• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flughafen Humberto Delgado / Ranking

... nur "blöder Zufall"?

Nein, seit Kriegsausbruch in Osteuropa wird verständlicherweise wieder verstärkt geflogen. In den zwei Jahren davor war kaum etwas los. Und vom CdT aus geht die Route stramm nach Nord-Ost, genau über unseren Kopf - hin und zurück.
Möglicherweise ist das mit ein Grund, warum ich Passagiermaschinen dort bevorzugen würde. ;)

• Like
Reaktionen: zip
Nichts gegen @Penicho s Meinung, aber in dem Low Cost Terminal 2 die Lounges zu vermissen, finde ich schon gewagt. Ist ja nicht umsonst das Terminal für die günstigsten Flüge/Airlines...

Irgendwie haben sie doch auf mich gehört ... oder auch nicht:

Aeroporto de Lisboa: Governo avança primeiro para Montijo e depois para Alcochete

Der Flughafen Humberto D. soll langfristig ganz geschlossen werden. Kurzfristig (ab 2026) soll Montijo soweit sein, dass LIS entlastet wird und ab 2035 soll ein neuer, großer Flughafen mit bis zu 4 Landebahnen auf dem Gelände des Campo de tiro den gesamten Flugverkehr übernehmen. Montijo wird dann auch wieder geschlossen.

Das Gesetz, das den Gemeinden ein Vetorecht eingeräumt hat, wurde außer Kraft gesetzt, die laufende Umweltanalyse abgebrochen.

Schön, so eine Mehrheitsregierung. Plötzlich geht alles irgendwie leichter. ;)
Nur: Irgendwann sind sicher auch mal wieder Wahlen ...?

Die Variante, mit nur einem Großprojekt in die Zukunft zu gehen, hat natürlich große Vorteile.

Für mich hört sich das ganz so an, das erstmal alle Montijo-Gegner besänftigt werden sollen, da es ja nur eine Lösung auf Zeit ist. Wenn in 5 Jahren das Geld knapp ist, kommt dann Alcochete vom Tisch und die bestehende Lösung bleibt bestehen. Man kann ja noch ein paar Startbahnen in den Tejo aufschütten und so weitermachen.
Warum man die Übergangslösung Montijo, sprich eine Startbahn und ein paar Flughafengebäude nicht schon jetzt in Alcochete bauen kann, bleibt für mich ein Geheimnis.

Warum man die Übergangslösung Montijo, sprich eine Startbahn und ein paar Flughafengebäude nicht schon jetzt in Alcochete bauen kann, bleibt für mich ein Geheimnis.
Relativ einfach: Montijo ist schon als FH abgenommen, braucht nur Änderungen für zivile Luftfahrt (Terminals, etc.), kann somit bis (lt. Plan) bis Ende 2023 an den Start gehen.
Alochete muss von Grund auf konstruiert und abgenommen werden, dauert (lt. Plan) 10-15 Jahre... seit Berlin wissen wir, dass Pläne nur auf Papier schön aussehen.
;-)

Für mich hört sich das ganz so an, das erstmal alle Montijo-Gegner besänftigt werden sollen, da es ja nur eine Lösung auf Zeit ist. Wenn in 5 Jahren das Geld knapp ist, kommt dann Alcochete vom Tisch und die bestehende Lösung bleibt bestehen. Man kann ja noch ein paar Startbahnen in den Tejo aufschütten und so weitermachen.

Bei den aktuellen Prognosen für den Anstieg des Meeresspiegels kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Montijo als langfristige Lösung tragfähig ist.
Die angedachte Lösung auf Zeit könnte tatsächlich ein Kompromiss sein, der zum einen eine recht schnelle Entlastung für LIS bringt und zum anderen keine für immer währende Belastung für die Tierwelt darstellt.
Der Betrieb einer riesig großen Großbaustelle über viele Jahre direkt neben einem Areal mit aktivem Flugbetrieb bringt wahrscheinlich große logistische Probleme mit sich. Und was Alisan schrieb, stimmt natürlich ebenfalls.

Bei den aktuellen Prognosen für den Anstieg des Meeresspiegels kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Montijo als langfristige Lösung tragfähig ist.
Die Risikoprognose sieht für Montijo nicht wirklich dramatisch aus. Unten das Worst Case Szenario bis 2100, das Wasser kommt kaum bis zu den Landebahnen und betrifft insgesamt nur einen kleinen Teil des gesamten Geländes.

Das dürfte mit ein paar Aufschüttungen/Dämmen/Anti-Flut-Maßnahmen schon nicht mehr relevant sein. Zumal die hier von Nord nach Süd verlaufende Landebahn die primär genutzte Piste werden und auch noch auf's Wasser verlängert werden soll. Da kann man beim Umbau problemlos aufschütten, das geplante Terminal steht auch nicht in einem Risikobereich.

Und das ist ist wie gesagt die Prognose bis 2100... in den nächsten 40, 50 Jahren kriegt man damit wohl erstmal keinerlei Probleme.

1410681

Zurück
Oben