• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fast-Food-Steuer

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hi,
damit das portugiesische gesundheits system nicht noch vor jahres ende zusammenbricht ...

Whopper1.png


Whopper.png


... wird der allseits bekannte, saftig wohlschmeckende doppel-whopper demnaechst dann auch doppelt besteuert, LOL

immerhin, in der obigen schnell-umfrage sprechen sich >80% fuer eine solche steuer, die u.a. auch das salz einschliessen soll, aus.

Wie kann eine Regierung möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen, ohne offenen Widerstand zu provozieren?

easy, die folgenden 10 punkte hat ein bereits vor jahren schon dazu empfohlen

Finanziere einen wesentlichen Teil der Staatsausgaben durch Kredite, um so die Steuern auf künftige Generationen zu verschieben.

Fördere die Inflation, denn diese mindert die Staatsschulden.

Besteuere Schenkungen und Luxusgüter, denn der Empfang oder die Gabe von etwas Besonderem mindert den Widerstand gegen die Steuer.

Führe "zeitlich befristete" Steuern ein, um eine "Notlage" zu überwinden, wobei allerdings die Ausnahmesituation immer bestehen bleibt und mit ihr die angeblich temporäre Steuer.

Nutze soziale Konflikte zur Besteuerung von unpopulären Gruppen, wie z. B. den Reichen.

Drohe mit der Verweigerung von Dienstleistungen, auf welche die Regierung ein Monopol hat, falls Steuern verringert werden sollten.

Treibe die Steuern in kleinen Raten über das ganze Jahr verteilt ein.

Halte die Steuerzahler in Unwissenheit über die tatsächliche Höhe ihrer Belastung.

Führe die Haushaltsberatungen im Parlament so, daß kein Normalbürger ihnen folgen kann.

Verstecke im Haushaltsplan die einzelnen Ausgabepositionen unter wohlklingenden Allgemeinbegriffen wie "Erziehung" oder "Verteidigung", damit Außenstehende nicht die tatsächlichen Bestandteile des Budgets erkennen können.

lux quite like the portuguese tax-system to me;)

grez
henry
 
AW: Fast-Food-Steuer

Bin auch schon sehr interessiert zu hören, was da wohl bei rauskommen soll!:eek:

Besonders wegen der Abgrenzung von sog. "Fastfood" gegenüber anderen auch nicht weniger kalorienreichen Speisen....

Werden dann wohl auch die fett in Butter triefenden Torradas zum Frühstück höher besteuert? Ist Pizza auch Fastfood, wenn sie über 10 € kostet und im Sitzen gegessen wird? Was ist mit den vielen neuen "Fastfoodketten" die Salatteller anbieten, ist die Suppe, die ja angeblich so gesund ist aus der "Casa das Sopas" dann auch Fastfood???
Fragen über fragen...

Ich glaube mit der Debatte kann man herrlich von wichtigeren Thema ablenken...z.B. davon was denn nun die neue Regierung tatsächlich an Ausgaben kürzen wird und welcher "Amigo" bald kein Direktor von einer überflüssigen "Stiftung" mehr ist und seinen dicken Dienstwagen abgeben muss ...
LG
Iris
 
AW: Fast-Food-Steuer

Dänemarks Fettsteuer



nach Ungarn die eine Chipssteuer eingeführt haben:



Ich denke in Deutschland wird es sowas so schnell nicht geben. Die Lobbyverbände sind hier zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wärs.

Jüngst gabs ne Studie, nachdem 38% der Dinge, die die Deutschen essen ihnen gar nicht schmecken. Ich hab mal überlegt und festgestellt, dass es auch bei mir solche Dinge gibt. Beispielsweise den Erdbeerjoghurt der noch keine Erdbeeren gesehen hat oder so manches TK Produkt, dass man ohne Fett in die Pfanne legen kann.

Vielleicht wäre ein Kahlschlag bei den Lebensmittelzuatzstoffen generell nicht schlecht...


---
I am here:
Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zurück
Oben