die notwendigen Angaben von MEO?

Vielleicht weiß da jemand Rat?

- Bernd -
 
Hallo Bernd,
ohne jetzt die Details zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen dass diese Konstruktion funktionieren kann. Wenn die Fritzbox hinter dem Router sitzt, dann müsstest du für die Erreichbarkeit der Box in jedem Falle im Router entsprechende Portfreigaben machen. Sonst scheitert der Datenverkehr von außen nach innen auf jeden Fall am Router.

Aber auch sonst würde ich sagen, dass die Fritzbox sozusagen die Kontrolle über dein Netz haben muss und direkt mit dem Kabelmodem verbunden sein sollte. Welche Box ist es denn? Es gibt ja Boxen, in denen ein Kabelmodem bereits eingebaut ist. Auch das sollte man vermutlich beachten.

An die Angaben von MEO kommst du wahrscheinlich am besten bei MEO. Hast du es dort einmal probiert?
 


Hier ist etwas zu diesem Thema
 
@McNolde :
Erst mal die gute Nachricht: Alles was du willst, funktioniert! Die schlechte: Ist etwas Arbeit und ich hab fast alles wieder vergessen, da schon 5 Jahre her. Aber mit Tante Google müsstest du alles finden.

Hilfe von Meo für die Daten bekommst du nicht. Keine Chance!

Telefon: Fritzbox und Meo-Router müssen über ein Telefonkabel über die Telefonbuchsen verbunden werden.

VPN: Du brauchst ein paar Port-Weiterleitungen, Bridge-Mode ist auch nicht schlecht. Wichtig ist, daß bei VPN deine echte Netzwerkaddresse weitergeleitet wird und nicht deine interne. Ich glaub bei Wireshark läuft es richtig.
Port-Weiterleitungen könnte ich nachschauen.

Ich hab das ganze mit einer 7490 am laufen.
 
Ich habe das auch laufen - allerdings verzichte ich auf die port. Festnetz-Nummer. Wir haben dafür eine SIM-Karte von UZO. Vorteil der Lösung ist das unsere deutsche Nummer auch in PT klingelt.

Wenn Du mehr Informationen brauchst stelle ich dir die Schritte gerne mal zusammen.

Hans
 
Guten Morgen, erst mal vielen Dank für eure Reaktionen,

@kailew:
Mit der gegenwärtigen Konfiguration (siehe Anhänge) hat unsere Fritzbox 7590 (internationale Version) zumindest die Internetverbindung zum Glasfasernetz von MEO, und das WLAN wird (bei deaktivertem WLAN des MEO-Routers) ebenfalls von der Fritzbox betrieben.
Die Fritzbox direkt an das MEO-Glasfasermodem anzuschließen wäre natürlich meine erste Wahl. Aber leider fehlen mir dazu eben die erforderlichen Anleitungen und Daten. Weißt, du wie ich mir diee besorgen kann?

