• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

FDP Mann lässt sich zum MP in Thüringen wählen, mit Hilfe der AfD

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Unfassbar, was mittlerweile in Deutschland möglich ist.
Da lässt sich ein FDP Mann mit Hilfe der CDU und der AfD-Rechten um Höcke zum Ministerpräsidenten wählen.

Aus der Vergangenheit nichts gelernt. CDU unwählbar geworden, FDP genauso. DIe SPD schon lange und nun?
Quo Vadis Deutschland?

Ich bin echt sprachlos.
Unglaublich, da meint ein Kubicki, das man diese Wahl nicht diskreditieren solle.
Ja was denn dann?
Es ist sowas von unglaublich, lernen diese machtgeilen, geldgierigen Säcke nichts aus der Vergangenheit?

Wo ist her der "Gefällt mir"-Button ?

Ich kann im Moment gar nicht so lange k*****wenn ich mir das ansehe.

Hans

...
Es ist sowas von unglaublich, lernen diese machtgeilen, geldgierigen Säcke nichts aus der Vergangenheit?
Nö.
Bist du überrascht!? Das was schon abzusehen. Die Signale werden schon längst gesendet. Die "wir müssen ja auch mit Rechts sprechen" Sprüche hört man schon lange. Wart mal ab! Leider glaube ich es kommt noch schlimmer.
:angst::frown2:

Ein schwarzer Tag für die Demokratie.
Bald muss man hinterfragen, ob sie denn seit 1945 überhaupt existiert hat.
Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht mit so einem Taktieren mit der AFD.
Die einzig wahren Demokraten der EU haben uns verlassen und schon geht es wieder los mit diesem braunen Gesindel.

Ich bin mal gespannt, wie der Typ regieren will.
SPD und Linke haben schon abgewunken.
Er selbst schliesst ja angeblich die AfD aus.
Wo will er sich denn dann die Mehrheiten besorgen?
Also doch still und heimlich von der AfD dulden lassen und wenn es denen passt, regieren?

Neuwahlen werden auch nicht so leicht, wenn die AfD und dieser dreckige Resthaufen nicht will.

Lindner schlängelt sich so dahin, Kubicki outet sich als Faschist genauso wie der CDU Chef in Thüringen.
Wenn es nicht so schlimm wäre, könnte man lachen.

Das einzige, was mir gefallen hat, war der Blumenstrauss vor die Füße von dem Deppen.
Lächerlicher Lügner, sagt der doch vorher, er stelle sich nur zur Wahl, wenn auch ein AfD Mann sich aufstellt.
Und dann sowas. :kotz:

Das Beste ist ja echt, das die FDP mit gerade mal 72 Stimmen über der 5% Hürde lag.
Und nun stellt sie den MP.
Lächerlich.
EIn Hoch für die Politikverdrossenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlicher Lügner, sagt der doch vorher, er stelle sich nur zur Wahl, wenn auch ein AfD Mann sich aufstellt.
Und dann sowas. :kotz:
Es STAND laut heute App ein AfD-Mann zur Wahl, den die eigene Partei dann nicht gewählt hat.
0 Stimmen im entscheidenden Wahlgang, daher weiß man ja überhaupt, dass die AFD den mitgewählt hat von der FDP.

Ergebnis: Huch :angst:

Blöd ist nur, dass außer der AFD anscheinend niemand damit gerechnet hat und nun hat man eben dieses Ergebnis.

Ich bin jedoch sicher, dass das weit vor Aschermittwoch vorbei sein wird, die müssen sich jetzt sortieren und dann einen Weg aus dem Schlamassel finden und wenn der Kandidat seiner Frau eine Niere spenden geht.

JEDEM ist klar, dass die CDU und die FDP das politisch nicht unbeschadet überstehen, wenn sie ausgerechnet Björn/Bernd Höcke brauchen, um im Parlament Entscheidungen zu treffen.

Wieso habt Ihr so wenig Vertrauen in die Demokratie?

Wieso?

Erstens, weil die nur noch Machtbesessen sind und Geldgierig.
Viel Blabla es gehe um das Land und die Bürger.
Aber im Grunde steht am Ende des Tages ein Mann an der Spitze des Bundeslandes, der gerade mal so überhaupt ins Parlament gekommen ist.
Von Wählerauftrag kann hier gar keine Rede mehr sein.

