• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Frauenrolle in Gelegenheitsarbeit einer Sklavin - Filmvorführung

  • Ersteller Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
  • Erstellt am Erstellt am
Hinzugefügter Kalendereintrag: 03.12.24

V

Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
Gast
Am Dienstag, den 3. Dezember, wird um 18 Uhr der Film „Gelegenheitsarbeit einer Sklavin“ von Alexander Kluge (1973) in der Casa Cumum im U.Porto gezeigt.

Roswitha Bronski, verheiratet, drei Kinder, unterhält eine Abtreibungspraxis, um ihren studierenden Gatten Franz zu ernähren und "um sich selbst mehr Kinder leisten zu können". Mit schockierender Genauigkeit zeigt der Regisseur gleich zu Beginn Roswithas Tätigkeit, doch ist das Problem der Abtreibung nicht das Thema des Films. Am Beispiel der Roswitha Bronski untersucht Kluge die Rolle der Frau innerhalb der Familie, innerhalb der Gesellschaft.


Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts CIDAAD - Deutscher Filmzyklus, organisiert vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Portugal und der Casa Comum des Rektorats der Universität Porto.
 
Zurück
Oben