• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flughafen Humberto Delgado / Ranking

Rolf Brügge

Admirador
Teilnehmer
Stammgast


Jetzt bin ich wirklich sauer!!!!!
Ich frage mich, was das für Typen sind die derartige Rankings erstellen und dann auch noch veröffentlichen
dürfen?
Ich nutze seit Jahren diesen Flughafen 2-3x im Monat.
Und ja ich musste schon einige Verspätungen im An-und Abflug erdulden.
Gründe dafür kenne icht nicht.
Auch ist einmal mein Gepäck verschwunden bzw noch einmal um die halbe Welt geflogen und kam 3 Tage später an.
Wo gehobelt wird fallen Späne ;)
Aber immer wurde ich freundlich und zuvorkommend behandelt,man merkte den MA an,dass es Ihnen leid tat und sie gaben sich große Mühe mit mir " verzweifelten Reisenden ".
Die Ranking Ersteller waren wahrscheinlich noch in Brasilien oder anderen süd-und mittelamerikanischen Ländern.
Und wenn dann zu Fuß.
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit derartiges zu veröffentlichen.
Wenn Kritik angebracht ist, dann her damit.
Aber dies hier geht zu weit.
So, jetzt habe ich mich ausgeheult.
Ich fahre jetzt zum Flughafen und trinke dort ein paar Bier.

Schöne Grüße
Rolf Brügge
 
Focus ist Dreck. Da steht wirklich nur Dreck drin. Ein richtiges Schmutzblatt. Je weniger man drin liest, desto weniger muß man sich aufregen:)
 
Focus ist Dreck. Da steht wirklich nur Dreck drin. Ein richtiges Schmutzblatt. Je weniger man drin liest, desto weniger muß man sich aufregen:)
das Ranking ist nicht von Focus, sondern von AirHelp, von denen ich noch nie was gehört habe.
Machen wir doch unser eigenes Ranking...
 
Auch wenn ich kein Freund vom Focus bin, der Flughafen in Lissabon ist auch für mich einer der schlechtesten in Europa:

- Zu wenig Passagierbrücken, daher oft Bustransfer
- Keine zeitgemäße Passagiertrennung (recht technisch, Clean Ankunft Nonschengen, Domestic, starres Gatesystem)
- Gerne lange Wartezeit an der Sicherheitskontrolle
- keine Lounge in Nonschengen
- Elendige Passkontrolle durch SEF (war öfters auch in der Zeitung)
- Nur eine Landebahn, auch dort Kapazitätsprobleme
- Furchtbares Terminal 2 ohne Lounges
- Keine Airside Verbindung der Terminals
- Auch der Neubau des Uberparkplatzes verursacht Staus
- Homebase der Tap mit dem schlechtesten Kundenservice in Europa

Also auch aus einer flughafenplanerischen Sicht ist der Flughafen einfach nicht zeitgemäß.

Pluspunkt: Ja, viele Leute sind freundlich
Metroanschluss
 
Aber auch erst seit ca. 10 Jahren...

FH ist mitten in der Stadt, eine Erweiterung des Flughafens ist seit mind. 20 Jahren im Gespräch.
Es fehlt mal an Möglichkeiten und manchmal auch an politischem Willen, einen für alle vernünftigen Weg einzuschlagen.
Die momentan (auch seit Jahren) im Gespräch stehende Erweiterung ist scheinbar eher keine der vernünftigen, sondern eher, weil sich dort einige Leute (viele aus dem Umfeld der Entscheider...) mit Landkäufen in eine Spekulationsblase gebracht haben ;)

Naturschutzbund und auch Piloten/Fluggesellschaften sind über den möglichen neuen Flughafen eher nicht erfreut. Und auch die Infrastruktur zur Anbindung ist in keinster Weise schnell zu verwirklichen.... also auf die nächsten 20 Jahre Diskussion.
.
 
Jetzt laufen erstmal bis 2023 die Umweltstudien zu den 3 Optionen (LIS primär/Montijo sekundär, LIS sekundär/Montijo primär und Alcochete) und dann sollte das Thema vorankommen. Gerade angesichts von Portugals Tourismusabhängigkeit wird es einfach Zeit, eine Lösung zu finden. Moedas drängt ja auch schon darauf, dass definitiv ein neuer Flughafen kommen muss.
 