Zweitens, um die Kuh demokratisch und legal vom Eis zu bekommen, müsste sich das Parlament in Thüringen per Zweidrittelmehrheit selbst auflösen und Neuwahlen ansetzen.
Dies traue ich der AfD nicht zu und auch nicht diesen Drecksäcken von der CDU und der FDP, die sich aus dieser Farce etwas erhofft hatten.
Es sei denn, die Bundesparteien machen so viel Druck, das die doch einknicken.
Wobei das bisher nur bei der CDU so aussieht.
Die FDP macht einen auf "Lalala, war was?"

Ich finde es erstaunlich, welche Aufregung vor ein paar Monaten war, als ein NPD Mann in einem klitzekleinen Dorf zum Ortsvorsteher gewählt wurde, weil keiner es machen wollte.
DAS war damals eine demokratische Wahl, es wollte keiner machen und er bekam alle Stimmen.
Die Nummer heute riecht nicht nur nach Absprache, die schmeckt und stinkt gewaltig danach.
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, naja, die AfD hat eben so abgestimmt, ist ziemlich lächerlich und falsch.
Denn dann hätte er ja die Wahl nicht annehmen müssen.
Er hätte, als sauberer, integerer Demokrat, aufstehen müssen und laut sagen sollen, Nein, ich nehme die Wahl nicht an, ich verzichte auf die Stimmen dieser sogenannten bürgerlichen Mitte Namens AfD.

Hat er aber nicht getan, weil er eben machtgeil ist. Juhu, nix druff aber gewählt worden, oder was?

Auch die AfD und der Fakekandidat haben es ja bestätigt.
Selbst AKK sprach davon, vorab mit CDu Chef Möhring gesprochen zu haben und kein OK gegeben zu haben.

Armutszeugnis für diese Parteien.
Die AfD feiert und deren Anhänger können wieder die Sozialen Medien fluten mit ihrem Scheiß.

Moin

Was einem am meisten zu denken geben sollte ist, warum die AfD überhaupt so viele Stimmen in einem Parlament haben kann...

Das "Problem" liegt in der Bevölkerung, alles andere, da stimme ich Maximus, ist gelebte Demokratie... und in diesem Fall mit Konsequenzen und eine traurige Demonstration politischer und sozialer Unfähigkeit, allen voran die CDU.

Naja, jeder bekommt was er verdient... und gewählt hat.

Diese Empörungen über den Landtag in Thürigen sind pure Heuchelei. In der deutschen Politik sind Hinterzimmerabsprachen und Kungelei seit Unzeiten üblich und politisches Tagesgeschäft. Man hatte es CDU und FDP im konkreten Fall nur nicht zugetraut :-)

Die FDP in Thüringen kann jetzt alleine "regieren" bis

a) den anderen ein Mißtrauensvotum gelingt
b) sie keine Mehrheit für den Haushalt 2021 bekommt

Das hätte auch für die Minderheitskoalition von SPD, Linken und Grünen gegolten. Der Haushalt 2020 wurde schon vor der Wahl mehrheitlich vom Landtag verabschiedet.

Etwaigen Neuwahlen will im Landtag kaum einer. Wer weiß ob man wieder gewählt wird. Schließlich gibt es ordentlich Kohle für das Mandat. Aus diesen monetären Gründen wollte übrigens die SPD-Fraktion auch keine Neuwahl nach der Bundestagswahl 2017.

Ich finde es zutiefst schockierend, so etwas hier im Forum zu lesen:

Wahl in Thüringen: Ein Tabubruch, ein Skandal? Nein, Demokratie
Thürigen sind pure Heuchelei.
Von den Implikationen, die bei so einer Wahl aufkommen im Bezug auf die Weimarer Republik, will ich erst gar nicht anfangen.
Damit erreicht man euch wahrscheinlich gar nicht.

Aber ihr schreibt was von Demokratie? Und dieser Schreiberling, den Maximus verlinkt hat?

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zur Demokratie:

In demokratischen Staaten und politischen Systemen geht die Regierung durch politische Wahlen aus dem Volk hervor. Da die Macht von der Allgemeinheit ausgeübt wird, sind Meinungs- und Pressefreiheit zur politischen Willensbildung unerlässlich. Weitere wichtige Merkmale einer modernen Demokratie sind freie und gleiche Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, sowie Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte. Diese liberale Wertebasis, die als solche auch durch Mehrheitsentscheidung nicht antastbar ist, unterscheidet sie auch wesentlich von einer Ochlokratie, Volksrepublik oder Tyrannei der Mehrheit.

