• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ferienhaus kaufen - wo ? auf was sollte ich aufpassen ?

Gdelagardelle

Amigo
Teilnehmer
Hi

wir (eine Famillie mit 4 Kindern) sind auf der Suche nach einem Ferienhaus in Portugal um unsere Ferien da zu verbringen . Meine Frau möchte natürlich lieber ans Meer (bis zu 15km vom Strand weg) , wobei es mir aber egal ist , solange ich meine Ruhe habe, und auch einen Pool .

Das Domizil sollte eine evtl schon eine angenehme Temperatur im Februar oder November haben.
Die Frage ist muss es die Algarve sein , wo die Preise teurer sind ?
Oder kann es auch nördlich von Lissabon sein ? was würdet Ihr empfehlen ?

Unser Budget würde so um die 300.000 euro liegen , wie gesagt sollte ein Pool vorhanden sein , aber auch mindestens 3 Schlafzimmer. Am liebsten wäre uns ein Neubau, also ein modernere Stil .

Auf was muss ich sonst noch aufpassen ? Portugiesisch spricht niemand von uns (im moment) jedoch Französisch , Deutsch und Englisch sind kein Problem.

Für alle Tipps bin ich dankbar.

Hallo,
Wieviele Wochen möchtest du dann im Ferienhaus im Jahr verbringen?
Februar ist meist recht frisch in Portugal und das Haus soll auf jedem Fall eine vernünftige Heizung haben.
Auch soll es regenfest sein. Viele Häuser in Portugal haben fliessendes Wasser, besonders an den Wänden !!
Die jährliche Unterhaltskosten wie Grundsteuer, Versicherungen, regelmässige Poolreinigung, Gärtner etc. etc. solltest du einkalkulieren.
Für den Kauf benötigst du auf jedem Fall einen Rechtsanwalt.

Noch 2 Bemerkungen:
Bist du sicher, dass du jedes Jahr die Ferien in Portugal verbringen möchtest?
Und was sagen die Kinder dazu?
Ein Ferienhaus kann schnell zum Klotz am Bein werden.
Wenn du sagen wir 6 Wochen Urlaub hier verbringst und im Durchschnitt 120 € am Tag bezahlst (im Winter einiges weniger, im Sommer etwas mehr) dann kannst du für 300.000€ fast 60 Jahre Urlaub in Portugal verbringen ohne irgendwelche Verpflichtungen zu haben. Dann könntest du auch im Winter eher an die etwas wärmeren Algarve gehen und im Sommer an der Küste nördlich von Lx.
Johan

Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du viele Infos über Immobilienkauf. Sobald du und deine Familie sich geeinigt haben, wo in Portugal ihr kaufen wollt, kann man dur sicher bessere Tipps geben, als zu diesem frühen Zeitpunkt.
Bis dahin würde ich fleißig portugiesisch pauken. Und zwar alle Mann.

Also, wenn du im Winter 20 Grad und mehr hanen willst dann must Du an die Algarve ... aber das wird dann eben teurer als weiter nördlich. Wir hgaben uns den Traum einer eigenen Immobilie erfüllt ... planen aber auch min. 10-12 Wochen da zu sein. Alles daruner ist eigentlich Quatsch ... es sei das geld ist nebensächlich.

Aber .. wenn Du fragen hast dann frag gerne.

Hans

Winterhalbjahr und angenehme Temperaturen geht nur an der Algarve und dann auch nur östlich von Lagos, sonst ist es zu windig. Aber so 10-15km von der Küste entfernt kann man schon noch etwas Gutes bekommen für 300.000 EUR.

Wenn man im Sommer nicht da ist, kann man das auch ganz gut vermieten und so die laufenden Kosten gegen finanzieren. Heizung braucht man nicht, nur eine moderne Aircondition (Wärmepumpensystem), die heizt auch und kostet für ein 4 Zimmer Haus vllt. so 6000,- EUR als Markenmodell, dazu noch ein geschlossener Kamin, das reicht, wenn man nicht in den Bergen wohnt. Ausserdem kann man an der Algarve das Objekt wesentlich besser wieder verkaufen, die Nachfrage ist wesentlich höher, deshalb auch die höheren Preise.

viel Erfolg

vito

Zurück
Oben