@Rolf Brügge
Hast du zwischenzeitlich ein Dankesschreiben vom Focus, Vinci als Pächter vom Flughafen Lissabon oder AirHelp bekommen? Über 350 Klicks hier im PortugalForum ist ja ein riesiger Erfolg.
Es ist doch ein uralter Marketingtrick. AirHelp ist auf Kunden angewiesen, die ihre Rechte gegenüber Fluggesellschaften durchsetzen wollen. Werbung ist teuer und kommt sicher nicht bei diesem Klientel an. Was machen??
Artikel wie 'das beste Hotel', 'der schönste Strand', 'die glücklichste Menschen', 'der beste Smartphone' usw. kommen immer gut an und werden von vielen Personen gelesen. Wenn AirHelp clever war, haben sie den Artikel vom Flughafen Lissabon und Porto (beide Vinci) zahlen lassen und vielleicht sogar von der Stadt Lissabon. Das Katar, angeblich der beste Flughafen ist interessiert niemanden, aber der schlechteste Flughafen, darüber redet man.
Und das ist was der Flughafen, bzw. die Stadt Lissabon will. Es gibt nur Gewinner mit solchen Artikel: Focus weil viele Leser so etwas lesen wollen, die Stadt Lissabon, weil viele über sie sprechen und AirHelp weil sie eine billige Werbung haben. Dass es Menschen wie du gibt, die sich ärgern nimmt man im Kauf, denn man weiss, dass du weiterhin nach Lissabon fliegen wirst oder musst.
Es gibt laut IATA zwischen 40 und 50 Tausend Flughäfen auf der Welt...und 132 bestimmen welcher Flughafen der beste/schlechteste der Welt ist!!!!!
Manipuliert werden wir jeden Tag. Wir müssen immer kritischer werden.
Johan
 
Ich find den Anflug auf den FH Lissabon einfach toll. So niedrig über die Hausdächer weg und über den schönen Tejo mit der Hängebrücke drüber. Hat schon was.
Und man ist Ruckzug in der Innenstadt. Da muß man sich jetzt nicht so kleingeistig jeden Mangel
aufregen.
Der Fehler liegt aber in der Vergangenheit. Man hätte den Flughafen damals, als noch genug Platz da war, direkt viel größer planen müssen.
Hab hier noch zwei alte Postkarten aus den 60ern, wo man das genau sehen kann.

43747320qn.jpeg


43747321wu.jpeg


wieviel Platz da damals noch war. Da hätte man doch noch richtig reinklotzen können.:klatsch:
Start/Landebahnen in alle 4 Himmelsrichtungen wären möglich gewesen.
Lissabon ist schließlich eine Hauptstadt, wie konnte man da nur so einen kleinen Provinzflughafen hinsetzen und dann noch alles Drumherum mit Wohngebieten zu bauen?
Man fasst es nicht, diese Kurzsichtigkeit.

LG
M
 
wieviel Platz da damals noch war. Da hätte man doch noch richtig reinklotzen können.:klatsch:
Start/Landebahnen in alle 4 Himmelsrichtungen wären möglich gewesen.
Lissabon ist schließlich eine Hauptstadt, wie konnte man da nur so einen kleinen Provinzflughafen hinsetzen und dann noch alles Drumherum mit Wohngebieten zu bauen?
Man fasst es nicht, diese Kurzsichtigkeit.

LG
M
Lissabon mag eine Hauptstadt sein, aber ist dafür auch verhältnismäßig sehr klein und liegt im Größenranking der europäischen Hauptstädte gerade mal auf Platz 28.

Der Flughafen hatte in den 70ern und 80ern nur marginales Wachstum, in den 90ern sogar einen kleinen Einbruch der Passagierzahlen. Und der kometenhafte Anstieg des Tourismus nach 2010 war so sicherlich 20, 30 Jahre vorher niemals vorherzusehen. Bebauungsplanung ist ja keine Sache von 2 Jahren.

Zudem ist der Airport einer der wenigen in Europa, die wirklich IN der Stadt liegen. Und da hat er eigentlich nichts zu suchen, Stichwort Fluglärm, Stichwort Wohnraummangel. Dass man nicht riesige Areale mitten in der Stadt freihält für eine vielleicht, vielleicht auch nicht benötigte Erweiterung des Airports ist nachvollziehbar. Man hätte stattdessen nach der Jahrtausendwende einfach konsequent den Plan des neuen Alcochete Airports verfolgen sollen.
 
Ich finde, nur Visionäre sollten Flughäfen planen und bauen. Außerdem halte ich Alcochete als Standort des neuen Airport für ungeeignet.
Ich würde eher hier einen neuen Flughafen bauen

43751913xb.jpeg


Die roten Linien Start/Landebahnen, die gelbe eine S Bahn über die 25. April Brücke und die blaue ein Autobahnzubringer
Die schwarzen Flecken FH Gebäude und Terminals

LG
M
 
@Maximus, ich glaube nicht, dass das ein geeigneter Standort ist. Schließlich ist das noch Naturschutzgebiet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Und außerdem würde das z. B. @Iris_K nicht gefallen, wenn es dort zu laut wird... :pssst:
 
Ich finde, nur Visionäre sollten Flughäfen planen und bauen.
Wie Helmut Schmidt einst sagte: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Hat schon seine Gründe, warum die Planung eines Flughafenstandorts Jahre dauert und komplizierter ist, als einfach auf die Landkarte zu tippen. Allein bei den derzeit laufenden Umweltgutachten dürfte alles um die Costa Caparica schnell raus sein. Es wurden ja auch schon andere Standorte evaluiert ... Rio Frio, Alverca, Sintra.

