• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotoausstellung „PF.org“ in Portugal

Babuschkinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá – bom dia @ todos! :bussi:

Wir – die User des Portugalforum.org - machen eine Fotoausstellung!

Titel: „Portugal von außen betrachtet“ (am Titel kann man noch arbeiten)
Thema: wie sehen ausländische Mitbürger ihr Portugal – dargestellt in einem Foto zzgl. Kurztext zum Fotografen.

Im April / Mai 2013 werden die Fotos ausgestellt im „Centro Museológico do Alportel“, welches zur Gemeinde São Brás de Alportel – ca. 20km nördlich von Faro – gehört. Die Gemeinde freut sich sehr über das vielfältige Engagement ihrer ausländischen Mitbürger – so war ich direkt überrumpelt als ich gleich einen freien Termin zugesagt bekam, obwohl ich doch meine sehr vage Idee nur kurz formuliert hatte!

Nun geht es um´s Organisieren!
Die Moderatoren werden uns einen speziellen Platz zuweisen – ob das nun ein Thread oder Album sein wird, weiß ich noch nicht. Dort werden vorab eure Fotos eingestellt.
Ca. im Januar / Februar 2013 sollten wir dann über die auszustellenden Fotos abstimmen.

Da ich in meinem Leben noch keine Ausstellung organisiert habe, weiß ich auch noch nicht, wie wir das mit dem Ausdrucken der Fotos organisieren. Diese sollten eine vorgegebene Größe haben – evtl. druckt jeder selbst aus und schickt mir per Post? Falls da jemand eine Idee hat – immer her damit!

Die Fotos dort könnten auch zum Verkauf angeboten werden (ca. € 10-20 oder so) - und am Ende - nach Abzug der Unkosten hier vor Ort (dürfte sich in Grenzen halten, da die Gemeinde alle Kosten für Werbung und sogar eine ArbeitsHilfe beim Auf-und Abbau zusicherte) wäre es doch schön, wenn wir das restliche Geld einem gemeinnützigen Verein oder Ähnliches (z.B. werden hier diverse Familien direkt unterstützt, die letztes Jahr beim großen Feuer Hab und Gut verloren haben) spenden!

Und bitte: ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen aussagekräftigen Titel finden könnte – „Portugal visto por fora / por nossos estrangeiros“ oder so … hm …

Vorab an euch die Frage: Was haltet ihr davon?

Eure Heike Babuschkinha

AW: Fotoausstellung „PF.org“ in Portugal

Prima Idee,bin gerne dabei.
Aber Heike, bedenke bitte dass die Fotos zum Ausstellen eine gewisse Mindestgrösse und evtl. Rahmung haben sollten.

Sollte die Sache bei euch gut laufen kann ich in Aussicht stellen die Ausstellung anschliessend in Caldas zu zeigen,da ich auch hier viele entgegenkommende und hilfsbereite Unterstützer bei der Camara habe, und Ausstellungfläche gibt es hier auch jede Menge.

Vielleicht findet sich ja noch ein Städtchen im hohen Norden,wo die Ausstellung
noch einmal gezeigt werden kann.

wünsche gutes Gelingen
Nassauer

Klingt spannend. Du meinst also offen für alle? Und die Region ist egal?Würde mich evtl. auch beteiligen.

Nassuer hat recht, irgendwas sollte vorher festgelegt werden, Format, Art des Drucks und so... Und bitte keine Leinwand :fies:

EDIT: Habe einen Kontakt nach Guimaraes, evtl kann man's dort noch ausstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lalalaaaa was mir grad so einfiel: Wenns gut ist können wir sogar mal
Im cpf Porto Anfragen...

Olá Hoschi und Nassauer!

find ich gut, dass euch die Idee gefällt!

Und sicherlich können wir eine Wanderausstellung in ganz Portugal organisieren!

Vorab aber sollten wirklich erstmal die technischen Details geklärt sein.
- Grösse Fotos (20x30 cm fände ich gut - also ca. DIN A4)
- Titelfindung
- Unkosten
- etc.

Ja, Hoschi - sollte schon offen für alle sein, eben alle, die Portugal nicht nur aus dem Blickwinkel "Sonne, Strand und Meer" sehen.

Also meine persönliche Erfahrung ist, dass A4 mir selbst im Hausflur zu klein ist, ich hab daher dort meist 40x60 Oder A3. Kostet je nach Qualität zw. 5 und 12 EUR.

