• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Farbenzeit in Lissabon - heute: auf den Spuren von Calouste Gulbenkian u.m.

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Calouste Sarkis Gulbenkian ( Գալուստ Կիւլպէնկեան, * in ( ); † in )
war ein vermögender armenischer , , Geschäftsmann, Finanzexperte, und , der in Istanbul, London, Paris und Lissabon
lebte und tätig war. Gulbenkian starb als reichster Mann der Welt.
Quelle: Wiki

Eine unglaubliche Lebensgeschichte, gibt es eigentlich noch keine Verfilmung?
Ja, der Park.
Auf jeden Fall will ich heute endlich mal dieses Stückchen Lissabon anschauen und erleben.

Es geht also los vom Hotel Richtung Park. Ist klar, dass auf dem Weg schon an jeder Ecke- und auch dazwischen- Fotomotive lauern. Sie springen einen geradezu an...
Von wunderschönen Hausfassaden...

01.jpg


02.jpg


...über die geliebten Kacheln...

03.jpg


04 embaixada.jpg


06.jpg


...wunderschönen architektonischen Konstrukten...

07.jpg


Da fragt man sich, was soll noch kommen?

08.jpg


Spannende Leerstände, auch die wirken wie Kunstinstallationen...

08b leerstand.jpg


ein bisschen Kitsch

09 oh maria.jpg


und Patriotismus

10 fp.jpg


...und dann sind wir da.

11.jpg
 
13.jpg

Und sehen erstmal überall Hinweise auf Baustellen und versperrte Eingänge.

14.jpg


Aber glücklicherweise beschränkt sich dies auf den Museumsbereich, der Park ist frei zugänglich.

15.jpg



16.jpg



17.jpg


Wir finden einen Eingang und tauchen in ein Labyrinth von schmalen Wegen
zwischen hohen Bäumen und Büschen.

18.jpg


Man merkt natürlich schon, dass alles sehr frequentiert wird, aber die verwunschene Grundstimmung
fängt einen direkt ein.
Immer wieder blitzen kleine Installationen und lauschige Eckchen durch die Bäume.
Auch Wasser spielt eine wichtige Rolle. Kleine Bachläufe und dann der See.

19.jpg


20.jpg



21.jpg


Im Amphitheater probt gerade eine Theatergruppe vor spärlichem Publikum.

22.jpg


23.jpg


24.jpg
 
Sehr schön hier.

25.jpg


Das genießen so einige in kleinen Nischen.

26.jpg


Fische

27.jpg


Schildkröten

28.jpg


und immer wieder Kunst

29.jpg


Idylle

30.jpg


Exotik

31a.jpg


und wieder entspannte Menschen

32.jpg


Ein bisschen Information

33.jpg


schicke Fotomodelle

34.jpg


ernsthaftes In-Sich-Gehen

35.jpg


zauberhaftes Licht

36.jpg
 
ernsthaftes In-Sich-Gehen

Für den Fall, daß es die lustige Cafeteria des Centre de Arte Moderna (einem Nebenbau des Museu Calouste Gulbenkian) noch geben sollte und sie geöffnet hat, sollte ein kleiner Happen dort obligatorisch sein ... Das Publikum dort ist mitunter von illustrer Erscheinung ...

Das essen war immer gut dort in der .

Habt Ihr Euch dort verköstigt?
 
Nein, wir haben uns schön ferngehalten von den Menschen und sind brav in social distance geblieben.
Ein andermal gerne, wenn die Umstände sich bessern.
Hier ein bisschen Überblick:

37.jpg


...und Überflug:

38.jpg


Architektur mit Begrünung
39.jpg


40.jpg


Swimmingpool für Enten

41.jpg


Und auf dem Weg nach draußen: das kommt uns irgendwie...

42.jpg


ah, klar!

Schade, keine Zeit.


43.jpg


Nochmal ein bisschen Geschichte

44.jpg


45.jpg


Und dann sind wir wieder vom Traum in die Wirklichkeit geraten.
 
Eigentlich seid ihr nicht nur auf Gulbenkians, sondern vor allem - im Park - auf den Spuren von Gonçalo Ribeiro Telles gewesen. Den Entwürfen dieses großen Landschaftsarchitekten ist nicht nur die Grünanlage am Museum, sondern konzeptionell so ziemlich alles zu verdanken, was die "grüne Lunge" der Stadt ausmacht, von Monsanto bis zu dem neuen, nach ihm benannten Park nebenan am Praça de Espanha.
 
Nun müssen wir irgendwie wieder die Richtung finden, wir wollen nach Arroios, mal schauen, ob wir im diesmal ein, zwei Bierchen bekommen.
Vor zwei Aufenthalten haben wir es uns schweren Herzens und der Leber verkniffen,
weil es so voll war, aber vielleicht haben wir Glück und können draußen einen Platz ergattern.

Aber vorher steht ein längerer Fußmarsch an...
Natürlich geht dies nicht so flott und zielstrebig vonstatten. Es gibt ja sooo viel zu gucken und zu knipsen.

71decoracoes.jpg



75 long john silver.jpg


74 bio2.jpg


casa do chocolate.jpg


Eingang.jpg
 
Und jetzt schlagen wir dann den Weg zu unsrer Biertränke ein.
Durch viele Straßen und Gassen führt uns mehr oder weniger gut das Navi.

01 bigbang.jpg


Auf jeden Fall üüüberall Fotomotive.
Vorbei an der schicken Igreja de Nossa Senhora do Rosário de Fátima.
Auch drinnen wohl recht sehenswert, aber das ein ander Mal.

02 Igreja de Nossa Senhora do Rosário de Fátima.jpg



04 artigo.jpg


Überall tolle Fassaden, Wandkunst, Spiegelungen.

05 jupiter.jpg


06 tribunal.jpg


Auch Verräterisches,

07 nana.jpg



Schattenspiele,


08 schatten.jpg


natürlich vielfältige Kacheln

09 das kachelt.jpg


Alltagssituationen.

10 nao burnout.jpg


Beeindruckende Architektur

11.jpg


Wir verirren uns fast in Gassen und Wohngebieten, hier geht's irgendwie nicht weiter.
Aber dafür entdeckt man auch das ein oder andere abseits der üblichen Wege.

12 wohngegend.jpg


13 minipark.jpg
 
Ein kleiner Park wird zu einer Pause genutzt, die Socken qualmen schon,
so sind wir aber wenigstens umweltfreundlich unterwegs.

14 zu Fuß.jpg


Gut, ein ganz klein bisschen fühlen wir uns wie...Verzeihung, zip.

15 maratona.jpg


Vorbei an der "Däumling"- Statue von António José de Almeida,
dem portugiesischen Politiker, 1916/17 war er Ministerpräsident und 1919-23 Präsident der Republik.

16 Däumling António José de Almeida.jpg


17 Kleiderordnung.jpg


18 Einweihung.jpg


Dann tauchen auch wieder die Studenten auf, diverse Einweisungsrituale werden abgehalten.
Wir nähern uns dem Ziel.

19 arroios.jpg


Wir sind endlich am Mercado de Arroios angelangt, mit seinen Läden, Lokalen
und buntbemalten Pflastern.

20 Bäcker.jpg


21 Einblicke.jpg


Das kannten wir noch nicht, gefällt uns aber sehr und wird ausgiebig geknipst:

22 bunt.jpg



23 Lädchen.jpg



24 mercados.jpg


In der letzten Abendsonne nehmen wir draußen vorm Lokal auf dem kleinen Holzbänkchen Platz und freuen uns auf kühle Hopfengetränke.

25 Abendsonne.jpg
 
Ich dachte aber auch ":angst: Hoffentlich fällt der Topf nicht runter!"
Stimmt, auf das Detail hatte ich gar nicht geachtet (no prob - these guys wearing capacetes de proteção (hard hats). Genau das zeichnet Farbenzeits Reiseberichte aber aus, das empathische Auge für das Alltägliche.

@Farbenzeit Danke, das du uns an deinen Eindrücken teilnehmen lässt! :cool:
 
Aber natürlich wieder die Qual der Wahl.

26 sie haben ihr ziel erreicht.jpg


Wir bestellen eine neue lokale Marke, gebraut von einem jungen Pärchen,
das hier ganz um die Ecke wohnt.
Hat auch eine website:
Dann kommt die Chefin (die supernette Belgierin, die der Liebe wegen hier lebt und sich mit ihrem Partner den Traum dieses tollen Lokals erfüllt hat) und meint: "Euch kenn ich doch". :eek:
Wir haben wohl letztes Mal großen Eindruck hinterlassen.
Auch wenn das schon 2 Jahre her ist, erinnert sie sich.
Wir unterhalten uns immer wieder kurz, sie muß natürlich arbeiten und es ist gut zu tun.

27 angekommen.jpg


Wir beschließen, auch hier zu essen, es gibt sehr leckere Kleinigkeiten.

28 chicken wings.jpg


29.jpg


30 Gürteltier.jpg


Ein paar weitere Biere fließen den Weg aller irdischen Getränke.

31 Wolke 7.jpg


Und wer kommt?
Die oben erwähnten Brauer. Sehr lustig, auch sie waren grade auf den Azoren.

32 ippyfil.pt.jpg


Und so verrinnt Bier um Bier und die Zeit,
wir lassen uns mit dem Taxi zum Hotel fahren und freuen uns über den schön verbrachten Tag.

33 Taxi.jpg


34 Hotel.jpg
 
So, auf zum Endspurt:
Die Kaffeetasse erscheint nur etwas schief heut morgen, oder?

01 schiefer Blick.jpg


Und dann geht's los...

02 69.jpg


das Taxi bringt uns vorbei an Marktständen

03 Markt.jpg


04.jpg


Hier scheint eine Schule zu sein:

05 Jugend.jpg


Wir verlassen die nette Gegend

06 freguesia.jpg


07.jpg


08 ja sorriu.jpg


es geht Richtung Flughafen

09 schmetterlinge.jpg


die Zeit drängt

10 Zeit.jpg


und ab zur Gepäckkontrolle, gut, daß auch meist das drin ist, was drauf steht...

11 nur wo es draufsteht.jpg


immer wieder gern geknipst:

12 lourenco.jpg
 
Zurück
Oben