• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Feira / Wochenmärkte in Portugal von Nord bis Süd

T

Trofense

Gast
Gast
Ola.

möchte hier eine Übersicht für sehenswerte Wochenmärkte in Portugal
beginnen - evtl. könnte man das Thema noch auf Flohmärkte ausweiten !

;D

Beginnen möchte ich im Norden mit der Feira in Barcelos ::)

Donnerstags ist Markt in Barcelos auf dem Campo da República .
Dieser Wochenmarkt ist einer der größten in Europa .
Es gibt nichts, was es nicht gibt dort zu kaufen !

Beginnend bei den vielen Obst- und Gemüseständen , Handelsstände mit Textilien, Keramik ( auch aus der Gegend), lebenden Tieren, Körbe, Möbel , Reitzubehör , Haushaltswaren gibt es fast alles.
Die Händler , Bauern , Winzer und viele Kunden kommen teilweise von weit her angereist.

Diesen Wochenmarkt sollte man auf keinen Fall bei einem Besuch in Barcelos auslassen !
Barcelos ( ca. 5000 Einwohner ) ist reich an Geschichte und Geschichten: So steht ein Hahn im Archäologischen Museum der Stadt, der den Triumph der Gerechtigkeit verkündet !

Information: Posto de Turismo, Torre de Menagem, Tel. 253 81 18 82, Fax 253 82 21 88

Ob der sehenswert ist weiß ich nicht, ich fand ihn nur sehr praktisch, man bekommt von portugiesischen Handarbeiten über Bekleidung und auf der gegenüberliegenden Seite auch das übliche Angebot an Gemüse, Obst, etc.

Jeden Donnerstag in Carcavelos.

In Carcavelos aus dem Bus steigen, den hinteren ausgang (zu den Bussen) benutzen und dann Richtung Lissabon laufen so ca. 5 bis 10 Minuten, der non food Markt ist dann auf der linken Seite, zum Lebensmittelmarkt kommt man wenn man durch eine Unterführung auf die andere Seite der Schienen geht.

Sehenswert ist auf jeden Fall der "Mercado de Santana", der jeden Sonntag stattfindet und wo man gaaanz früh hin muß, um überhaupt einen Parkplatz zu finden - und das ist jeden Sonntag so!!
Er liegt in der Nähe von Alvorninha mitten in der Pampa und es gibt dort die absolut geilsten "Frango Piri-Piri".
Ich war übrigens schon mehrere Mal dort.

Ein wenig zum Nachlesen gibt es , wenn dieser Artikel sich auch um die weniger erfreulichen Seiten solcher Märkte dreht

Feira da Adroana ( Cascais) ist als Ersatz für den Feira da Praça de Touros , der an der Stierkampf Arena war.
* 1º e 3ª Domingos das 08h00 às 19h00 - jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 8 - 19 Uhr. Der Platz liegt in der Nähe vom Kreisverkehr zwischen dem Autódromo und Cascaishopping-Center. Es gibt dort Bekleidung, Schuhe, Bettwäsche, Taschen usw., aber kein Obst und Gemüse.

Feira de S. Pedro
in Sintra
Der Feira de Saõ Pedro de Sintra findet an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat von 8 bis 18/19 Uhr statt. Hier gibt es wirklich alles: Bekleidung, Schuhe, Werkzeug, Taschen, lebende Tiere, Antiquitäten, Bilder, Teppiche, Obst und Gemüse, Spanferkel, Brot Käse, Wurst und heißes "pão com chouriço" und .....

LG Heike

AW: Feira / Wochenmärkte in Portugal von Nord bis Süd

Der Markt in Azeitão ist immer am 1. Sonntag im Monat

Es gibt jede Menge Klamotten....

Allerlei Viehzeug...

Manchmal sogar kleine Hunde....

Obst Gemüse und anderer Spezialitäten aus der Region

Und auch viele Pflanzen

LG
Iris

Sehr empfehlenswert im Norden:

an jedem Sonntag ist in TOCHA ein großer Markt, wo die ganze Umgebung hingeht. ALLES wird dort verkauft, Fisch (weniger empfehlenswert, besser Fischmarkt Costa Nova), Fleisch, Klamotten, Haushaltswaren, Obst und Gemüse, Pflanzen, Käse, alles.... und man kann sich zusätzlich noch sein Mittagessen in Form von gegrilltem Huhn mitnehmen.

Feira Semanal | Espinho

Jeden Montag in Espinho von 07:00 bis 19:00 | Todas as Segundas-Feiras das 07:00 às 19:00 .

Der in Espinho südlich von Porto ist ein unvergessliches Fest der Sinne, ein Rausch der Farben, der Düfte und Gaumenfreuden. Bestens geeignet, um mal "ganz nah dran" zu sein...

T.B.

Und wo gibt's solche Märkte im Umkreis von 7300 Portalegre???:confused::confused::confused:

Trofa - Santiago de Bougado-
Wochenmarkt in Trofa ist jeden Samstag auf dem neuen Marktplatz
am Ortsrand -Richtung Manganha-.:D
Dort gibt es fast alles, Bekleidung, Pflanzen ,Schmuck, Lebensmittel usw.

1x jährlich gibt den großen Markt für Agricultura :

In dem Video seht ihr die Trofenses Rancho tanzen !

Feira Semanal | Espinho | Parte 2

Nun noch den 2. Teil meiner Fotosammlung zu dem Montagsmarkt in Espinho. Und wieder alles selbst "gebastelt" diesmal. Technische Fauxpas oder stilistische Fehlgriffe, bitte ich zu enschuldigen.

Mich würd´s freuen, wenn Euch meine Bilderschau dazu verleiten würde, dieser netten, liebenswerten und unglaublich entspannten Stadt einen Besuch abzustatten.

Es lohnt sich ! - Nicht nur Montags...

T.B.

Edit: Noch zwei Bilder von Achtzeh. Der Typ im braunem Pulli hat mich sofort als Deutschen erkannt und ein gepflegtes Gespräch über den Autobahnbau im Ruhrgebiet der 60iger angeleiert...

Anhänge

• Horst seine Bilder (102).JPG
    Horst seine Bilder (102).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 94
  • Horst seine Bilder (112).jpg
    Horst seine Bilder (112).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Sivi:

was um alles in der Welt ist NERPOR...
& wo ist Alto Alentejo?
Entschuldige bitte unsere Naivität...aber aller Anfang ist schwer...;)

lg

@Sivi:

was um alles in der Welt ist NERPOR...
& wo ist Alto Alentejo?
Entschuldige bitte unsere Naivität...aber aller Anfang ist schwer...;)

lg

Auf dem Gelände der finden viele Veranstaltungen statt, u.a. auch die monatliche Feira.
Es befindet sich an der Av. de Badajoz zwischen der ehemaligen Scartbahn, dem nicht mehr ganz so neuem Mehrzweckstadion und den Reitställen (die Strasse, die am Modelo/ Intermarché vorbei Richtung Spanien führt).
Hier schaust du genau drauf :
[MAPS]http://maps.google.pt/maps?f=q&source=s_q&hl=pt-PT&geocode=&q=portalegre&sll=39.289049,-7.429698&sspn=0.003786,0.006899&gl=pt&ie=UTF8&hq=&hnear=Portalegre&ll=39.274275,-7.42208&spn=0.007575,0.013797&t=h&z=16[/MAPS]

Das Alto Alentejo ist recht gross und auch genau dort, wo du wohnst ;)

LG
Sivi

@ Sivi:

MUITO OBRIGADO & Asche über mein Haupt...:rolleyes:

jeden 2. montag im Monat in Ponte de Lima:

50268.jpg

A mais antiga feira de Portugal, pelo menos, a mais antiga de que há referência em documento escrito. Na feira tudo tem o seu lugar certo, nos mesmos sítios há um ror de anos; tudo é arrumado pela mesma ordem e na mesma hora. Aqueles que vendem têm o seu cantinho reservado há anos e os que compram sabem exactamente onde encontrar aquilo de que precisam. A feira de Ponte de Lima é um marco da vida do concelho.​

Eine Sonntag in April 2009, war ich mit bekannten Hähnchen essen auf'm Markt in Pataias.
Neben mir, kam einen alten Portugiesen.
Sagt zu mir *Tourist, wie schmecken die Hähnchen*.

Ausgezeichnet, antworte ich ihm.

Naja, früher schmeckten sie wesentlich besser, sagt er.
Warum, sind doch sehr gut.

Naja, sagte er früher lagerten die Hähnchen hier erst im Sand.
Nun das hier alles asphaltiert ist, ist den Geschmack doch anders.
Mahlzeit.

Zentral-Algarve:
1. Sonntag / Monat: Moncarapacho
2. Sonntag / Monat: Estói (mein Lieblingsmercado)
letzter Sonntag / Monat: Santa Catarina da Fonte do Bispo

jeden Samstag: Loulé / São Brás de Alportel (das ist ein Mini-Markt - kommen viele Kleinbauern der Gegend)

Einer der schärfsten Märkte die ich gesehen habe Ist der Vogelmarkt in Porto der Sonntags morgens nahe dem Banhof São Bento in der Rua da Madeira stattfindet. Es ist kein Wochenmarkt im herkömmlichen Sinne, sondern eine skurrile Mischung von einem „Haustier Markt“. Unbedingt sehensenwert.

3615655.jpg

3615668.jpg

3615670.jpg

3615686.jpg

3615698.jpg

Gruß Herbert

Diesen Link hatte ich noch vergessen

Also so ein herrliches Foto habe ich ja schon ewig nicht gesehen!

Ich weiss nicht was das genau für ein Tierchen ist ( ein Leguan vielleicht )

Aber dieser Eindruck der Normalität, als wenn der Typ und alle, welche ihn sehen das tagtäglich so erleben ................

Einfach schön!

Ellen

Zurück
Oben