In Montijo und Alcochete stehen bereits ein Flughafen und ein Militärgelände, die umgebaut werden können. Eine Autobahn ist schon in unmittelbarer Nähe vorhanden. Eine Anbindung an die Metro ist wohl (langfristig) machbar. Die Anbindung ans Schienennetz (Linha do Alentjo und spanischen Hochgeschwindigkeitsnetz) ist dort drüben einfacher zu bewerkstelligen.

Dafür gab es schon diverse Studien, dicke Aktenordner voll mit Pros und Contras, die wohl etwas über Google Maps hinausgehen.
 
Wie Helmut Schmidt einst sagte: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Nicht nur ich halte Helmut Schmidt für einen völlig überschätzten, selbstgefälligen Sprücheklopfer. Einer der schlechtesten Kanzler, den D. je hatte.
Und was dabei herauskommt, wenn Politiker einen Flughafen planen, sah man ja am Berliner BER. Noch Dilettantischer ging’s ja nun nicht mehr.
Mein Vorschlag hätte zumindest den Vorteil, daß man nach Ankunft vom Terminal aus direkt ins Meer springen könnte:)
 
@Rolf Brügge
Hast du zwischenzeitlich ein Dankesschreiben vom Focus, Vinci als Pächter vom Flughafen Lissabon oder AirHelp bekommen? Über 350 Klicks hier im PortugalForum ist ja ein riesiger Erfolg.
Es ist doch ein uralter Marketingtrick. AirHelp ist auf Kunden angewiesen, die ihre Rechte gegenüber Fluggesellschaften durchsetzen wollen. Werbung ist teuer und kommt sicher nicht bei diesem Klientel an. Was machen??
Artikel wie 'das beste Hotel', 'der schönste Strand', 'die glücklichste Menschen', 'der beste Smartphone' usw. kommen immer gut an und werden von vielen Personen gelesen. Wenn AirHelp clever war, haben sie den Artikel vom Flughafen Lissabon und Porto (beide Vinci) zahlen lassen und vielleicht sogar von der Stadt Lissabon. Das Katar, angeblich der beste Flughafen ist interessiert niemanden, aber der schlechteste Flughafen, darüber redet man.
Und das ist was der Flughafen, bzw. die Stadt Lissabon will. Es gibt nur Gewinner mit solchen Artikel: Focus weil viele Leser so etwas lesen wollen, die Stadt Lissabon, weil viele über sie sprechen und AirHelp weil sie eine billige Werbung haben. Dass es Menschen wie du gibt, die sich ärgern nimmt man im Kauf, denn man weiss, dass du weiterhin nach Lissabon fliegen wirst oder musst.
Es gibt laut IATA zwischen 40 und 50 Tausend Flughäfen auf der Welt...und 132 bestimmen welcher Flughafen der beste/schlechteste der Welt ist!!!!!
Manipuliert werden wir jeden Tag. Wir müssen immer kritischer werden.
Johan

Hallo Johan,
so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Ich lege keinen Wert auf Dankschreiben o.ä.
Wenn diese Diskussion hier auch nur ein wenig postives Licht auf den Flughafen LIS wirft, dann reicht mir das.
Zumal ich nun auch in unserem Geschäft einen spürbaren Nach Pandemieeffekt ( Wortschöpfung meiner Mutter ) verspüren kann und gefühlt nur noch unterwegs bin.
Es ist ja so, wie Maximus auch schon schrieb, spektakulärer Anflug und sehr zentrale Lage.
Nach der Landung (fast 80% meiner Flüge sind nur mit Handgepäck ) bin ich in ca.30 min. in meiner Wohnung.
Sei es wie es sei, ich fand diesen Report unnötig und nicht zutreffend.
Aber es geht immer weiter.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
... 3 Optionen (LIS primär/Montijo sekundär, LIS sekundär/Montijo primär und Alcochete) ...