@Staros:
Schön zu lesen, dass alles was ich möchte, funktionieren soll. Dazu ein paar spezifischere Fragen:
1. Wenn ich auf der Technicolor TG784n v3 den Bridge-mode aktivere, geht die Verbindung der MEO-Box zur Fritzbox ebenfalls über ETH 1 zu WAN? Welche Einstellungen müsste ich dann an der Fritzbox verändern?
2. Wenn ich den dann den Telefonausgang des MEO-Routers mit dem Telefonausgang der Fritzbox verbinde, welche Einstellungen müsste ich noch an der Fritzbox vornehmen?
3. Welche Einstellungen und Port-Weiterleitungen müsste ich an der Fritzbox genau vornehmen, um die VPN-Verbindung über Wireshark zu meinem Router in Deutschland einrichten zu können?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
- Bernd -
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    87,2 KB · Aufrufe: 3
  • Zugangsdaten.png
    Zugangsdaten.png
    81,4 KB · Aufrufe: 3
Zu 1.: Du musst m.M. nach nichts ändern. Du kannst dann die Meo-Box über die Fritzbox erreichen.
Zu 2.: Du musst die MeoBox an den Telefonnetzanschluss der Fritzbox anschließen. Ändern musst du nichts bzw. nur der Fritzbox mitteilen, das sie einen externen Telefonanschluss hat.
Zu3.: Portforwarding musst du an der Meo-Box vornehmen. Siehe Bild:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-30-14-07-12-161~2.jpeg
    Screenshot_2024-09-30-14-07-12-161~2.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 11
...ich würde als Erstes mal das völlig veraltete MEO-Eqipment tauschen lassen! Besonders der Technicolor-Router ist nur 2.4Ghz, eigendlich ein DSL-Router und wurde zuletzt in 2015 angeboten. Kurze Recherche sagt mir, daß der für Angriffe offen wie ein Scheunentor ist. Anrufen und sagen Du willst eine neue, schicke "WIFI6"-Box, weil dein WLAN soo langsam ist und mit Kündigung drohen. Dann wirst Du eine neue "Fibrabox" bekommen, an der Du einen Bridging-Modus für Deine Fritze aktivierst. Die MEO-Box funktioniert dann nur noch als Modem und die Fritze holt sich IPs und so dirket von MEO. Fürs Telefon gilt Staros Lösung: MEObox-Telefonausgang->Fritzbox-Telefoneingang
 
Wie gesagt, wenn man keine port. Festnetznummer braucht dann kann man komplett auf die MEO-Box verzichten und braucht nur das Kabelmodem um INet zu haben - den Rest macht dann die Fritz-Box.

Hans
 
Wie gesagt, wenn man keine port. Festnetznummer braucht dann kann man komplett auf die MEO-Box verzichten und braucht nur das Kabelmodem um INet zu haben - den Rest macht dann die Fritz-Box.

Hans
Dürfte so nicht ganz stimmen, Hans. Klar funktioniert die FritzBox auch ohne MEO-Box, kann man dann immer noch als hausinterne Netzwerk- und Telefonanlage nutzen, aber nach Außen passiert nichts.

Beim Glasfaseranschluss muss sich die Box mit einer ID (Kunden-ID) beim System mit den für den Verteiler richtigen Parametern anmelden, sonst passiert gar nichts -> kein TV, kein Telefon und keine Internetverbindung.

Wenn man jemanden kennt, der jemanden (MEO-Techniker, -Service) kennt, der die nötigen Parameter und IDs bereitstellen kann, dann könnte man auch eine FB7590 direkt am Glasfaseranschluss betreiben, im Prinzip.

Viel Erfolg
 
Moin Alisan,

doch, das klappt :-) Jedenfalls bei mir. Ich habe nur das Kabelmodem und schliesse die Fritz-Box direkt da an und habe INet.
Sprich Glasfaserkabel -> Kabelmodem (PT) -> Fritzbox - da bekommst die Fritzbox natürlich das Inet aus dem port. Kabelmodem.

Was so nicht geht ist natürlich MEO-TV und port. Telefonie. Dafür habe ich aber als Pendler D-PT meine deutsche Telefonie auch in PT.

Was nicht geht die Fritz-Box ohne port. Kabelmodem, da fehlen wirklich die Daten Parameter und IDs.

Hans
 
@H.Bothur, hast recht, mein Fehler.
Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass die FB 7590 eine Box mit Glasfaseranschluss ist und der TE diese direkt (als Modem) anschließen wollte.
PT-Telefonnummern kann man ja trotzdem auch über FB verteilen, wurde ja oben schon erwähnt und erklärt.

Greetz
 
Herzlichen Dank für eure Hinweise. Insbesondere den Tausch gegen ein neues WIFI6-Box werde ich gleich morgen probieren. Dann werde ich bei der MEo-Box den Bridge-Mode aktivieren, Den Telefonausgang an die Fritzbox anschließen und abschließend die Portweiterleitungen an dem MEo-Router nach Staros Vorlage einrichten und euch über die Ergebnisse unterrichten.

- Bernd -e
 
Zurück
Oben