Nun frage ich euch, wo bitte ging hier die Macht von der Allgemeinheit, dem Volk aus?
Wo war das Mehrheitsprinzip, weil jemand eine Wahl mit einer Stimme gewonnen hat?
Kann man so sehen, wenn man die Tatsache außer acht lässt, das dieser jemand gerade mal so überhaupt ins Parlament gewählt wurde.
Das dieser jemand 5% der Stimmen vertritt, er weder die Landtagswahl gewonnen hat noch dieses behauptet oder gar als MP Kandidat zur Wahl stand.

Nur zur Erinnerung, Ramelows Partei war klarer Wahlsieger mit 31% und 2,8% Stimmgewinn.

Da hat einer den Wahlsieg gekapert, das ist alles andere als Demokratie!
Das ist eine Sauerei, um es noch harmlos auszudrücken.

@Roemer
Du hast als Avatar das Grundgesetz und schreibst etwas von üblichem Tagesgeschäft?

Ich verstehe, was euch alle bewegt, aber verdammt nochmal, dieser Typ hat als MP dort nichts zu suchen.
Das war ein Taschenspielertrick, der die Politikverdrossenheit, die euch ja bewegt, nur noch verstärkt.

Falls es euch nicht aufgefallen ist, der Typ ist von der FDP. Es geht also nicht um
Empörungsjournalismus
weil es gegen Rechts und die AfD geht.
Es geht hier einfach um Grundprinzipien eines Rechtsstaats.
Wie ich schrieb, halte ich bspw. die Empörung bei der Wahl des NPD-Mannes auch für Heuchelei. DAS war gelebte Demokratie in einem Ortsbeirat.
Diese Nummer hier war eine Farce und ein abgekartertes Spiel der AfD.

Und nein, die FDP kann NICHT alleine regieren in Thüringen.
Denn zum regieren gehören Mehrheiten. Diese hat die FDP in keinster Weise.
Was also bleibt diesem Typ?
Ganz realistisch. Er versucht einen auf offener und liberaler Politiker und lädt die SPD, CDU und Grünen ein, mit IHM, den großen Zappano, zu koallieren.
Realistisch? Eher nicht, die CDU, allen voran dieser allglatte Fiesling Mohring, eher Möhring, weil er einfach nur Gemüse im Kopf hat, würde da wohl mitmachen.
Die anderen Parteien eher nicht, warum sollten sie, sie kommen aus der Regierung und wurden mies rausgedrängt.
Zuguter letzt, wieso sollte sich überhaupt irgend jemand so etwas antun, unter einem FDP Zwerg zu arbeiten?
Jemand, der nach letzten Infos mit gerade mal 73 Stimmen von insgesamt 1,73 Mio über die 5% Hürde getaumelt ist!
Die FDP kam ja nur in den Thüringer Landtag, weil einige CDU Wähler die FDP gewählt haben. Die FDP hat 2,5% der 11%, die die CDU verloren hat, hinzugewonnen.
Wo die herkamen, ist also klar.

Was bleibt, wäre eine Duldung durch die AfD. Wenn es Höcke passt, stimmen sie zu. Wenn nicht, na, dann gibt es eben keine neuen Gesetze...

Das alles ist aber nur das, um was es in Thüringen geht.
Die gesamten Implikationen gehen ja viel tiefer.

Bei den nächsten Wahlen wird sich ein mündiger und aufgeweckter Wähler, also kein AfD Wähler oder Wutbürger, fragen, wenn er noch wählen kann als Partei.
Sind wir ehrlich, die SPD zerlegt sich auf das Beste selbst, fällt raus.
Die CDU hat diese Nummer in Thüringen mit getragen, da würde ich zweifeln. Deswegen distanziert sich ja AKK so stark davon, weil sie das ahnt.
Die FDP ist unwählbar geworden, sie paktiert mit Rechten, geht also für die Macht und den geldwerten Posten über Leichen. Ist raus.
Wer bleibt übrig?
Richtig, AfD, die wohl weiter zulegen werden. Mag man toll finden, wenn man in Portugal lebt und davon nicht betroffen ist.
Was ich cool finde, über die Türken in Deutschland schimpfen, die genau das gleiche machen. Hach, ist der Deutsche nicht ein Musterexemplar von Mensch?