Wir wohnen ja in der Nähe (Freguesia da Canha) und ich kenne die "Ecke" gut. Für mich als Laien sieht es aus, als hätte das Gelände vom Campo de Tiro (also die Option Alcochete) enorme Vorteile: Zum einen gehört das Grundstück schon dem Staat und sollte auch groß genug sein, um nicht noch etwas teuer zukaufen zu müssen. Zum anderen sind viele der dortigen Gebäude sicher zum großen Teil auch auf die derzeit nötigen Sprengstoff- und Munitionslagerbedürfnisse ausgelegt (also schnell/kostengünstig ab- und wieder aufgebaut). Für die Anbindung für Autos und Lkw müsste nur die A33/IC3 ein kleines Stück verlängert und die N118 und N119 etwas ausgebaut werden, Zug oder Metro gibt es aber weit und breit nicht, soviel ich weiß. Durch die ständige Nutzung schwerer Geschütze und (ich glaube) Sprengsätze gibt es im Umkreis sicher keine zu schützenden Vogelkolonie und das Gelände liegt deutlich höher als der direkt am Tejo liegende Flugplatz Montijo, der sicher in einiger Zeit IM Tejo liegen wird.
Ich persönlich würde mich für die Lösung "primär Lis / sekundär Campo de Tiro" aussprechen - die großen interkontinentalen Flieger und die Luxusmaschinen können weiter den Komfort des Hauptstadtflughafens nutzen und die innereuropäischen Billigflieger landen etwas außerhalb.
Übersehe ich etwas oder soll ich direkt an die Regierung schreiben mit meinem ausgegorenen Plan. :-D;)
 
Mein Vorschlag hätte zumindest den Vorteil, daß man nach Ankunft vom Terminal aus direkt ins Meer springen könnte:)
Ich bin sehr froh, dass Du hier im Forum schreibst und habe schon viel Freude mit Deinen Beiträgen gehabt!
Noch besser ist allerdings, dass Du nicht in Deutschland geblieben und Politiker geworden bist. Wenn man an den Ärger mit der Startbahn West zurückdenkt will man sich nicht ausdenken, was hier los wäre, wenn Verkehrsminister @Maximus einen Flughafen nach dem anderen in unsere spärlichen Naturschutzgebiete geplant hätte.
Bevor mir hier Jemand Visionen andichtet: Schluss mit dem OT und zurück zum zukünftigen Flughafen.
 

António Costa:
"Ich für meinen Teil kenne 20 gute Gründe für jeden der Standorte und ich kenne auch alle Gründe, warum keiner dieser Standorte gut ist, also liegt es an mir zu entscheiden".
 
Ich wäre für die die ursprüngliche Variante: OTA.
FH ist schon da, Platz auch.
Die Verkehrsanbindung wäre mit kleinem Aufwand gut zu stemmen, wäre sogar fast auf der Linie der geplanten Hochgeschwindigkeitsverbindung der Bahn LIS-PORTO und würde somit beide Flughäfen deutlich entlasten können, bzw. Flüge reduzieren...

Aber, um diese Variante geht es leider nicht mehr.
.
 
Wir wohnen ja in der Nähe (Freguesia da Canha) und ich kenne die "Ecke" gut. Für mich als Laien sieht es aus, als hätte das Gelände vom Campo de Tiro (also die Option Alcochete) enorme Vorteile: Zum einen gehört das Grundstück schon dem Staat und sollte auch groß genug sein, um nicht noch etwas teuer zukaufen zu müssen. Zum anderen sind viele der dortigen Gebäude sicher zum großen Teil auch auf die derzeit nötigen Sprengstoff- und Munitionslagerbedürfnisse ausgelegt (also schnell/kostengünstig ab- und wieder aufgebaut). Für die Anbindung für Autos und Lkw müsste nur die A33/IC3 ein kleines Stück verlängert und die N118 und N119 etwas ausgebaut werden, Zug oder Metro gibt es aber weit und breit nicht, soviel ich weiß. Durch die ständige Nutzung schwerer Geschütze und (ich glaube) Sprengsätze gibt es im Umkreis sicher keine zu schützenden Vogelkolonie und das Gelände liegt deutlich höher als der direkt am Tejo liegende Flugplatz Montijo, der sicher in einiger Zeit IM Tejo liegen wird.
Ich persönlich würde mich für die Lösung "primär Lis / sekundär Campo de Tiro" aussprechen - die großen interkontinentalen Flieger und die Luxusmaschinen können weiter den Komfort des Hauptstadtflughafens nutzen und die innereuropäischen Billigflieger landen etwas außerhalb.
Übersehe ich etwas oder soll ich direkt an die Regierung schreiben mit meinem ausgegorenen Plan.
Als ich die Tage in Samora Correia / Porto Alto laufen war, sind an mehreren Tagen Kampfjets über den Campo de Tiro gebrettert. Scheint ja wieder verstärkt vom Militär genutzt zu werden. Oder war das nur "blöder Zufall"?
 
Zurück
Oben