• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Fenster - Alu oder PVC

Karin L

Amigo
Teilnehmer
Ein sonniges Hallo in die Runde ‍♀️
Ich hab mal eine Frage an euch. Wir wollen die Fenster an unserem Haus austauschen. Nun haben wir zwei unterschiedliche Handwerker gefragt, was besser ist, Alu oder PVC. Und natürlich haben wir zwei Antworten erhalten. Einer sagt Alu, der andere PVC.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Hallo zurück :mann:

Die einzig richtige Antwort: "Es kommt drauf an!" PVC altert schneller bei Sonne/Hitze, ist aber leichter und in der Regel auch günstiger. Alu ist formstabiler, je nach Qualität aber anfälliger für Salzwasser, generell aber langlebiger als PVC. Es gibt natürlich hochwertige PVC&Alu und günstige PVC&Alu - da würde ich eher den Unterschied festmachen.
Persönlich würde ich Alu-Profile aus gutem Hause bevorzugen, wir haben Fenster/Türen aus Cortizo-Profilen.

Yep, "kommt drauf an" ist schon richtig.
Aber, wenn es in Meeresnähe sein soll, dann ist ein Alufenster schnell mal nicht das richtige. Salzhaltige Luft ist nur etwas für seeeeeehhhr gut ver- und bearbeitetes Metall, alles andere ist in der Regel besser.

Gruß auf die Inseln

NACHTRAG: Hier kann man auch ein wenig dazu lesen Fenster- und Türläden

PVC Fenster haben in der Regel ein Stahlprofil als kern, damit sie einigermaßen stabil sind.
Ein gutes Alufenster ist immer besser wie ein Kunststofffenster.
Das größte Problem wird sein, zu erkennen ob es gut ist.
Wenn du uns sagen kannst, wer der Hersteller der Profile ist, dann kann man eher eine Bewertung dafür geben..

Super, ich danke euch
Das mit den Metallteilen bei PVC hat man uns auch gesagt.

Hat jemand von euch PVC hier auf Sao Miguel und kann die Erfahrungen teilen?

Den Hersteller wissen wir leider (noch) nicht

Wir haben auch die alten Holzfenster, so genau wissen wir noch nicht, ob das langfristig funktioniert.
Positiv: Luftaustausch.
Negativ: Zugluft und Azorenregen...
Wir warten gerade auf das Angebot für Aluklappläden. Falls??? was kommt, werden wir berichten.

Zurück
Oben