ABER, da bleibt doch noch eine Partei übrig...richtig, die Bunten, ähh die Grünen.
Die werden die großen Gewinner dieser ganzen Chose.

Und das, ganz ehrlich, ist das allerschockierenste für mich. Ein Bundeskanzler Haberbeck und ich werfe meinen Pass weg.

Das ist nämlich die Kurzsichtigkeit der AfD Wähler und Höcke.
Es wird niemals eine Mehrheit für diesen Schwachkopf in der BRD geben.
Viel eher werden die Menschen Grün wählen und dann geht es richtig los mit der Verbotswelle.
Das, was diese ganzen AfD Wähler verhindern wollen, werden sie in ihrer Blödheit erst ermöglichen.

Wieso?
Weil viele nicht mehr wählen gehen werden, die Volksparteien SPD und CDU werden weiter verlieren und als Juniorpartner in eine Koalition mit dem Riesen Grünen gehen müssen, um eine AfD Regierung zu verhindern.

Da schreib ich mal, gut gemacht, FDP
Well done, Wähler.
Ihr haben fertig, Politiker.

Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich euch, wo bitte ging hier die Macht von der Allgemeinheit, dem Volk aus?
Wo war das Mehrheitsprinzip, weil jemand eine Wahl mit einer Stimme gewonnen hat?
Kann man so sehen, wenn man die Tatsache außer acht lässt, das dieser jemand gerade mal so überhaupt ins Parlament gewählt wurde.
Das dieser jemand 5% der Stimmen vertritt, er weder die Landtagswahl gewonnen hat noch dieses behauptet oder gar als MP Kandidat zur Wahl stand.
Richtig, dann muss aber das Gesetz dahin gehend geändert werden, dass nur einer zum MP gewählt werden kann, der zu einer möglichen Regierungskoalition (-Mehrheit mag ich nicht schreiben, da es in diesem geplanten Fall ja auch keine wäre...) parteilich zugehört.

Das hieße im Umkehrschluss aber auch, dass ein parteiloser Abgeordneter niemals zum MP (oder Minister) ernannt, gewählt werden könnte... ist auch nicht immer hilfreich
;)

Ach ja, sollen die sämtliche Landesregierungen abschaffen und nur noch von Berlin aus regieren und den ganzen Rattenschwanz an Ländersachen (zB Aus-/Bildung) abschaffen... wird zwar nicht besser, aber wahrscheinlich deutlich günstiger... und weniger stressig
:cool:
.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das Ozzy. Ich stimme dir zu. Ich werde nicht Teilen deines Textes zitieren (ist zu lang), aber du hast Recht. Demokratie!? Wenn der Mann von 5% der Wähler gewählt wurde!? :panik3:
Irre!
Da erinnere ich mich an Andrea Ypsilanti, die in 2009 in Hessen von ihnen Ämtern als Landes- und Fraktionsvorsitzende zurücktritt, weil sie vor der Wahl sagte nicht mit der Linke arbeiten zu wollen und danach wollte sie sich von ihnen wählen lassen. Was für einen Erdbeben was es damals!
Tja, ... traurig, traurig! Politiker und ihre Doppelmoral!
:flucht:

Ich schreibe ja nicht, das es einfach ist, nur so einfach geht es auch nicht.
Er hat auch keine Mehrheiten, aber den Posten. Toll, und nun?

Helmut Schmidt hatte in den 70igern auch nie die Mehrheit, war aber Kanzler. Die Mehrheit hat der, der sie organisiert.
2013 gab es eine linke Mehrheit (SPD, Linke, Grüne) nach der Wahl im Bundestag. Sie haben es aber nicht hinbekommen.

Das besondere an Thürigen ist, daß die CDU aus Trotz oder Rache (wg. Bundes-CDU) einen FDP-Hansel instrumentalisiert und die AFD feixend mitmacht.

Für die FDP kann es Auswirkungen haben wie 2009 (Steuersenkung für Hotelklientel ->Abflug aus allen Parlamenten), da Lindner die Nummer abgesegnet hat. Wer wählt die jetzt noch :-)
Wat solls, ich hielt die FDP schon immer für überfüssig.

Mein Mitleid gilt aktuell den Karnevalisten:
brauchen wir schnell noch ne neue Riesen-Pappglatze für den Rosenmontagszug :angst:
oder ist schon am Wochenende das Thema durch :pssst:?

Zurück
Oben