• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

T

Trofense

Gast
Gast
TIPP Horsfair-Lusitano / Feira Nacional do Cavalo !

Interessant ist dieses Festival nicht nur für Pferdeliebhaber.

Vom 6 - 15 November findet in Golega das große Pferdefestival statt - :-D

Eindrücke von dieser schönen Gegend und dem Ort könnt ihr euch gleich hier
ansehen :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VILA DA GOLEGA -das größte Pferdefestival Portugals - LUSITANOS-

TIPP -für November 2009 :-D

Hier noch eine weitere Info dazu
 
AW: VILA DA GOLEGA -das größte Pferdefestival Portugals - LUSITANOS-

Olá :))

Und hier noch ein Link:


Aber zu "Pferdeliebhaber" muss ich denn doch etwas sagen:

Regelmässig geht dieses Spektakel über zwei Wochenenden. Wobei das erste meist noch recht ruhig ist. Die Wochentage dazwischen sind für Pferdenarren durchaus interessant. Einige Reitställe machen "offene Tür" und es gibt schon einiges zu sehen, und das in aller Ruhe.

Mit der Ruhe ist es am ersten Wochenende schon nicht weit her, das zweite und letzte aber ist nun wirklich nichts für schwache Nerven:

Wenn´s nicht Pferde und deren wildgewordene Reiter wären, kännte man sagen:
Die Sau ist los!

Nirgends in der Stadt ist man vor diesen meist angedröhnten Reitern sicher! Strassen, Plätze, Gehwege, so manche Kneipe, alles gehört Reiter und Pferd. Fussgänger üben besser schon im Voraus den Seitensprung.

Wer den Umgang der Portugiesen mit ihren Tieren kennt, braucht jetzt von mir keine detaillierte Erklärung zu dem, was einen dort erwartet.

Die vielen Veranstaltungen sind leider auch das pure Chaos: Wir sind in Portugal! Nichts findet pünktlich statt. Geduld ist mitzubringen.

Wer´s trotzdem versuchen will: In der Woche könnte man vielleicht noch irgendwo ein Quartier bekommen, fürs WE sehe ich da im Umkreis von, sagen wir, 50km keine Chance.

Daraus ergibt sich eine Anreise mit der Bahn, Station Riachos, von dort Pendelverkehr mit Bussen in die Stadt. Sonderzüge im Pendelverkehr auch von Tomar, aber auch da: Betten sind kaum noch frei!

Wer mit dem eigenen PKW anreisen will: Parkplätze gibt es ausreichend. Oft aber wird man dichtgeparkt und speziell wenn man zu dicht am Geschehen geparkt hat, ist das Fahrzeug gelegentlich auch noch beschädigt.

Ich empfehle Anreise mit der Bahn,
und wer zu Mitleid mit der geschundenen Kreatur neigt:
Reichlich Taschentücher - Dir werden die Tränen kommen! (ggf auch Spucktüten)

Ich will niemandem den Spass nehmen, aber wer schon bei Stierkämpfen bedenken hat, sollte sich das hier nicht antun.

Der Name der Stadt ist im Übrigen Golegã also A-nasal.
 
AW: VILA DA GOLEGA -das größte Pferdefestival Portugals - LUSITANOS-

Olá :))

Eins will ich noch anfügen:
Golegã ist Pferdestadt, die Gäule sind auch ausserhalb der Saison in der Gegend, wenn auch nicht alle und gleichzeitig in der Stadt.

Ein Besuch lohnt für wirkliche Pferdeliebhaber also immer, nur nicht gerade im November.
Eigentlich ist das nämlich eine sehr ruhige Kleinstadt mit wirklich hübschen Ecken und reichlich Reitmöglichkeiten in der Umgebung.
 
AW: Vila da Golega - das größte Pferdefestival Portugals

moin

Da muss ich denn doch ein wenig anfügen.
In der Woche ist das nämlich tatsächlich eine feira. Da werden Pferde vorgeführt und es wird gehandelt. Nur an den beiden Wochenenden kommen all die Narren in die Stadt.

Leider stimmt auch Dein Hinweis auf den Pendelverkehr nur eingeschränkt:
Beschränkt ist dieser Service nämlich auf die Wochenenden. In der Woche gibt es aber reichlich Parkplätze, soweit kein Problem.
Ansonsten bietet Rodotejo (Tejo) zusätzlich zum normalen Fahrplan Busse an. Kommt aber wohl eher nicht so in Frage.

Dem Rest stimme ich aber zu.

LG Martin
 
AW: Vila da Golega - das größte Pferdefestival Portugals

Ein aktuelles Video findet man auf der Seite der DN :)

Titel: S. Martin mit Kastanien -, Pferden und ein wenig Sonnenschein

S. Martinho com castanhas, cavalos e uns raios de sol
Ontem, às 21:22

 
AW: Feira de Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Wir waren heute auf der Feira de Golegã.
Es gab wunderschöne Pferde zu sehen und tolle Reiter! Viele davon in traditionellen Trachten. Der ganze Ort Golegã steht Kopf und überall ist etwas geboten: kleine Buden und Essensstände, gemütliche Kneipen, Restaurants mit leckerem Essen! Viele Toren der Häuser stehen offen und man kann die Hinterhöfe mit den Pferdestallungen besuchen. Auf dem großen Reitareal im Zentrum des Ortes finden verschiedene Turniere statt, während rundherum auf einer Bahn stolze Reiter ihre Pferde präsentieren.

Hier nur ein paar Eindrücke....


iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1137-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1142-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1141-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1136-portugiesische-trachten-foto-iris_k.jpg


LG
Iris
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Hier noch ein paar Bilder vom Samstag Nachmittag auf der Feira de Golegã

iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1143-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


Zu Trinken gab es Ginga, Abafadinho und Agua Pé:

iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1139-agua-pe-ginga-e-abafadinho-foto-iris_k.jpg


Sehr interessant auch die portugiesische Sättel in allen Ausführungen...
iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1144-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


Natürlich an jeder Ecke Pferde und ihre Pfleger:
iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1177-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


Mein Favorit ist aber dieses Lokal:
iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1178-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


Ich kann den Besuch der Feira de Golegã nur empfehlen. Sie findet jedes Jahr im November in der Woche um den Dia de São Martinho (11. November) statt.

LG
Iris

P.S.: Auch das Essen auf der Feira war sehr lecker! Weit und breit keine gegrillen Sardinen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Der Unterschied zu Deutschland.

Hier ( D) reiten mehr Frauen , in Portugal ist das überwiegend noch `Männersache`.
Gute Springpferde findet man leider in Portugal selten unter den Lusitanos , die sind halt mehr auf `Dressur`spezialisiert! :)

Schöne Fotos Iris !
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Danke Trofense!
Ich habe aber auch jeden Menge Damen im Sattel gesehen!
In schicken Trachten!

iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1140-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


LG
Iris
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

...P.S.: Auch das Essen auf der Feira war sehr lecker! Weit und breit keine gegrillen Sardinen;)
Mich würd mal interessieren - was gab es anstelle ? Doch nicht etwa ...

Obwohl ich häufig bife de cavalo auf dem Teller habe, käm´s mir dort unpassend vor. Oder ?
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

@Paule
:fies:
Und wo bleibt dann das Foto von Iris im Dirndl aufm Pferd?
:-D

Damit kann ich leider nicht dienen - die haben mich nicht im Dirndl auf die Gäule gelassen:frau:

@Tom,

Obwohl ich häufig bife de cavalo auf dem Teller habe, käm´s mir dort unpassend vor. Oder
Neee..brrrrr
Aber dafür so etwas:


oder


LG
Iris
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Ich weiss Trofense hat auch schon darauf hingewiesen....
Trozdem nochmal ein kleiner Reminder!

Am 5. November ist wieder die Feira do Cavalo in Golegã!

Das ist auf jeden Fall ein tolles Spektakel!
CartazFNC10p.jpg


LG
Iris
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Ja, die Portugiesen und die Pferde.

Ich finde es einfach sagenhaft welche Fertigkeiten die Reiter mit Ihren Pferden vorführen, es sieht so aus als ob Pferd und Reiter eine Einheit sind und so soll es wohl auch sein.

Obwohl ich den Stierkampf verabscheue (Ich war nur einmal dort, im Irrglauben, daß dem Stier im portugiesischen Stierkampf nichts passiert) muß ich gestehen, daß ich von den Reiterqualitäten der Teilnehmer absolut begeistert war.

Der Gedanke den Portugiesen und Ihren Pferden bei der Arbeit zuzusehen ohne daß andre Tiere gequält werden ist verlockend.

Aber wenn ich mich nicht täusche waren auf einigen der Bilder auch Forcados zu sehen, schade.
 
Golegã | Die Hauptstadt der Pferde

Heute in der ZEIT ONLINE | erschienen und durchaus lesenswert...

"Kaum Autos, aber jede Menge PS: In der portugiesischen Stadt Golegã trifft man Pferdezüchter, Amazonen und Stierkämpfer. Und ihre Pferde, die berühmten Lusitanos. ... Was Fatima für die Katholiken, ist Golegã für die Pferdeleute: die Pilgerstätte mit dem höchsten Prestige. Ein Pferd, das sich dort bewährt hat, steigt automatisch im Preis. "

Golegã | Die Hauptstadt der Pferde
 
AW: Feira Nacional do Cavalo - Golegã - das größte Pferdefestival Portugals

Ein wirklich gut geschriebener Artikel.
Aber auf ein Danke an Tano für diesen Hinweis verzichte ich lieber.Denn gerade diese Publikationen haben dazu geführt dass diese Veranstaltung sehr an ihrer Ursprünglichkeit verloren hat. Seit 30 Jahren war ich dieses Jahr zum erstenmal nicht auf der Feira.Dies war immer ein Insidertip der jetzt leider zur Kirmes verkommt.Die ersten Berichte gingen vor ca 12 Jahren durch die deutsche Presse und läuteten damit den Niedergang einer wundervollen Trattion ein. Wenn ich lesen muss wie einige der Deutschen darüber denken und urteilen bin ich echt angeekelt.:mad::mad::mad:
Alle anderen Veranstaltungen dieser Art sind billige Nachbauten dieses Originals.

Übrigens: Die Männer mit den grünen Mützen sind keine Forcados !

Und das erfolgreichste Springpferd aller Zeiten ist ein Lusitano! Er wurde von einem Engländer (J.W.)gerritten.Im internationalen Tuniersport hies er Milton.
Sein port. Name ist Novilheiro.Nach dem Ende seiner sportlichen Laufbahn wurde er nach Portugal zurückgeholt und durfte im stolzen Alter von 23 Jahren noch mehrfach sein Blut vererben.

Tschüss Golega,war ne tolle Zeit!:(:(:(
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 30 Jahren war ich dieses Jahr zum erstenmal nicht auf der Feira
Moin, Nassauer,
schade, dass die alten Vibes nicht mehr stimmen.

Ich, der erst seit ein paar Jahren ein Standbein im Ribatejo hat, werde mir, falls die Gelegenheit da ist (auch ohne eine tiefe, innere Verbindung zu den Cavalos), das Spektakel jedenfalls nicht entgehen lassen ...

Natürlich aus rein kulturellem Interesse nicht ... ;)
Danke Trofense!
Ich habe aber auch jeden Menge Damen im Sattel gesehen!
In schicken Trachten!

iris_k-albums-feira+de+goleg%E3-picture1140-feira-de-golega-foto-iris_k.jpg


LG
Iris

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben