• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Falken in Portugal

AW: Falken in Portugal

Hallo Lars!

Toller Bericht. Lohnt sich mal einen Blick reinzuwerfen, wenn wir in der Naehe sind.

zu Vogelhaeusern hab ich noch eine gute Idee, biologisch, kostet nichts, find ich ideal. Leider hab ich den "Prototyp" meinen Eltern zu Weihnachten nach D verschickt fuer Blaumeisen (gefuellt mit Keksen)...

Hier sind Korkeichenwaelder, haeufig liegen hohle Korkstaemmchen in allen Formaten herum. Aus hohlen groesseren Staemmen baut man auch Wohnungen fuer Bienen. Meine Bienenvoelker wohnen in Korkbeuten...

Man nimmt also hohle Korkstaemmchen, schneidet sie mit Teppichmesser auf entsprechende Laenge. Sucht plane Stuecke fuer Boden und Deckel. Als Naegel nimmt man Zistrosenstoeckchen wie auch fuer die Bienenbeuten zum zusammennageln.

Alles was man braucht, ist im Prinzip ein scharfes Messer und das Alentejo mit seinen Korkeichenwaeldern :)

Kommt super, auch Froesche und Kroeten nehmen hohle Staemmchen beidseitig geoeffnet gerne als Wohnung an. So auch Maeuse und sonstiges Getier.

Wenn ich wieder Zeit zum Bauen hab, stell ich mal Fotos davon rein, wie man die Zistrosennaegel macht etc. Zistrosenholz wird hart wie Elfenbein, auch fuer Pfeile geeignet... Zum Zusammennageln genuegt ein faustgrosser Stein. - Mit sowas vertreibe ich mir die Zeit, wahrend mein Harris im Fluss badet...

L.G. europe

Das Neueste und doch alte Spielerchen meiner gefiederten Freundin Maya.

Brauchen Greifvoegel Ferien? Ja...Jedesmal Anfang Saison wildert sich Maya selbst aus und bleibt im Wald. Sie fliegt nicht etwa weg, bleibt einfach irgendwo auf dem Grundstueck, diesmal Umkreis Garten auf hoher Esche. Zwei Tage und eine Nacht bis jetzt. Futter, auch lebende Taube reizt sie nicht, hat ja selber alles was sie braucht.
Naehere ich mich ihr , schwebt sie elegant ueber den 2m Wildzaun und sieht auf Abstand auf mich herab. Gehe ich ums Grundstueck von aussen herum, schwebt sie wieder zurueck in den Garten, kratzt sich am Kopf - als Zeichen ueberlegener Intelligenz; es ist ausgesprochen dumm auf zwei Beinen hinter einem Vogel herzulaufen.
Sitzt das Tierchen am laengeren Hebel ? - Nach so 4 Tagen und kalten Naechten tauscht sie die Freiheit gegen Sicherheit ein. Der Wald ist nicht ganz ungefaehrlich .

l.g. europe

Von was sich der edle Greif Maya waehrend des Campingurlaubs im Wald so ernaehrt, entspricht mitnichten romantischen Vorstellungen von Laien.

Kaninchen sind selten wegen der neuen Seuche fast ausgestorben.
Gestern hat sie tagsueber irgendwann zwei kleinere Koi aus dem Gartenteich gefischt. Dachte erst, sie haette nur darin gebadet. Die Koi sind aber weg:(
Letztes Jahr jagde sie junge Drosseln, kleinere Voegelchen. Nehme an, dass auch Eidechsen und schmuddelige Kaefer zu ihrer Ueberlegenheit beitragen.
Hasen gibts im Wald selten.
Wenn sie das widerliche Getier das ihren Speiseplan ausmacht satt hat, fliegt sie erfahrungsgmaess freiwillig ins kuschelige Mauserhaus zurueck. Falls sie nicht vorher Beute von Gineta oder anderen Wildkatze nachts wird. Tagsueber mag sie ueberlegen sein, nachts aber sind Tagraubvoegel blind, hilflos.

l.g. europe

Maya ist gestern vor Daemmerung freiwillig in ihr Haus zurueck. Eben auf Faust gehabt, so 300 gr. schwerer, erfolgreich gejagd.
Kein Gewoelle gefunden; die erbrechen Feder-Haar- und Sehnenreste, wodurch man ihre Beute feststellen kann.

Schade, dass ich sie wieder einsperren musste. Gehoerten mir die 200 hektar Wald ringsherum, nicht noetig, moeglich auf ihrer Liebligsesche geschuetzte Plattform zu installieren, auf der sie dann mit dem Maennchen auch brueten koennte.Das verstoesst gegen Jagd-ud naturschutzgesetze, wuerde mich jagd-und falknerschein kosten , entzug greifvoegel ..

l-g- europe

Das ist ja schön, das sie freiwillig wieder zurückgekommen ist!

Danke für Deine Berichte!!!

LG
Iris

Zurück
Oben