• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Film: The Ordinairies und soziale Hierarchie

  • Ersteller Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
  • Erstellt am Erstellt am
Hinzugefügter Kalendereintrag: 05.11.24

V

Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
Gast
Am Dienstag, den 5. November, wird um 18 Uhr der Film „The ordinairies“ von Sophie Linnenbaum (2022) in der Casa Cumum im U.Porto gezeigt.

Paula lebt mit ihrer Mutter in einer Gesellschaftsform, deren Bevölkerung in drei Klassen eingeteilt ist: Es gibt „Hauptfiguren“, „Nebenfiguren“ und „Außenseiter“, Bezeichnungen, die der Filmwelt entlehnt sind. Die Gesellschaftsordnung beruht auf Unterdrückung, und die „Ausgestoßenen“ leben als unterste Klasse in staatlich verwalteten Massenunterkünften am Rande der Gesellschaft. Paula war eine Nebenfigur, hat sich aber mühsam hochgearbeitet. Nun steht sie kurz vor der Prüfung zur Hauptperson, bei der sie einen emotionalen Monolog mit mitreißender Musik vortragen muss. Sie hat eine gute Idee, aber der „Herzleser“, aus dem ihre Musik stammt, macht Probleme. Auf der Suche nach einer Lösung begibt sie sich in das Viertel der Outtakes - und stellt fest, dass sie mit diesen Menschen mehr gemeinsam hat, als sie sich hätte träumen lassen.


Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts CIDAAD - Deutscher Filmzyklus, organisiert vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Portugal und der Casa Comum des Rektorats der Universität Porto.
 
Zurück
Oben