Ja, Hoschi,
da sind wir einer Meinung.
Gruss
Nassauer

Der Witz! Habe gerade bei ebay eine Kamera ersteigert -es kann losgehen.

TUGAS,wir sehen euch !

Zuletzt bearbeitet:

Also meine persönliche Erfahrung ist, dass A4 mir selbst im Hausflur zu klein ist, ich hab daher dort meist 40x60 Oder A3. Kostet je nach Qualität zw. 5 und 12 EUR.

Das unterschreib ich sofort. Müssen denn alle Bilder gleich groß sein ?

Nicht jedes Bild kann man in A3 in brauchbarer Qualität printen, andere wirken erst ab einer solchen Größe. Trifft jemand eine Auswahl in dieser Hinsicht, oder machen das die User ggf. selbst (was ich gut fände) ?

Grüße
can

Das unterschreib ich sofort. Müssen denn alle Bilder gleich groß sein ?
Nein, im Gegenteil- unterschiedliche Grössen und Formate lockern die Sache etwas auf.

Nicht jedes Bild kann man in A3 in brauchbarer Qualität printen, andere wirken erst ab einer solchen Größe.
Auch das absolut richtig.
Trifft jemand eine Auswahl in dieser Hinsicht, oder machen das die User ggf. selbst (was ich gut fände) ?
Man sollte bzw.muss Minimum und Maximum vorgeben-ansonsten würde ich es dem Geschmack des Ausstellers überlassen.Wenn jemand den Geschmack einer spanischen Kuh hat, kann man ja mal dezent drauf hinweisen.

Was man nicht zu knapp bemessen sollte ist die Vorlaufzeit.

Gruss
Nassauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sicher kann jeder selber entscheiden. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Ausstellung in sich schon halbwegs schlüssig sein sollte. Das gilt nicht nur für die Materialauswahl, sondern auch für Präsentation.

Selbstverständlich möchte ich niemandem vorgreifen.

Vielleicht noch zur Technik: 6 MPix Auflösung reicht voll und ganz für 40x60. Ist das Bild tatsächlich kleiner kann man es interpolieren und Filmkorn dazurechnen. Schon sieht es wieder natürlich aus und kann auch in größerem Format gedruckt werden. Gerne biete ich mich auch zur digitalen Aufbereitung an.

Also, Größe der Fotos sollte dann jeder selbst festlegen, wobei es schon mindestens 20x30 (ca. A4) sein sollte.

Wie kann man das mit den Ausdrucken überhaupt organisieren? Schickt mir jeder seinen Ausdruck - soll ich das vor Ort machen lassen (gegen € :D 20x25 ca. € 2, 30x40 ca. € 10, muß ich noch definitiv erfragen).
Wenn Hoschi u.a. bei der VorBearbeitung helfen können, wäre das auch klasse.

Wegen Zurverfügungstellung von Rahmen und überhaupt auch Platzangebot frage ich nochmal nach.

Die Câmara-Mitarbeiterin hat selbst einen Titel vorgeschlagen: "Portugal visto pelo seus estrangeiros" = Portugal mit den Augen seiner ausländischen Mitbürger gesehen
was haltet Ihr davon? können wir das so stehen lassen? Die benötigen nämlich dringend einen Titel.

Ebenso dringend benötigen die bereits ein Bild oder Logo. Ich selbst komme grad gar nicht groß dazu, mir was zu überlegen. ich hatte mal folgendes Foto geschossen - wirkt irgendwie positiv (in Zeiten der Krise auch mal angenehm ... :fies:) - was meint ihr? bis Freitag muß ich Bescheid geben, sonst suchen die selbst Fotos aus ...

dann: Nassauer erwähnte "Vorlaufzeit" - wie lang sollte die sein? Zum Beispiel:
letzter Termin für Abgabe von Fotos = 31.01. /
bis 28.02. machen wir Abstimmung /
dann bleibt noch gut 1 Monat für Organisation. (Aufstellung ab 02.04. / Eröffnung 06.04.2013)

Wie sieht es kostenmäßig aus? Evtl. sollte jeder Teilnehmer einen kleinen Betrag bezahlen - z.B. € 5 - UND: wir könnten auch versuchen, die Fotos zu verkaufen (wobei es dann ja keine Nachfolgeausstellungen geben kann) und was am Ende übrig bleibt, wird gespendet. Projekte gibt es hier genug, die Hilfe benötigen!

Grüße!

Anhänge

• PForg Titel.jpg
    PForg Titel.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben