• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Fernsehen: Portugal im TV-Programm

Ging uns ähnlich;)

evtl gibt es hier gleich noch mehr von den Azoren
Wo unser Wetter entsteht 2017 (Folge 2, Der Wind...)
Phoenix
Mo., 23.09. 01:15 - 02:00
aber auf jeden Fall aber noch zwei (drei) Mal

Die Azoren - Inselparadies im Atlantik
23.09.2019
02:00 - 02:45 Uhr
08:15 - 09:00 Uhr
28.09.2019, 11:30 Uhr

im Zitat die noch ausstehenden/zu sehenden Sendungen
aktualisiert: wers übersichtlicher mag, schaut eine Seite davor

Inseln der Zukunft - Madeira - Kampf um Wasser und Strom
arte Online verfügbar von 24/08 bis 14/10

28.09.2019 | 02:30 - 03:15 Uhr
weitere Folgen der Reihe Inseln der Zukunft auf WDR (leider kein Hinweis, welches Thema)
25.09 und 05.10.2019
Der Ornithologe (Spielfilm)
arte
Online verfügbar von 18/09 bis 25/09
O Ornitólogo Brasilien / Frankreich / Portugal
Portugal: Kathi Hartmann und Stephan Eichhorst aus Potsdam wandern an die Algarve aus
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
VOX | 23.09.2019 | 21:40 - 00:05 Uhr
Höllische Paradiese! - Santiago, Atlantik (Cabo Verde)
arte

27.09.2019 | 18:30 - 19:20 Uhr
28.09.2019 | 15:50 - 16:35 Uhr
Mission Traumurlaub - Algarve -
Dreiteilige Reihe mit Lisa Kestel und Sven Kroll
wdr
05.10.2019 | 13:30 - 14:00 Uhr
Verrückt nach Fluss - Willkommen in Portugal!
Auf der ersten Reise (Folge 21-27) erwartet die 130 Passagiere in Portugal eine Flusskreuzfahrt auf dem Douro.
In Porto heißt es dann "Leinen los" für eine elftägige Reise durch das Douro Tal mit spektakulären Schleusen, atemberaubender Landschaft und Abstechern nach Coimbra, Lissabon und ins spanische Salamanca.
ARD
07.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr

Zwei Bayern und 40.000 Bienen 2018
Isa und Vin, ...
die Homepage der beiden
Home - Permakultur und Selbstversorgung - Monte Forca
Forumsthread dazu : ZDF - 37 Grad (6.2.2018)
3sat
Mi., 09.10. 12:00 - 12:30
Madeira - Juwel im Atlantik (2017)
3 SAT
Sa., 05.10. 06:00 - 06:15

-----------------------

Schönes Portugal 2013
3sat
Mo., 14.10. 17:00 - 17:45
Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren 2013
3sat
Mo., 14.10. 17:45 - 18:30
Toller neuer Beitrag
Portugal - Europas Wilder Westen
2019
(Expeditionen ins Tierreich -Abenteuer Erde)
NDR
Mi., 16.10. 20:15 - 21:00
Verrückt nach Fluss 2019
ard
(Teil 21 s.o. -Douro- )>
07.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Azulejos s...

Verrückt nach Fluss - Auf den Spuren von Harry Potter
10.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Verrückt nach Fluss - Der Zauber des Douro
11.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Kapitän Dominique Kuntz auf der Brücke der MS Magellan auf dem Duoro.

Verrückt nach Fluss - Der Frosch von Salamanca
14.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Die MS Magellan fährt in der Nähe von Mirandela.

Verrückt nach Fluss - Ein Kapitän im siebten Himmel
Natur + Reisen | 15.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Bernd und Cecilia fahren mit einer historischen Straßenbahn durch Porto.

Verrückt nach Fluss - Picknick mit Panorama
Natur + Reisen | 16.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Bernd und Cecilia Hochstädter am Atlantik in der Nähe von Sintra.

Verrückt nach Fluss - Adios Portugal
17.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Portugal - Europas wilder Westen
NDR
20.10.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr

Kitchen Impossible 2018 (... Torre de Moncorvo (Portugal): Arroz de Pato .Das Stadtbild Bragas...)
Vox
So., 20.10. 20:15 - 23:35

Portugal (2019?)
vox
20.10.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Reise (Folge 21-27) erwartet die 130 Passagiere in Portugal eine Flusskreuzfahrt auf dem Douro.
In Porto heißt es dann "Leinen los" für eine elftägige Reise durch das Douro Tal mit spektakulären Schleusen, atemberaubender Landschaft und Abstechern nach Coimbra, Lissabon und ins spanische Salamanca.
ARD
Natur + Reisen | 07.10.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
Nicht so sehr auf das touristische Umfeld ausgerichtet, sondern eine Mischung aus Landgängen ausgewählter Passagiere und Bordmitglieder und auch das Leben an Bord wird dort gezeigt.

@irisb Gefiel mir gut die Sendung und ich war auch selber schon an einigen der Plätze. Schön diese in dieser filmischen Darstellung zu sehen.

Interessantes Detail aus der Besichtigung der Bibliothek in der Universität von Coimbra, @ALISAN:

Dort werden Fledermäuse für die Insekten Bekämpfung gehalten. Tagsüber schlafen sie hinter den Regalen und in der Nacht kommen sie zur Jagd heraus. Besser als jedes Insektenspray.

Hier der Link zur ersten Folge

10.10. Auf den Spuren von Harry Potter, Staffel 2, Folge 2
11.10 Der Zauber des Douro, Staffel 2, Folge 3
14.10 Der Frosch von Salamanca, Staffel 2, Folge 4
15.10 Ein Kapitän im siebten Himmel, Staffel 2, Folge 5
16.10 Picknick mit Panorama, Staffel 2, Folge 6
17.10 Adios Portugal, Staffel 2, Folge 7

Portugal im TV gibt's hier gerade weniger, wir haben es gerade live. Auch wenn wir keine ausgewählten Passagiere sind: heute hatten wir auch unseren Bootstrip.:)

Das mit den morcegos finde ich super!
LG aus den (Wein)Bergen
Iris

Dort werden Fledermäuse für die Insekten Bekämpfung gehalten. Tagsüber schlafen sie hinter den Regalen und in der Nacht kommen sie zur Jagd heraus. Besser als jedes Insektenspray.
Yep, habe ich gesehen ...und die bekommen noch nicht einmal Mindestlohn, also typisch portugiesische Lösung ;)
:-D

Verrückt nach Fluss - Portugal

Bilder der Landschaft und Orte sehr schön, alles andere leider weichgespült... schade, aber typisch ARD/ZDF
:mad:

Leider etwas zu wenig von der wunderbaren Landschaft und zu viel Dialoge. Hat mich aber zu einer Radtour und Übernachtung in Peso da Regua inspiriert. Die Straßen dort werden wohl wenig Verkehr haben. Touristen verirren sich wohl selten.

Moin,

habe gestern auf HR eine bemerkenswert andere (weniger Weichspüler...) Dokumentation gesehen, war sehr interessant, lohnt sich.

Da bin ich auch zufällig reingeraten und natürlich hängen geblieben. ;)

Die Läden mit Geschichte (siehe meinen Beitrag hier) wurden ebenfalls angesprochen. :) Hat jemand eine der handelnden Personen/ Stadtführerinnen erkannt (gekannt)?

edit: Ich muss zugeben, dass ich den Beitrag übersehen hatte, aber @otto28 hatte bereits vorher auf die Artedoku verwiesen...

war sehr interessant, lohnt sich.
Stimmt. Zufällig habe ich die auch gesehen. Mir gefiel, dass sie wirklich aktuell von 2019 ist und die Stadt somit zeigt, wie man sie vorfindet, wenn man heute hinreisen würde.
Dass durch die vielen vielen Touristen man eine Stunde am Elevador wartet auf 2 Minuten Fahrt.
Dass die 28 so voll ist, dass sie als normales Verkehrsmittel, was sie ja eigentlich ist, nutzlos ist. Auch die vielen Ferienwohnungen in der Alfama und die Konsequenzen für den Charakter des Viertels werden angesprochen.

Dafür kommt z. B. Street Art vor und die Brüder mit dem Fliesenhandel, wo Azulejos aus Altbeständen verkauft werden.

Daher finde ich, dass ALISAN absolut Recht hat: Reinschauen lohnt sich sowohl für Lissabon-Kenner als auch für Interessierte.

Für mich persönlich hat sich gestern die Frage geklärt, ob es sich lohnt nach Cascais rauszufahren um die Boca do Inferno zu sehen.

Steht für den nächsten Lissabon-Tripp mit oben auf der Liste :).

Moin,

habe gestern auf HR eine bemerkenswert andere (weniger Weichspüler...) Dokumentation gesehen.....
@ALISAN danke für den Link. Wer Portugal noch nicht liebt, verliebt sich nun. Wieder einiges Neues entdeckt. Der Tipp mit dem "Casa do Alentejo" und einiges andere werde ich anwenden, wenn ich mal wieder nach Lissabon komme.
In Lissabon kann man auch nach zwei Besuchen noch viel Neues entdecken.
P.S.: Da muss ich aber auch mal unser Öffentlich Rechtliches Fernsehen loben. Wirklich gut gemachter Film um etwas über Lissabon zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir Film gerade über Mediathek angesehen, hat mir gut gefallen; neue Inspirationen für das nächste Mal;

wir sind gerade noch dabei:-D (Estoril wird gerade vorgestellt)
Was mir schon mal sehr gut gefallen hat, ist die Vorstellung der (unserer bevorzugten) Ginjinhas-Bar . :love:
Hier gibts den leckeren Saft noch im Gläschen und nicht im vermüllenden Plastikbecher wie am bevölkerten Ausschank am Platz .
Oder hat sich das dort mittlerweile geändert, und man sieht nicht mehr Hunderte von Bechern auf dem Boden?- Wär ja was!

so weiter gucken...

Zuletzt bearbeitet:
hab mich auch sehr gefreut über den Beitrag Cascais mit Rad nach Gunicho; dies hab ich im Juni mit meinem Sohn gemacht und ich konnte den Gegenwind förmlich fühlen.... das Boca de Inferno hab ich allerdings jetzt nicht so spannend damals gefunden

Eben haben mich noch Freunde angesprochen:
"Wir haben da gestern auf Hr so einen Bericht gesehen und direkt an Euch gedacht".:-D

Boca de Inferno hab ich allerdings jetzt nicht so spannend damals gefunden
Tja, das Schauspiel findet nur bei entsprechender Wind- und Meeresbewegung ab...
zB hier zu sehen, wenn auch noch in harmloser Form... habe ich schon meee(h)r erlebt :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben