AW: VILA DA GOLEGA -das größte Pferdefestival Portugals - LUSITANOS-
Olá
)
Und hier noch ein Link:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Aber zu "Pferdeliebhaber" muss ich denn doch etwas sagen:
Regelmässig geht dieses Spektakel über zwei Wochenenden. Wobei das erste meist noch recht ruhig ist. Die Wochentage dazwischen sind für Pferdenarren durchaus interessant. Einige Reitställe machen "offene Tür" und es gibt schon einiges zu sehen, und das in aller Ruhe.
Mit der Ruhe ist es am ersten Wochenende schon nicht weit her, das zweite und letzte aber ist nun wirklich nichts für schwache Nerven:
Wenn´s nicht Pferde und deren wildgewordene Reiter wären, kännte man sagen:
Die Sau ist los!
Nirgends in der Stadt ist man vor diesen meist angedröhnten Reitern sicher! Strassen, Plätze, Gehwege, so manche Kneipe, alles gehört Reiter und Pferd. Fussgänger üben besser schon im Voraus den Seitensprung.
Wer den Umgang der Portugiesen mit ihren Tieren kennt, braucht jetzt von mir keine detaillierte Erklärung zu dem, was einen dort erwartet.
Die vielen Veranstaltungen sind leider auch das pure Chaos: Wir sind in Portugal! Nichts findet pünktlich statt. Geduld ist mitzubringen.
Wer´s trotzdem versuchen will: In der Woche könnte man vielleicht noch irgendwo ein Quartier bekommen, fürs WE sehe ich da im Umkreis von, sagen wir, 50km keine Chance.
Daraus ergibt sich eine Anreise mit der Bahn, Station Riachos, von dort Pendelverkehr mit Bussen in die Stadt. Sonderzüge im Pendelverkehr auch von Tomar, aber auch da: Betten sind kaum noch frei!
Wer mit dem eigenen PKW anreisen will: Parkplätze gibt es ausreichend. Oft aber wird man dichtgeparkt und speziell wenn man zu dicht am Geschehen geparkt hat, ist das Fahrzeug gelegentlich auch noch beschädigt.
Ich empfehle Anreise mit der Bahn,
und wer zu Mitleid mit der geschundenen Kreatur neigt:
Reichlich Taschentücher - Dir werden die Tränen kommen! (ggf auch Spucktüten)
Ich will niemandem den Spass nehmen, aber wer schon bei Stierkämpfen bedenken hat, sollte sich das hier nicht antun.
Der Name der Stadt ist im Übrigen Golegã also A-nasal.