• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Freiwillige Feuerwehr in Portugal braucht mehr Geld

T

Trofense

Gast
Gast
Die Freiwilligen Feuerwehren sind in Portugal gerade für den Einsatz bei den häufigen Waldbränden sehr wichtig und unerlässlich. Als Aufwandsentschädigung erhalten sie um 1,70 Euro je Stunde, dieses Geld ist nicht ausreichend um etwa die Fahrtkosten und Verpflegung zu bezahlen. Die Feuerlösch-Teams fordern deshalb mehr Geld für ihre Einsätze vom Staat.
 
Das Gejammer der (Freiwillige Feuerwehr) kann ich nun garnicht nachvollziehen. Die können in weiten Teilen des Landes ausserhalb der grossen Städte vor Kohle kaum noch ihre Wasser-Schläuche halten.

Ganz anders die Situation der (Kommunale oder öffentliche Feuerwehr), die in der Regel der jeweiligen Câmara Municipal unterstehen.
Da liegt vieles im Argen. Schaut man sich z.B. die Wache am Praca da Alegria in LXan, wird schnell klar: die haben echt Probleme mit ihrer Ausstattung, Fuhrpark und Räumlichkeiten. Das ist in den anderen Einrichtungen der Bombeiros Municipais nicht viel anders.
Woran liegt das ? Die öffentliche Hand ist Pleite in Portugal, also gibt es auch so gut wie keine öffentlichen Gelder für einen angemessenen Unterhalt der Wachen, trotz einer gestaffelten Gebührenregelung für deren Einsätze (ohne Notfälle).

Hier der offizielle Auftritt der portugiesischen Feuerwehr

Was machen die Freiwilligen anders oder besser ?

Schaut man sich einige ihre Unterkünfte ausserhalb der Städte an, bemerkt man, daß der Palast der Republik in Ost-Berlin eine Bruchbude dagegen war. In Santa Comba Dao, in Peniche oder Esmoriz und vielerorts anderswo, - alles nur vom Feinsten. Egal ob Ausstattung oder Lokalität.

Wie machen die das ? Abgesehen davon, daß auch hier eine für Dienstleistungen (keine Notfall-Einsätze) greift, erhalten sie äußerst üppige Spenden von Privat- und Geschäftsleuten sowie verschiedenen Institutionen.

Hinzu kommt, daß sie vielerorts auch verantwortlich zeichnen für ein exclusives lokales Kultur- und Sportangebot, i.d.R. eine empfehlenswerte Gastronomie betreiben und auch über öffentliche Unterkunftskontingente verfügen. Damit finanzieren sie sich nicht grade erbärmlich quer und das sogar angesichts der Tatsache, daß viele der Kultur- und Sportveranstaltungen noch nicht einmal - oder nur sehr wenig - Eintritt kosten.

Viele ehrenamtlichen Wachen haben einen eigenen



Das es mit der finanziellen Ausstattung regionale Unterschiede geben mag, könnte man hier dran erkennen.

Im Jahr 1996 waren wir mit dem Auto in der Pampa von Sabugal (nicht weit weg von Vilar Formoso) unterwegs, als Baumstämme auf der Fahrbahn lagen, Einsatzfahrzeuge den Weg blockierten und Feuerwehrleute hektisch umherliefen. Ich denk noch, - Mist! - mal schauen, ob man was helfen kann, zumal die mich und andere mit genuschelten Ajuda-Sprüchen angingen. Die hatten tatsächlich alle Sammelbüchsen in der Hand und waren am schnorren wie die Weltmeister. Alle haben was gegeben ... die Baumstämme lägen sonst heute noch da...

Ich fand´s erst befremdlich, dann originell und lustig...
 
AW: Freiwillige Feuerwehr in Portugal braucht mehr Geld

Ja, bei diesem Thema, kann ich „Tano“ nur beipflichten, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht gleich die Erkenntnis gewonnen, dass es den >Freiwilligen Feuerwehren<, in Portugal nicht finanziell schlecht geht.


Sicherlich soll eine Feuerwehr, welche zum Wohle der Bevölkerung und dem Lande dient, mit den besten Mitteln ausgerüstet sein, doch übertriebenen Luxus, oder gar Geldquellen, durch 4 Sterne-Gastronomie, eigene Kliniken, Vermietungen von Grundstücken und Häusern, hat mit Bombeiros Voluntarios, nicht mehr viel zu tun.


Leute und schaut mal, wer in den Vorständen der Wehren, „ehrenamtlich“ tätig ist, BV- Präsidenten welche hauptberuflich Bankdirektoren sind, Vorstandsmitglieder welche Fabrikbesitzer, Prokuristen, Rechtsanwälte usw. sind – noch Fragen????


Dann wird mal schnell ein neues Lösch- oder Ambulanzfahrzeug „gespendet“, Spendenquittung durch die Feuerwehrverwaltung ausgestellt und schon ist das Geld wieder dort, wo es herkam!


Und so könnte man mit der Berichterstattung weiterfahren, aber vielleicht kommen noch interessantere Darstellungen!


Gez. Raporsa
 
Zurück
Oben